Hay
Gestern habe ich den Bigger das erstmal auf einer längeren (ca. 160km) ausgeführt, bei Regen.
80% war der Autobahn anteil der Rest Landstraße.
Ich vergleiche ihn mit meinen Tiguan den ich 8 Jahre hatte und die Strecke auch öfters gefahren bin.
Da ich aus dem Fichtelgebirge komme und dort es etwas hügelig ist hat es am Anfang das hoch und runter Schalten vom Getriebe genertvt, aber ich muss sagen man konnte dies nur am Drehzahlmesser sehen, die Akustik vom Motor eher als Angenehm gesehen.
Schlußendlich auf den Verbrauch geachtet und dieser blieb bei unter 7,0 Liter. Der Tiguan lag dabei meist an der 8 Liter Grenze.
Auf der Autobahn habe ich den Bigger laufen lassen, aber der Verkehrssituation angepaßt. Es ein ca. 5 km Teilstück gerade mit leichten Bodenwellen, mit dem Tiguan bin ich dort meitens um 200km/h gefahren, wegen des Regens nicht über 180 km/h gefahren, muss sagen kein Aufschaukeln der Karosse bei den Bodenwellen ein leichts nachwippen (wo er immer unter meiner Kontrolle war, es entstand keine Aussergewöhnliche Situation), welches aber nicht unangehm war, ich hatte keinen Augenblick wo der Wagen nicht unter meiner Kontrolle war.
Letztendlich hat die Strecke Spass gemacht, man hat deutlich gespürt den Drang nach vorne zugehen wenn man ihn die Sporen gegeben hat. Die Beschleunigung jenseits der 100km/h hat mir sehr gut gefallen, zum vergleich der Tiguan wollte dies auch aber letzlich hat dort Leistung gefehlt (2,0Liter Hubraum mit 190PS), da war der Unterschied mit 3,3Liter Hubraum mit 254PS sehr deutlich.
Dies ist meine Erfahrung, mein Persönlicher Vergleich.
Mitte Juni werden wir eine etwas größere Fahrt nach Tirol von dort ins Salzburger Land und wieder zurück in die Nähe von Bayreuth.