Sollte man das tun ? Vorn und hinten unterschiedlich Dämpfer verbauen? Da hätte ich leichte Schwierigkeiten damit. Testweise ja - aber auf Dauer ?
Beiträge von Mario540i
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Ich denke nicht.
Denke ich auch, zumindest der Phev hat fast 2,7t Max , der Diesel immerhin 2,52t plus AHK ? Dann auch über 2,6t - das wird sehr knapp mit der Traglast. Zumindest mal vorher abklären ; nicht, das es beim TÜV eine böse Überraschung gibt.
Rein optisch gefallen sie mir gut und auch preislich attraktiv
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wahrscheinlich 2023 , denke ich
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Tanke schon seit Anbeginn meiner Dieselauto Zeit Den Ultimate Diesel bei Aral oder Österreich BP - was anderes kommt nur im Notfall rein. Bei den Benzinern ist der Effekt den Mehrpreis nicht wert (Ultimate 102) Die laufen mit SuperPlus nicht schlechter.
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Ich mache viele Sachen mit meinen Fahrzeugen, welche der Hersteller nicht freigeben kann (gesetzliche Vorschriften) oder will, wenn ich denke, daß es dem Erhalt der Ressource "Auto" gut tut. Man tut sich da natürlich leichter , wenn die Garantiezeit rum ist (bei den Deutschen ja zum Glück nach 2 Jahren schon erledigt )
Beim Mazda mit seinen 6 Jahren tue ich mich da schon schwerer. Hinsichtlich HVO wird aber sicherlich über kurz oder lang eine Freigabe erfolgen - alles andere würde keinen Sinn machen - und bis dahin muss jeder das Risiko selber abschätzen. Mit der Freigabe erledigen sich dann auch alle Garantie /Gewährleistungsansprüche dahingehend.
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Verhalten sich die Schaltwippen in den anderen Fahrmodi (Sport, Offroad) auch so, daß sie nach Zeit x nach dem Betätigen wieder in den Automatik Modus zurückfällt? - beim Diesel. Habe das noch nicht getestet. Aber bei BMW blieb der manuelle Modus auch nur im Sport oder SportPlus (dann sogar bis in den Begrenzer) aktiv. In Normal und ECO sprang er nach kurzer Zeit immer wieder in den Automatikmodus zurück.
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Entscheidender als da Motoröl selbst sind die Wechselintervalle - meine persönliche Meinung. Und hier geht Mazda einen deutlich besseren Weg als die deutschen u.a. Hersteller z.B. mit den Intervallen von 30 Tsd km und mehr. 1x pro Jahr (bei ca 10-15tsd km bei mir ) sind da genau das , was ich mit meinen anderen Fahrzeugen auch mache - egal was die Serviceintervall Anzeige sagt (2x BMW Diesel und Benziner). Für den Russeintrag ins Ansaugsystem ist die AGR verantwortlich und hier ist eher der verbrannte Diesel das Problem (bzw hauptsächlich der Biodiesel Anteil -FAME).
Bei entsprechend kurzen Intervallen ist das Mötoröl fast egal, wenn es den de geforderten Spezifikation entspricht. Ich werde meinen fMH erstmal die Wahl des Öles überlassen - solange er es mit dem Preis nicht übertreibt.
Bei den BMW´s darf ich mein Öl mitbringen (hier Motul 5W40 entsprechend für den Diesel und Benziner angepasst)
Dann noch Diesel mit möglichst wenig Bioanteil und vielmehr kann man da nicht tun - denke ich.
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Einfach mal im Forum schauen. Es gibt hier eine Suchfunktion #Gunter
ich habe den Thread oben verlinkt - einfach draufklicken - hier kann dann zu !
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da gibt es schon einen Thread zu - Suche = HVO 100 - Ersatzkraftstoff für den Dieselmotor?? - Allgemeine Themen - CX-60-Forum - Mazda CX-60 Forum & CX-80 Forum (cx60forum.de)