Beiträge von sbozdag

    Ich kenne das Video.

    Es war auch mein Ausgangspunkt für die Schaumdämmung.


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    In dem Video wird die Tür präpariert.

    Ich hab die Schaumdämmung an der B-Säule angebracht.

    Müsste aber auf das Gleiche hinauslaufen.


    Seit dem ich das angebracht habe (ca. 3 Wochen) ist Ruhe.

    Selbst auf Pflastersteinen oder starken Unebenheiten.

    So, Klappern ist wieder da. Das Andrücken der Türdichtung hat also nicht wirklich etwas gebracht. Interessanterweise war es weg, nachdem ich die Scheibe einmal runter- und wieder hochgefahren habe. Wie kann das Auswirkungen auf ein Geräusch haben, das gefühlt von innerhalb der B-Säule kommt?

    Ich hatte mich mit dem andrücken der Türdichtung auch zu früh gefreut. Das Poltern war nach 2 Tagen wieder da. Woher das Geräusch genau herkommt ist für mich ein Mysterium.


    Schau mal Post #5. Da habe ich eine vorübergehende Lösung mit etwas Dämmmaterial vorgeschlagen. Soll jetzt keine Dauerlösung sein aber damit habe ich seit einiger Zeit absolut keine Geräusche mehr.

    Also liegt es daran, dass die Tür nicht richtig aufliegt wenn sie geschlossen ist?

    Gut möglich.


    Ich kann das Geräusch unterbinden, wenn ich:

    - während der Fahrt gegen die Scheibe drücke

    - das Fenster öffne. Ein daumenbreiter Spalt reicht bereits aus.


    Ich vermute, dass es etwas mit dem Fenster/Fensterrahmen zu tun hat.

    Im geschlossenen Zustand hat das Fenster vermutlich etwas Spiel.

    Fenster auf-zu bringt kurzfristig etwas Ruhe, nach etwas Fahrt ist es aber wieder da.

    Die Schaumdämmung kann ja wohl kaum die Endlösung des Problems sein, oder?


    Gruß Dietmar

    Haha, ja definitiv nicht.

    Aber ich bin seit 4-5 Tagen dermaßen froh nicht mehr dieses nervtötende Geräusch direkt neben dem linken Ohr zu haben, so dass ich zumindest aktuell damit leben kann.

    Hab im Februar einen Termin beim fMH. Wenn die Werkstatt keine andere Lösung hat, dann bleibt es halt da, was soll ich machen..

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    Hi,


    ich hatte das Thema bereits beim "täglichen Erfahrung-Thread" beschrieben und hatte das Gefühl, dass ich kein Einzelfall bin.

    Es geht um das Knarzen aus der B-Säule Höhe Gurthöhenverstellung bei bereits leichten Unebenheiten.

    Ich habe das mal unter die Lupe genommen und konnte das Problem selbstständig beheben.

    Eventuell hilft es dem einen oder anderen weiter.


    Anbei ein Vorher-Foto.

    Auffällig ist, dass die Türdichtung nicht bis zum Anschlag geht.

    Ich habe die komplette Türdichtung entfernt und erneut angebracht und dabei bis zum Anschlag fest gezogen.

    Seit dem ist das Geräusch nicht mehr vorhanden.


    Komisch, dass so eine simple Sache damals in der Werkstatt nicht behoben wurde.

    Mir wurde lediglich mitgeteilt: "Schrauben wurden festgezogen, Geräusche dürften nicht mehr auftreten",