Beiträge von Mario540i

    Bist Du ein Mitarbeiter von MAZDA? Man könnte es meinen, wenn man deine Zeilen liest.

    Nein bin ich nicht. Aber ich bin bis zu diesem Mazda CX60 ausschließlich BMW gefahren und habe immer noch 2 davon in Betrieb - der Mazda ist das Fahrzeug meiner Frau. Im speziellen, die noch in meinem Besitz befindlichen 2 BMW (einer 11Jahre, der 2. 5 Jahre alt) habe ich als Neufahrzeug in München abgeholt und kenne somit alle Höhen und Tiefen der Mobilitätsgarantie bei BMW.

    Und da sind deine 3h wirklich nicht schlimm im Vergleich. Mit dem Mazda bin ich bisher nicht liegengeblieben - da fehlt mir die Erfahrung - aber mit deiner Geschichte und der Reparatur in 3h wäre ich äußerst zufrieden gewesen.

    Im Ausland kam bei mir vor einigen Jahren auch nur der ADAC bzw. Im Auftrag. Einziger Vorteil ist vielleicht im Rahmen der ganzen Telematik Geschichte , daß der Hersteller online den FS auslesen kann und gewissermaßen schon vorsortieren kann in welche Richtung der Defekt geht. Ob der Monteur jetzt zum Fahrzeug kommt , oder der ADAC mich zum Monteur bringt, wäre mir egal. FS auslesen kann der ADAC Mensch auch vor Ort. Letzten Endes gibt es doch nur 2 Varianten - entweder es ist ein kleinerer Defekt und kann vor Ort repariert werden - oder man muss in die Werkstatt , das Auto wird dort repariert und man bekommt ggf. einen Ersatzwagen, oder Unterkunft für die Dauer der Reparatur. Das dieses bei BMW/Audi bei dir so perfekt geklappt hat ist schön für euch aber nicht die Regel und lässt sich nicht verallgemeinern denke ich.

    Also , wenn bei mir ein Defekt incl. Steuergerätetausch innerhalb von 3h behoben würde, würde ich mich bei allen Beteiligten 3x bedanken für die schnelle Hilfe und nicht noch im Forum mir Luft machen , über den schlechten Service - da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, trotz der Umstände.

    Warum sollte das anders sein , als bei BMW/Audi/Mercedes? Das Ganze ist sicherlich ärgerlich - aber letzten Endes wurde dir sehr schnell geholfen. Das wäre bei BMW oder Audi mit Sicherheit nicht schneller gegangen. Mobilitätsgarantie funktioniert bei Mazda genauso, wie bei den anderen Herstellern. Wenn Ersatzteile verfügbar sind werden die genauso rangeschafft. Wie das Mazda Händlernetz in Italien aussieht kann ich nicht sagen, lässt sich aber sicherlich herausbekommen.

    Hier auch nochmal eine kurze Zusammenfassung meines Italien Trips mit insgesamt gut 3000km in die Toskana.

    Fahrwerk: keine Probleme (4 Personen, +Kofferraum voll) Autobahn Deutschland bis 210, Österreich/Italien , wie es die Gesetzeslage zugelassen hat.

    Motor/Getriebe: Verbrauch im Durchschnitt über die 3000km 5,7Liter Premium Diesel - überragend meiner Meinung nach für so ein Fahrzeug :) Getriebe - 1x innerorts beim Rangieren ein leicht kratzendes Geräusch wahrgenommen, danach nicht wieder bemerkt (werde ich trotzdem mal dem Freundlichen mitteilen - evtl Getriebe Update)

    Elektronik/Navi: Bimmeln beim Wiedereinscheren nach dem Überholen - (Update wird in Auftrag gegeben), Navigation/ bzw. die gesamte Unit hat sich einmal aufgehangen, für etwa 3min - Navi blieb stehen - meine Tochter bemerkte, daß die km zum Ziel sich nicht mehr verringerten ^^ Bedienung des gesamten Systems war nicht möglich . Dann wahrscheinlich Neustart (kein schwarzer Bildschirm oder so etwas) - ging dann einfach weiter - ebenfalls Hinweis an den Freundlichen .

    Insgesamt die angenehmste/entspannteste Urlaubsfahrt über so eine lange Distanz. Die genannten Kleinigkeiten werde ich auch erst zum Service - wahrscheinlich im Frühjahr mit beheben lassen.