Hier nun mein Erfahrungsbericht.
Wir sind gestern von der Insel Murter zurückgekommen. Ca. 1000 km mit 3 Personen, 1000kg Bootsanhänger hinten dran.
Auf der Autobahn bin ich im Durchschnitt 93 gefahren. In AT vielleicht etwas mehr, dafür in SLO und HR wieder geringfügig langsamer. Der Verbrauch hat sich bei ca 6,8-7,2l bewegt. Also ein Top Wert.
Gefahren bin ich 99% im Normalmodus. Im Towing Modus fährt mir das Auto einfach zu laut bei fast 2000 U/min. Lediglich bei Langsamfahrt habe ich den Towingmodus benutzt, da hier der EMotor einfach etwas besser unterstüzen soll (Diesel).
Beim Rausslippen des Bootes und Rangieren auf Campingplatz Untergrund habe ich auch gerne mal den Offroadmodus genommen.
Alles kein Problem. Auch die technischen Unterstützer haben die ganze Zeit gut funktioniert. Das macht die Urlaubsfahrt etwas entspannter. Bei starkem Regen steigt dann mal das Frontradar aus, fängt sich aber nach ein paar Minuten wieder. Bei Nacht und viel Regen geht ab und an auch mal die Lenkunterstützung aus. Auch hier geht es meist kurz danach wieder ohne dass man selbst aktiv werden müsste.
Mit meinen F Dämpfern bin ich auch voll zufrieden. Ich hab zu meiner Frau gesagt in diesem Auto fühlt sich das Reisen an wie Zug fahren.
Ps. wir waren einmal auf einen Aussichtspunkt gefahren. Ein Schotter und Kiesweg. Der Weg hinauf war steil aber eben. Hinuter war er noch steiler, gespickt mit spitzen Steinen und tiefen Schlaglöchern. Ich dachte nicht dass ich in so einem Auto die Bergabfahrhilfe jemals nutzen würde. Auch die Bodenfreiheit hat es erst möglich gemacht hier zu fahren. Das war ein Abenteuer. Jedes normale Auto wäre hier hängen geblieben! Aber mit dem Offroad Modus lief auch dieser Weg wie am Schnürchen.