Beiträge von Andreas

    WKdA liegt meistens irgendwo zwischen Händler Angebot und privat. Wollte unseren CX3 - Technik Paket , 150Ps AWD Automatik 5 Jahre 100k km , in Zahlung geben. Händler 13500€, Netz ab 16000-19000€, WkdA wollten uns 15500€ geben.

    Nun behalten wir ihn für die Tochter - macht nächstes Jahr den Führerschein😬

    Kluge Entscheidung. Lieber Verbrenner sammeln als verkaufen ;)

    Ja ein Stromer kommt mir auch nicht ins Haus. Die Überlegung kam mir auch nie. Nie im Leben.

    Haben ja mittlerweile herausgefunden, bzw. es ist jetzt ans Tageslicht gekommen, dass die Diesel in der CO2 - Bilanz besser sind als die Stromer. Auch sauberer. Säubern ja die Luft. Was hinten raus kommt ins sauberer als das was vorne reinkommt. Und so ein Stromer mit seinem Gewicht schleudert mehr Gummiabrieb in die Umwelt.


    Und ich habe ein reines Gewissen, dass ich nicht für Kinderarbeit und Umweltzerstörung verantwortlich bin. Also Stromer never in my life.

    Hallo zusammen,


    ich habe vieles aus dem Thema entnehmen können.


    Bin früh den PHEV und als der Diesel kam, den 200PS Probe gefahren.


    Bei dem Diesel ist mir mit dem Getriebe auch etwas aufgefallen. Gut der PHEV ist damals mit Strom gefahren. Außerdem liegt es zu lange zurück, als dass ich mich noch erinnern kann.

    Wie soll ich es beschreiben. Bin vom Hof und langsam abschüssig zur Hauptstrasse gefahren, die zum Ende dann fast wagerecht an die Hauptstrasse endet. Hoffentlich hat man das verstanden.

    Jedenfalls wollte ich nach rechts abbiegen und habe nicht abgebremst. Aber, und mein Vater und ich haben uns in dem Moment dann angeguckt, gab es ein Ruck. Als hätte sich das Getriebe verschluckt. Vermutlich hat er runtergeschaltet. Wir wissen nicht was es war. Ganz komisch. Aber das fanden wir nicht OK.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass durch die ganzen Erfahrungen, positiv wie negativ, die hier niedergeschrieben werden, mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen werden.


    Hinzu kommt dann noch, dass die neuen Fahrzeuge das von der sch.... EU vorgeschrieben Geschwindigkeitsgebimmel dauerhaft an haben. Oder kann man es auch vor jeder Fahrt ausschalten ?

    Das ist nämlich ein Grund, warum ich mich jetzt intensiv damit beschäftige, da mich der Dieselmotor sehr beeindruckt hat.

    Und Unfälle werden dadurch nicht vermieden. Eine blödsinnige EU- Verordnung. Die haben alle einen an der Klatsche.

    Mazda hat es noch gut gelöst. Andere Hersteller, so habe ich gehört, regeln dass über das Gaspedal. Das geht garnicht wenn es schon so weit ist, dass meine freie Entscheidung durch ein KfZ beeinflusst wird.


    Außerdem suche ich ein anständiges Zugfahrzeug und es würde vermutlich mein letztes KfZ werden, da mir die neuen KfZ anderer Hersteller mit dem ganzen Flachbildschirmen und ohne Knöpfe überhaupt nicht gefallen. Und dann wissen wir nicht, ob das Verbrennerverbot 2026 zurück gedreht wird.


    Jedenfalls bin ich fast soweit, dass ich das Risiko eingehen würde, obwohl der CX-60 doch Macken haben kann, einen zu kaufen. Aber wenn ich das mit den Spielen und dem geklappere lesen, dann sag ich mir, dass darf bei diesem Kaufpreis nicht sein. Zumal von 2023 zu 2024 der Preis um 3' gestiegen ist. Irgendwie müssen die Rückrufe ja finanziert werden ;) . Die Zahler sind die Neukunden :)


    Bei der Testfahrt ist mir nämlich auch einmal das Heck weggehüpft. Daher kann ich alle Verstehen, die unzufrieden mit dem Kauf sind. Glück für die, die es nur 2 Jahre aushalten müssen, da geleast.


    Bei mir muss es bei der Kaufsumme passen, da ich meine Fahrzeuge länger als 10 Jahre fahre. Jeden Tag 90 Kilometer. 5 Tage die Woche. Außerdem ist es ein Haufen Geld. Die letzte große Kaufausgabe waren 20' Euro für 2 Räder. Ansonsten 4 Räder immer so um die 14' EURO.


    Ich finde dieses Forum daher wirklich gut. Und möchte es nicht missen und hoffe, egal wie ich mich entscheide, weiterhin viele Beiträge lesen zu dürfen.


    Vielen Dank.

    CX5 - = nur 2,2 Liter oder gibt es da einen noch kleineren Diesel CX3? , CX60 = 3,2 Liter

    Das passt schon so 😉

    ??? verstehe ich leider nicht.

    Ich war auf der Seite vom Bundesfinanzministerium und habe mit 2.2 Liter nachgerechnet. Er hat sich da vertan. Er kann niemals für einen Diesel 2.2 nur 259,- Euro Steuer zahlen. Wenn das so wäre, dann würde ich doch glatt einen CX-5 kaufen.

    Hallo David,

    das kann so nicht stimmen. Soviel zahle ich für meinen CX 5 Diesel. Laut meinen Recherchen sollte der CX 60 Phev bei 50 Euro liegen. Da ich meinen noch nicht habe weiß ich nicht was im Fahrzeugschein steht.

    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Bernd,


    ich bezweifle das du für deinen Diesel nur 259,- Euro Steuer zahlst. Laut Kfz-Steuer-Rechner müssten es 357,- Euro sein.


    Aber auch wenn du die EZ vom 1.1.2014 bis zum 31.12.2020 hattest, sind es 339,- Euro. Bei 160g/km CO2.


    In den Jahren 2012 - 2013 = 309,- Euro


    VG

    Andreas

    Hallo,


    ich kann nur von meinem jetzigen nicht CX-60 - KfZ reden.

    Bei mir ist es normal, weil der Klimakompressor ja erst einmal Kälte produzieren muss.


    Heißt bei mir bläst er auch erst einmal warme Luft, also die temperierte Außenluft, ins Auto. Aber dann wenig später kalte Luft.