Beiträge von sbozdag

Nach 8000 km habs geschafft...das Geräusch ist endlich weg...

Fensterführung runter doppelseitiges Klebeband rauf Fensterführung wieder zurück und das Geräusch ist endlich weg...

Was ist genau mit "Fensterführung runter" gemeint?

Komplett abmontieren lässt es sich auf den ersten Blick nicht.

Hallo zusammen,

wollte euch ein Update geben zu meiner "Leidensgeschichte" mit meinem CX-60 Homura PHEV (EZ 10/2024).

Es war der zweite Werkstattbesuch und ich durfte es heute abholen.

Erfahrungen zum ersten Werkstattbesuch gibt es hier zu lesen.

Damals ohne Probefahrt bei Abgabe und ohne Rückgabegespräch mit dem Meister.

Beim zweiten Besuch wurde mit dem Meister zusammen eine Probefahrt gemacht und auch eine Gespräch bei Rückgabe geführt.

Folgende Punkte wurden mitgeteilt:

- Kratzgeräusche beim Beschleunigen im Elektroantrieb -

Zu diesem Punkt hatte ich hier einen gesonderten Beitrag eröffnet.

Ich wurde bereits bei der Probefahrt darauf hingewiesen, dass das Geräusch Mazda bekannt ist und laut Mazda keine technischen Langzeitfolgen hat. Es soll ein Rundschreiben von Mazda hierzu existieren. Meine Bitte nach einer schriftlichen Bestätigung wurde abgelehnt. Ich soll mich an Mazda Europa wenden.

- Geräusche aus der Klimaanlage (A/C Modus) im Minutentakt -

Auch dazu hatte ich hier einen gesonderten Beitrag eröffnet.

Das periodische Ticken/Klicken aus der Klimaanlage bei eingeschaltetem A/C wurde erneut als "normal" eingestuft. Das kenne er auch aus anderen baugleichen Modellen.

Ich bin selbst zwei baugleiche Modelle gefahren und konnte das Geräusch aus der Klimaanlage nicht reproduzieren. Als ich etwas Nachdruck verleihen wollte wurde ich auch hier gebeten, mich direkt an Mazda Europa zu wenden.

- Geräusche bei Unebenheiten B-Säule -

Gesonderten Beitrag gibt es hier.

Beim ersten Besuch wurde mir hierzu mitgeteilt, dass die Schrauben festgezogen wurden. Nach einigen Tagen war das Geräusch wieder unvermindert wieder da.

Diesmal wurden laut Meister die Türen neu ausgerichtet. Bei der Rückfahrt habe ich keine Geräusche wahrgenommen. Hoffentlich bleibt es auch so.

- Knistern bei Unebenheiten A-Säule links -

Das Knistern wurde auf die Polsterung im Armaturenbereich geschoben. Das wurde laut Meister behoben und auch hier habe ich auf der Rückfahrt nichts wahrgenommen.

- Flackern der Scheinwerfer bei Regen -

Hierzu wurde die bekannte Maßnahme mit der Gummimatte durchgeführt. Zur Beurteilung muss ich den nächsten Regen abwarten.

- Probleme mit der Fernlichtautomatik -

Relativ neu habe ich das Problem mit der Fernlichtautomatik. Bei Dunkelheit ist es jetzt häufiger vorgekommen, dass das Fernlicht trotz Gegenverkehr und/oder Vordermann aktiviert wurde. Meistens auch nur für kurze Zeit, so dass dies teilweise von den Verkehrsteilnehmern als Lichthupe verstanden wurde.

Hierzu wurde softwareseitig was gemacht und ich soll mal schauen, ob es was gebracht hat.

Fazit:

Ich werde mich jetzt wie gefordert direkt an Mazda Europa wenden.

Zu den Kratzgeräuschen beim Beschleunigen will ich mindestens etwas schriftliches in der Hand haben.

Das Ticken aus der Klimaanlage kann ich so nicht hinnehmen. Das ist vom Geräuschpegel her nicht akzeptabel. Wenn da von Mazda nichts kommt, dann muss ich den Weg über Gutachter / Anwalt verfolgen.

Letzter Punkt:

Ich will hier kein Autohaus in den Schlamm ziehen. Bin aber insgesamt mit der Kundenbetreuung nicht zufrieden.

Falls jemand hohen Wert darauf legt, kann mir gerne eine private Nachricht schreiben, welches Autohaus idealerweise im Westen Berlins gemieden werden sollte.

Gruß

War heute beim Händler.

Bezüglich der Geräusche beim Beschleunigen wurde ich (wie erwartet bzw. befürchtet) auf das Rundschreiben von Mazda hingewiesen.

Sprich: Ist normal und hat keine technischen Auswirkungen. Mazda arbeitet an einer Lösung.

O-Ton vom Meister: "Letzte Woche drei Kunden mit der gleichen Beschwerde gehabt."

Hatte meinen CX-60 gerade beim sfMH, primär wg. des KBA- Rückrufs, und habe auch das Klappern der Fahrertür bzw. Geräusch in Ohrhöhe im Bereich der B- Säule bei schlechten Straßenverhältnissen moniert. Meister wusste gleich Bescheid (Führung der Seitenscheibe?) und hat es erfolgreich zum Verstummen gebracht- leider weiss ich nicht, wie...

VG!

HWa

Führung Seitenscheibe ist gut möglich, weil deckt sich auch mit der Erkenntnis, dass das Geräusch (zumindest in meinem Fall) wegbleibt, wenn das Fenster mindestens daumenbreit geöffnet ist, was im tiefen Winter natürlich keine wirkliche Lösung des Problems.

Interessant wäre, was konkret gemacht wurde und ob es von Dauer ist. Weil durch Andrücken der Fensterschiene häufig eine Verbesserung erzielt wird, wo der Effekt aber nach einigen Tagen nachlässt.

Ich kenne das Video.

Es war auch mein Ausgangspunkt für die Schaumdämmung.

IMG_20250118_194451.jpg

In dem Video wird die Tür präpariert.

Ich hab die Schaumdämmung an der B-Säule angebracht.

Müsste aber auf das Gleiche hinauslaufen.

Seit dem ich das angebracht habe (ca. 3 Wochen) ist Ruhe.

Selbst auf Pflastersteinen oder starken Unebenheiten.

So, Klappern ist wieder da. Das Andrücken der Türdichtung hat also nicht wirklich etwas gebracht. Interessanterweise war es weg, nachdem ich die Scheibe einmal runter- und wieder hochgefahren habe. Wie kann das Auswirkungen auf ein Geräusch haben, das gefühlt von innerhalb der B-Säule kommt?

Ich hatte mich mit dem andrücken der Türdichtung auch zu früh gefreut. Das Poltern war nach 2 Tagen wieder da. Woher das Geräusch genau herkommt ist für mich ein Mysterium.

Schau mal Post #5. Da habe ich eine vorübergehende Lösung mit etwas Dämmmaterial vorgeschlagen. Soll jetzt keine Dauerlösung sein aber damit habe ich seit einiger Zeit absolut keine Geräusche mehr.