Wo steht das? Warum lässt sich dann der Tempomat und Spurhalteassistent einschalten, wenn ich nur langsam und auf losem Untergrund fahren darf???
Das hat Herr Schuster vom Autohaus Schuster erklärt. Der hat mit dem Benziner Sprinttests auf gerader Strecke gemacht. Und dort hat der Mazdahändler gesagt, dass man das nicht machen soll.
Aber ist auch logisch. Bei Allrad drehen sich die Räder alle gleich. Fährt man eine Kurve, dann belastet das den Antriebsstrang mehr, als wenn man auf losem Untergrund unterwegs ist.
Und da ich mir alle Schuster Videos angesehen habe, weiß ich es.
Es macht keinen Sinn mit 50% Vorderantrieb und 50% Hinterradantrieb auf einer Autobahn im Off-Road - Modus zu fahren. Es ist auch ineffizient.
Nicht umsonst steht im Display Off-Road. Sonst hätte man auch ein Programm mit On-Road 50/50 programmiert.
AWD regelt die Verteilung automatisch. Der wird sicherlich niemals 100% nach vorne regeln. Auch nicht 50%. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, ein System, welches für Off-Road vorgesehen wurde, On - Road zu verwenden.
Bei einem Hilux macht man es auch nicht. Dort lässt man es auf 2H, wenn man Onroad unterwegs ist.
Zu ihrer Frage wegen Tempomat etc. kann ich nichts sagen. Ich habe keinen CX-60. Ich überlege mir Einen zu kaufen und belese mich hier nur.
Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge, die in 2024 gebaut wurden, die dauerhafte Abstellung der Assistentsysteme besitzen.
Spätestens Ab 6/2024 ist es ja laut EU Pflicht, dass dann wieder alles aktiv ist, wenn man den Motor neu startet. D.h. jedes mal auf die Taste drücken. Und da mir der CX-60 doch recht stark korrigiert, hoffe ich ggf. noch einen ohne Pflicht und Alkoholschnittstelle zu bekommen. Das wäre dann mein letztes Auto bis ich unter der Erde liege. Weil diese Tablettlandschaft im Cockpit anderer Hersteller ist wirklich schlimm und lenkt nur ab.