Beiträge von Blood

    Könnte mir gut vorstellen, dass sich die Mazda Techniker auch beim PHEV genauso Gedanken gemacht haben.

    Ja. Großer Optimismus. Ich wünschte wirklich, es wäre so! Aber beim „Kopieren“ fangen sie sich wahrscheinlich VIREN ein (europäisch).
    Nun, ich betone PHEV.
    Außentemperatur 0C (nicht -10)
    Geschwindigkeit 80 km/h.
    Warmer Motor 90 °C. Ich wechsle in den EV-Modus und fahre 3 km, kehre zu „Sport“ zurück und … STRESS … in 3 Sekunden. Der Pfeil sank um 1/4 der Skala (ein Rückgang um 23°C), nach 15 Sekunden liegt er wieder bei 90°C. Ich stelle mir eine niedrigere Temperatur, eine höhere Geschwindigkeit und mehr Kilometer vor. Daher PHEV im Winter nur mit SPORT!!!

    Der Motor hält die Wärme recht gut, auch wenn er dann mal zehn Minuten am Stück nicht benutzt wird.

    Bedeutet das, dass bei ausgeschaltetem Motor kein Wasser mehr im System zirkuliert? Wenn ja – bei Temperaturen von -10 Grad ist es auf der Autobahn sehr gefährlich!

    Der Zylinderkopf verzieht sich für eine Sekunde

    Hallo!
    Ich bin von „KONY“ zu „F“ gewechselt – kompletter Austausch der vorderen und hinteren Stoßdämpfer und des hinteren Stabilisators, aber jetzt werde ich wieder zu „KONY“ zurückkehren!!
    Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit „F“ befriedigt mich nicht, ebenso das Handling in Kurven und bei Unebenheiten. Ich war auf der Suche nach einem komfortableren Fahrgefühl, aber in diesem Fall habe ich mich für die Stabilität entschieden

    Wie auch von mir schon öfters berichtet, fand ich den Unterschied beim Diesel zwischen E und F ziemlich dürftig.


    Vor allem als Leasingwagenfahrer würden mich Konis nur hinten brennend interessieren - da muss die Spur dann auch nich komplett eingestellt werden und da ist man mit 500 Euro wahrscheinlich "durch", das wäre ich auch bereit dann selbst zu investieren...

    Vorne find ich das Fahrwerk tatsächlich absolut in Ordnung, ich finde auch nicht, dass er sich bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm/unsicher oder irgendwie Schwammig fährt...

    Ja, Sie können es nur mit hinteren KONYs versuchen. Aber auch das Seitenwindverhalten ist deutlich spürbar! Der Wind ist einer der letzten Fälle, die mich dazu veranlasst haben, zu KONY zurückzukehren

    Sollte man wie Mazda dann auch nur hinten die Dämpfer tauschen? An den Vorderen habe ich nichts auszusetzen gehabt bislang, die Probleme gehen nur von hinten aus. ABER ich werde den Unterschied ausprobieren, A2 und A30 sind direkt vor der Tür! Wenn ich JETZT eine Schaukelpartie machen will, brauche ich 1min. bis auf die A30 und auf viele km gibt es kein Tempolimit, aber ein paar schöne Bodenwellen.

    Haben sie das „F“ Ihrer Frau noch nicht eingebaut? Nehmen Sie einfach KONY und setzen Sie es ein!! Da Sie einen PHVE fahren, bemerken Sie bei einem beladenen Auto keinen Unterschied! Sobald Sie Kony geritten sind, wird Ihnen „F“ nicht mehr gefallen!
    Ich gehe zurück zu KONY!!!

    Code
    Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit „F“-Stoßdämpfern, aber ich gehe zurück zu KONY! Bei der Version „F“ ist der Sprung noch deutlich spürbar, Stabilität bei Geschwindigkeiten > 140 km/h und Seitenwind ist gefährlich! Es fährt sich ruhiger – aber nicht zufriedenstellend! Um das Fahren komfortabler und deutlich sicherer zu machen, werde ich nach einer Option mit anderen Reifen und KONY suchen
    
    Mazda cx60 PHEV 17/09/2022

    Wenn ich einige Beiträge hier im Thread lese komme ich etwas durcheinander.

    Es wird immer darauf verwiesen die Konis verbessern die Stabilität und das Fahrverhalten dramatisch. Jetzt lese ich aber des Öfteren diese Verbesserung geht zu Lasten des Komforts.

    Meine Frage über welche Komfortabstriche sprechen wir? Ist das eher ein subjektives Gefühl oder wird das Auto durch die Umrüstung z.B. noch straffer oder was auch immer?

    Code
    Aus meiner Sicht ist das aktuelle Fahrwerk des Mazda „F“ ordentlich, es hat Stabilität und Komfort – das Auto wird zum Fahrspaß! Doch mit der ersten „C“-Federung war es gefährlich, über 100 km/h zu fahren! Ich bin vom Koni abgestiegen und jetzt fühlt sich das Auto weniger stabil und direkt an. Auf der Autobahn und einer guten Vorstadtstraße hat die Steifigkeit keinen Einfluss, aber die Stabilität ist spürbar, unter städtischen Bedingungen ist das Gegenteil der Fall. Ich werde höchstwahrscheinlich zu KONY zurückkehren
    Ich möchte die Tatsache betonen, dass das Auto nach all den Modifikationen nichts mehr mit dem ursprünglich veröffentlichten Modell (09.2022) gemeinsam hat!!
    Wechseln Sie zu „KONY“, wenn Sie ein Extremfahrer sind (Liebhaber hoher Geschwindigkeiten und scharfer Kurven).

    Blood


    Es wäre schön, wenn man bei dir sehen könnte, welche Ausführung du hast und wann der produziert wurde.

    Code
    Entschuldigung, aber ich übersetze mit Google! Deshalb habe ich mich nicht an den Gesprächen beteiligt. Ansonsten habe ich alles geändert, was im Forum erwähnt wird:) Mein Händler ist sehr verantwortungsbewusst.
    Ich werde sie fotografieren! Aber aus dem Inventar in der Werkstatt habe ich gesehen: Vorne 1 links „E“ + 1 rechts „E“ + 2 Stk. Hinten „F“ und Stabilisator (keine Säule) – hinten