Beiträge von Pat-254

    Hier nun mein Erfahrungsbericht.


    Wir sind gestern von der Insel Murter zurückgekommen. Ca. 1000 km mit 3 Personen, 1000kg Bootsanhänger hinten dran.

    Auf der Autobahn bin ich im Durchschnitt 93 gefahren. In AT vielleicht etwas mehr, dafür in SLO und HR wieder geringfügig langsamer. Der Verbrauch hat sich bei ca 6,8-7,2l bewegt. Also ein Top Wert.

    Gefahren bin ich 99% im Normalmodus. Im Towing Modus fährt mir das Auto einfach zu laut bei fast 2000 U/min. Lediglich bei Langsamfahrt habe ich den Towingmodus benutzt, da hier der EMotor einfach etwas besser unterstüzen soll (Diesel).

    Beim Rausslippen des Bootes und Rangieren auf Campingplatz Untergrund habe ich auch gerne mal den Offroadmodus genommen.


    Alles kein Problem. Auch die technischen Unterstützer haben die ganze Zeit gut funktioniert. Das macht die Urlaubsfahrt etwas entspannter. Bei starkem Regen steigt dann mal das Frontradar aus, fängt sich aber nach ein paar Minuten wieder. Bei Nacht und viel Regen geht ab und an auch mal die Lenkunterstützung aus. Auch hier geht es meist kurz danach wieder ohne dass man selbst aktiv werden müsste.

    Mit meinen F Dämpfern bin ich auch voll zufrieden. Ich hab zu meiner Frau gesagt in diesem Auto fühlt sich das Reisen an wie Zug fahren.


    Ps. wir waren einmal auf einen Aussichtspunkt gefahren. Ein Schotter und Kiesweg. Der Weg hinauf war steil aber eben. Hinuter war er noch steiler, gespickt mit spitzen Steinen und tiefen Schlaglöchern. Ich dachte nicht dass ich in so einem Auto die Bergabfahrhilfe jemals nutzen würde. Auch die Bodenfreiheit hat es erst möglich gemacht hier zu fahren. Das war ein Abenteuer. Jedes normale Auto wäre hier hängen geblieben! Aber mit dem Offroad Modus lief auch dieser Weg wie am Schnürchen.

    Hi, vll kann ich dir da etwas helfen.


    Ich habe heute eine Testfahrt mit meinem 254er Allrad gemacht (Diesel). Mit 5m Konsolenboot hinten dran. 1to Gewicht.

    Ich meine irgendwo Wasser im Rumpf zu haben, bin deshalb in der Gegend rumgefahren, um eine Tiefgarageneinfahrt o.ä. zu finden um dort am Hang mit geöffnetem Bilgenstopfen das Wasser abzulassen.

    Hab dann am Berg einen Weg gefunden der Sliprampenwinkel hat.

    Gefahren bin ich im Towing Modus. Von dem ich bis heute noch nicht weiß was GENAU er macht.


    Anfahren bei dieser Steigung hat er echt gut gemacht. Man merkte aber am Geräusch, dass der Motor jetzt mal was tun musste. Getriebe hat das ganze aber tadellos mitgemacht. Ich bin den Hang ca 300m hochgefahren, bin dabei etwa 6 mal angefahren, weil ich wegen einer Sackgasse auch wieder rückwärsts runter musste.

    Ich hatte genau die gleichen Zweifel wegen Wandler Thematik wie du. Aber ich denke wenn du dir nur wegen des Slippens Gedanken machst sollte das schon passen. So red ich mir das jedenfalls ein.

    ich lese hier schon länger mit, um für mich herauszufinden wie die Leute den Unterschied zw. Original und Tieferlegung empfinden. Da es hier aber mehr um die Dämpfer geht, will ich auch mal meine Erfahrungen berichten.


    In unserem Diesel mit F Dämpfer habe ich KEIN Nachwippen, KEINE Probleme bei 160+ kmh, KEINE Seitenwindanfälligkeit etc.

    Es geht also auch anders. Und ich fahre nicht wie ein Rentner (sorry an der Stelle, bekanntlich fühlen sich hier mehrere negativ angesprochen).


    Einzig am Fahrwerk zu bemängeln finde ich: die Dämpferqualität ist nicht auf Premium Niveau, das merke ich auf maroden Straßen. Also dann wenn man über unebene Dorfstraßen fährt, Bahnübergänge und aller Art von Spalten oder Frostaufbrüchen. Hier spürt der Fahrer deutlich, was er gerade überfährt. Da wird es etwas holprig.


    Andererseits ist er straff! Schnelle Ausweichmanöver kann er! Macht er wie ein normaler Kombi. Ein Landrover Discovery schaukelt UM EINIGES mehr aufgrund der Offroad Abstimmung.


    Da muss man fair bleiben. Den Spagat zwischen beiden Welten mit KONVENTIONELLEN Stoßdämpfern ohne Elektronik schafft auch die Oberklasse nicht. Das machen BMW Mercedes und Co. Einfach etwas...anwenderfreundlicher.

    und das war jetzt mit einem 1,8t Bootstrailer oder wie? (geraten wegen der Anti schlinger Kupplung).

    Hast du den Kugelkopf vorher entlackt?


    Verbrauch finde ich echt prima für diese Kombi.

    Hast du auch mal bisschen zwischen Normalmodus und Towing Modus hin und her getestet? In welchem bist du gefahren?

    bei uns geht es im August mit Boot nach Kroatien (950km). Hinten dran hängt zwar nur 1to aber ich denke es wird dieses Jahr um einiges besser als letztes Jahr mit 3er BMW Touring und M-Fahrwerk.


    Auf der Autobahn ist das alles kein Problem. Erst wenn man mal slowenische Überlandstraßen oder kroatische Küstenstraße mit 60-80km/h fährt, merkt man wie anstrengend es werden kann. Der dicke sollte doch so einiges wegbügeln hoffe ich. Nächste Woche werde ich das Boot auswintern, da gibts die erste Probefahrt.


    Zum Vergleich: Wir haben in der Familie auch schon mit Passat und Audi A4 ein 1,3to Boot gezogen. Da war das ähnlich straff und bockelig. Seit das Zugfahrzeug einem Landrover Discovery Sport gewichen ist, ist Ruhe.

    Nach meiner Beschwerde über das Fahrwerk wurden mir Eibachfedern empfohlen und zwar die Prokit -25mm. Ich bin jetzt am überlegen.

    Der fMH sagte die Federn reichen. Wenn ich hier aber lese dann denke ich dass es doch nicht reicht.


    Würde mich auch interessieren ob jemand nur die Eibachfedern drin hat.

    naja das kommt wohl darauf an was du bemeckert hast. Wenn dir das Auto zu unruhig fährt werden Federn nichts verbessern. Die helfen (egal welche) am ehesten gegen Rollbewegung, schwammiges Fahrverhalten.

    Alles andere ist Dämpfer.


    Ich kann berichten wie es sich nur mit Spurplatten fährt.

    Ich habe die F Dämpfer mit serien Federn, also die neuesten und kann eigentlich nicht klagen. Es geht aber besser.


    Mit den 15mm Platten/Rad. Merkt man kaum einen Unterschied. Minimal weniger roll Neigung bei Kuvenfahrt. Das ist mehr optischer Natur.


    Ich würde aber gerne mal bei jemandem Probefahren der den Cx60 tiefergelegt hat.

    Wohnt jemand im Südlichen Raum Bayern/Bawü?

    Ohne direkten Vergleich kann man wohl schwer von Lautstärken sprechen. Ich hatte davor einen 3er BMW e91 mit Panoramadach. Das war auch sehr komfortabel solang es gut eingestellt war.


    Auch jetzt beim Cx60 finde ich ist das geschlossene Glasdach mit offener Abdeckung völlig unauffällig.

    Aber Achtung: ich empfehle euch nur mit geringer Geschwindigkeit mit offenem Dach zu fahren. Der Winddruck sorgt oft dafür, dass sich die Dächer verstellen und damit nicht mehr genau passen und Windgeräusche entstehen.


    Ich nutze es nur mehr als Lichtquelle und zum schnellen Lüften