Beiträge von Andreas

    Ich nutze seit Jahren Additive von Liqui Moly. Also für Dieselfahrzeuge. Und das der Wagen dann mehr Power hat, merke ich. Ob es einen reinigenden und schützenden Effekt hat, glaube ich schon.

    "Nur langsam und loser Untergrund" kenne ich nur für mechanische Sperren oder wenn im Allrad kein Längsausgleich vorhanden ist, also vorne und hinten miteinander verblockt/gesperrt sind.


    Aber so archaische Geländewägen sind heute eher die Ausnahme. Die Software im CX-60 würde sonst schon automatisch nach x Minuten oder über x km/h den Offroad-Modus deaktivieren.


    Nachtrag: Ja, wenn man von Hand 2H - 4H - 4L einlegt, dann werden dort die Sperren aktiviert. Und Ja, wenn man 4 Räder antreibt kostet das mehr mechanische Kraft und damit etwas mehr Sprit, ist also ineffizienter, wenn man's nicht zwingend braucht.

    Das dachte ich auch. Aber im Video hatte er es auf losem Untergrund vorgeführt. Was soll ich sagen...ggf. das Video ansehen. Ich persönlich würde es nicht zweckentfremden und einen Schaden riskieren. Jeder wie er meint und möchte.

    auf Kulanz ??? Und die komplette Ansaugbrücke auch gleich.... Frage doch mal bei Mazda nach!

    Aber zum Tema AGR mache ich mir natürlich auch etwas Sorge. Wenn man sich manche Videos ansieht bekommt man Angst. Wie teuer sind eigentlich solche Ansaugbrücken???? Könnte man die nicht so aller 5 Jahre auf Verdacht wechseln?

    Ich denke so schlimm wie beim 2.2 wird es nicht. Ist ja eine komplette Neuentwicklung.

    Wo steht das? Warum lässt sich dann der Tempomat und Spurhalteassistent einschalten, wenn ich nur langsam und auf losem Untergrund fahren darf???

    Das hat Herr Schuster vom Autohaus Schuster erklärt. Der hat mit dem Benziner Sprinttests auf gerader Strecke gemacht. Und dort hat der Mazdahändler gesagt, dass man das nicht machen soll.

    Aber ist auch logisch. Bei Allrad drehen sich die Räder alle gleich. Fährt man eine Kurve, dann belastet das den Antriebsstrang mehr, als wenn man auf losem Untergrund unterwegs ist.

    Und da ich mir alle Schuster Videos angesehen habe, weiß ich es.

    Es macht keinen Sinn mit 50% Vorderantrieb und 50% Hinterradantrieb auf einer Autobahn im Off-Road - Modus zu fahren. Es ist auch ineffizient.

    Nicht umsonst steht im Display Off-Road. Sonst hätte man auch ein Programm mit On-Road 50/50 programmiert.

    AWD regelt die Verteilung automatisch. Der wird sicherlich niemals 100% nach vorne regeln. Auch nicht 50%. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, ein System, welches für Off-Road vorgesehen wurde, On - Road zu verwenden.

    Bei einem Hilux macht man es auch nicht. Dort lässt man es auf 2H, wenn man Onroad unterwegs ist.

    Zu ihrer Frage wegen Tempomat etc. kann ich nichts sagen. Ich habe keinen CX-60. Ich überlege mir Einen zu kaufen und belese mich hier nur.

    Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge, die in 2024 gebaut wurden, die dauerhafte Abstellung der Assistentsysteme besitzen.

    Spätestens Ab 6/2024 ist es ja laut EU Pflicht, dass dann wieder alles aktiv ist, wenn man den Motor neu startet. D.h. jedes mal auf die Taste drücken. Und da mir der CX-60 doch recht stark korrigiert, hoffe ich ggf. noch einen ohne Pflicht und Alkoholschnittstelle zu bekommen. Das wäre dann mein letztes Auto bis ich unter der Erde liege. Weil diese Tablettlandschaft im Cockpit anderer Hersteller ist wirklich schlimm und lenkt nur ab.

    Auf der BAB fahre ich nur im ALLRAD-Modus (offroad), Ladetaste auf 50%!

    In diesem Modus wird die Batterie nie leer und jede Steigung und jede Kurve wird zum unbelasteten Vergnügen.

    Leider sind die Kasseler Berge aufgrund vieler Talentfreier ueber weite Strecken tempolimitiert.

    Ist das ihr ernst ? Wenn das Mazda liest und dann geht ihr Getriebe in der Garantiezeit kaputt. Allrad-Modus ist nur für losen Untergrund und für niedrige Geschwindigkeiten.