Hallo,
ich habe letzte Woche ganz schnell auf die Winterreifen gewechselt (Pirelli auf Diamond Felgen).
Grund war das absolut gefährliche Verhalten der Toyos auf nasser Fahrbahn bei Temperaturen unter 12 °C.
Bin davor im Regen bei höheren Temperaturen problemlos damit gefahren. Letzten Samstag war es dann etwas frischer und ich sollte eine Abfahrt von der Bundesstraße nehmen. In der langgezogenen Kurve merkte ich ein leichtes schieben über die Vorderachse. Allein das Gas wegnehmen (PHEV) hat ein starkes Übersteuern zur Folge gehabt. Hab die Situation dann noch ein paar mal nachgestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Toyos haben bei Temperaturen um 10°C im Regen einfach keine Seitenführung. Traktion ist aber gut (Beschleunigen/Bremsen). Bremsen in der Kurve ist dabei ganz gefährlich gewesen.
Die Situation an gleicher Stelle mit Winterreifen nachgestellt - kein Übersteuern mehr (gleiche Geschwindigkeit; Provozieren könnte man alles).
Im Frühjahr kommen die Toyos jedenfalls weg, ich denke es werden auch Pirelli Sommerreifen.
Nebenbei:
1) am Stand lenken die Winterreifen leichter (warum auch immer)
2) gleicher Reifendruck - mehr Komfort bei Pirelli
3) weniger Abrollgeräusche
Es war schon eine deutliche Verbesserung von E (Auslieferung) zu F-Dämpfern, aber mit den Reifen ist das nochmal toller.
Mir erschließt sich nicht ganz warum Mazda so einen furchtbaren Reifen als Standardausrüstung mitgibt.
Beste Grüße
Alex