Beiträge von Hexium

    Also meine sind normale Proxes Sport. Produktionsdaten kann ich nicht nachsehen da sie im Depot liegen.


    Die Aussagen von diesem Norbertus finde ich klasse. 😂 interessant was man so alles über meinen kurzen Text über meine Fahrkünste weiß…


    Nur am Rande: mein 993 4S reagiert auf nasser Straße nicht so. Da sind auch gute Reifen drauf.


    Ich urteile auch nicht weiter über Leute, die ich nicht persönlich kenne. Da kann man ganz schön daneben liegen!

    Hallo,


    ich habe letzte Woche ganz schnell auf die Winterreifen gewechselt (Pirelli auf Diamond Felgen).


    Grund war das absolut gefährliche Verhalten der Toyos auf nasser Fahrbahn bei Temperaturen unter 12 °C.

    Bin davor im Regen bei höheren Temperaturen problemlos damit gefahren. Letzten Samstag war es dann etwas frischer und ich sollte eine Abfahrt von der Bundesstraße nehmen. In der langgezogenen Kurve merkte ich ein leichtes schieben über die Vorderachse. Allein das Gas wegnehmen (PHEV) hat ein starkes Übersteuern zur Folge gehabt. Hab die Situation dann noch ein paar mal nachgestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Toyos haben bei Temperaturen um 10°C im Regen einfach keine Seitenführung. Traktion ist aber gut (Beschleunigen/Bremsen). Bremsen in der Kurve ist dabei ganz gefährlich gewesen.


    Die Situation an gleicher Stelle mit Winterreifen nachgestellt - kein Übersteuern mehr (gleiche Geschwindigkeit; Provozieren könnte man alles).


    Im Frühjahr kommen die Toyos jedenfalls weg, ich denke es werden auch Pirelli Sommerreifen.


    Nebenbei:

    1) am Stand lenken die Winterreifen leichter (warum auch immer)

    2) gleicher Reifendruck - mehr Komfort bei Pirelli

    3) weniger Abrollgeräusche


    Es war schon eine deutliche Verbesserung von E (Auslieferung) zu F-Dämpfern, aber mit den Reifen ist das nochmal toller.


    Mir erschließt sich nicht ganz warum Mazda so einen furchtbaren Reifen als Standardausrüstung mitgibt.


    Beste Grüße

    Alex

    Hallo!


    Sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Je Richtung ca. 600km mit dem Wohnwagen. Verbrauch lag bei 12,7 Liter auf 100km inklusive Fahrrädern am Dach und 1700 kg Wohnwagen am Haken.

    Der cx hat sich wunderbar mit dem Anhänger fahren lassen. Auch bei Wind und Starkregen.


    Beim zurückfahren wollte ich eine bestimmte Tankstelle neben der Autobahn erwischen und wäre dabei fast eingefahren. Was ich jetzt weiß: 0km restreichweite sind 0km restreichweite.

    Genau bei der Autobahnabfahrt ist der verbrenner aufgrund benzinmangels ausgegangen und er hat auf EV mit einer Schildkröte umgeschaltet.

    Bin gerade so die 2km zur Tankstelle gekommen. Es sind danach 48,17 Liter bis zum abschnappen in den Tank gegangen.

    War natürlich ein wenig Glück, auf der anderen Seite finde ich es gut, dass die Anzeige wirklich sehr genau ist.


    Beste Grüße

    Alex

    Hallo!

    Ich habe meine F-Version Dämpfer genau einen Tag vor meiner Urlaubfahrt mit dem Wohnwagen bekommen. Mein Händler hat sich sehr bemüht damit sich das ausgeht(+alle Software Updates).

    Erstes Fazit nach 600km Fahrt mit dem Wohnwagen:

    Auf der Rückbank ist keinem schlecht geworden, der Cx 60 zieht einen 1700kg Wohnwagen wie an einer Schnur hinter sich nach; das PHEV ist absolut nicht überfordert mit dem Gesamtgewicht.

    Fahrverhalten war so wunderbar.

    Der Verbrauch von 12,7 Liter Benzin auf 100 km ist sehr gut wie ich finde!

    Das Getriebe schaltet jetzt sehr sanft. Vielleicht in Gang 1-3 ein wenig ruckiger als in den oberen Gängen wo man vom schaltvorgang nichts merkt. Beim schalten auf 6 ein ganz kurzes leichtes heulen.

    Im Großen und ganzen bin ich mit dem Auto jetzt sehr zufrieden.

    (Mein voriger Ford Galaxy brauchte mit dem Anhänger 16 Liter Diesel und ca. 2 Liter adblue auf 100 km). Bin also Schmerzgeprüft.

    Beste Grüße

    Alex

    Hallo!

    Ich bekomme hinten auch neue Dämpfer. (141…)

    Habe meinem Händler beschrieben was mir nicht gefällt (Schaukeln in bestimmten geschwindigkeitsbereichen und Schläge bei Kanaldeckeln/kurzen Wellen). Er hat das bei Mazda eingereicht und gleich eine Freigabe bekommen. Wir warten gerade auf die Teile.

    Das Schloss habe ich mal gefettet. Jetzt ist es ruhig. Sollte das wieder auftreten tauscht er es auch aus.


    Beste Grüße

    Alex

    Ich hab ein Hochleistungsfett aus dem Hubschraubermodellbau (heckrotorgetriebe) genommen. Das ist eben sehr zäh und bleibt hoffentlich an der Stelle wo es gewünscht ist. Wenn es in ein paar Wochen wieder kommt melde ich mich beim Händler. Mich würde aber der Unterschied zwischen den beiden Versionen interessieren. Das ist ja keine raketenwissenschaft und wird doch schon länger problemlos in modernen Autos verbaut.

    Bin immer noch fasziniert wie niedrig der Geräuschpegel dadurch im Auto ist. War zwar noch nicht auf der Autobahn, aber in der Stadt und Landstraße ist der unterschied wirklich markant!


    Zu den Fotos in der Signatur: die sind wirklich ein wenig störend weil sie so groß sind. Aber ein netter Hinweis hätte da schon gereicht, denke ich.


    Beste Grüsse

    Alex

    Hallo! Ihr habt mich ganz rebellisch gemacht mit diesem thread. Bin sowieso jemand der sehr sensibel auf klappern oder Vibrationen reagiert. War mit meinem sehr zufrieden bis auf ein leichtes klappern von hinten bei Kanaldeckeln, Schlaglöchern oder schienen.


    Hab das gestern Abend gelesen vom heckklappenschloss. Natürlich den drücktest gemacht und das war es wirklich. Heute Vormittag mit zähem Fett ein wenig eingefettet… was soll ich sagen - wie ein anderes Auto! Nicht nur das knacken ist weg, er ist durchgehend ruhiger. Scheinbar hat das durchgehend vibriert und bei stärkeren Schlägen geknackt. Jetzt ist auch der Grundregel geringer als vor dem fetten. Ich hoffe das bleibt so. Das Schloss war vorher komplett (!) trocken!


    Lg

    Alex

    Hallo.


    Also meiner hat 1419xx und die E-Dämpfer verbaut. Finde das Fahrwerk aber ganz gut.

    Es ist überhaupt der erste SUV mit dem ich gefahren bin und bis jetzt hat er 800km runter.

    Das einzige was für mich anders ist als bei meinen anderen Autos ist eine leicht stärkere Nickbewegung bei Bodenwellen in langsamer Fahrt. Aber ich denke das ist typisch weil er deutlich höher steht.

    Ansonsten finde ich ihn in allen Fahrsituationen (bisher bis 150km/h) sehr angenehm und gediegen zu fahren. Obwohl ich mich immer wieder mit dem Gedanken spiele die Konis einbauen zu lassen.

    Hat da jemand den Vergleich beim PHEV mit konis ohne andere Veränderungen (also keine anderen Federn und Spurplatten).


    Beste Grüße

    Alex