Lt älteren Post - Februar 23 Baudatum - da sollte es was Neueres geben bei den Dämpfern
Beiträge von Mario540i
-
-
Um jeglichen Problemen mit Garantie/Kulanz aus dem Weg zu gehen werde ich alles bei Mazda machen. Den Literpreis beim Öl muss ich noch in Erfahrung bringen😉
-
Moin zusammen,
nachdem ich nochmal das Fahrverhalten bei meinem Händler reklamiert habe hat dieser es wieder an Mazda geleitet mit der Rückmeldung das es seitens Mazda der letzte Stand ist und es keine neuere Version gibt.
Meinem Händler sind die Hände gebunden denn wenn er bei sich im System meine Fahrgestellnummer eingibt bekommt er den gleichen Dämpferstand angezeigt wie bei mir verbaut. Er kann also garkeinen neueren Stand bestellen.
Gibt er eine untere Fahrgestellnummer an gibt es ein Upgrade auf meine Version.
Ich werde im Februar 2025 zur nächsten Inspektion wieder reklamieren und etwas deutlicher werden das Mazda hier ein Fahrzeug ausgeliefert hat das nicht ausentwickelt wurde und der Hersteller bei Reklamationen nichts tut.
Gruss Dirk
Baudatum? , Fahrzeugtyp?
-
Das aktuelle Fahrwerk ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Aber du hast schon recht - für das Gebimmel wird es eine Lösung geben.
-
Jetzt muss ich als mitlesender (ohne Ironie) fragen: Ist das ironisch gemeint? Oder Deine Meinung?
Blanke Ironie 🤣🤣🙈🙈
-
Und das ganze Gebimmel hättest du auch gerne ?
-
Hast du zu viel Geld? Das ist einfach nicht nötig und der Umwelt ist es auch nicht zuträglich.
Sagen wir mal so, ich fahre meine Autos sehr lange und meine Erfahrung mit diesem Vorgehen bei meinem Fahrprofil ist ausnahmslos gut. Die Hersteller versuchen die Autos mit langen Wechselintervallen preislich attraktiv zu machen - siehe BMW mit den 30k Intervallen. Fakt ist - egal, was die Hersteller behaupten - das Öl verschleisst , Treibstoffeintrag, Russeintrag, Scherkräfte usw. und damit wird auch der Motorverschleiß zunehmen gegen Ende des Intervalles. Die Öle sind effizienzbedingt eh schon sehr dünn mittlerweile - das macht das Ganze nicht besser trotz aller super, duper Zusätze.
Die Lebenszeit Dauerfüllung bei den ZF Automaten passt in dieses Schema genauso gut rein - auch hier empfiehlt ZF als Hersteller seit langem das Getriebeöl samt Filter regelmäßig zu wechseln.
Mehr Geld kostet es mich im Falle des CX60 nicht, da ich die 15k pro Jahr wohl nicht ganz schaffen werde (Jahresfahrleistung teilt sich auf 2 -3 Fahrzeuge auf)
-
über 15k würde ich sowieso kein Öl drinlassen - 15k ist meine Schmerzgrenze - egal was der Hersteller oder die Anzeige sagen.
Mein BMW hat ja sogar 30k Intervalle - der bekommt jedes Jahr oder spätestens bei 15k einen Ölwechsel
-
Geht doch bei AliExpress gibt's die Achenbecher die original in den Cupholder passen
und da kann man die Klappe dann auch mit eingestecktem Aschenbecher zu machen? Schick mal einen Link, wenn das so ist.
-
das siehst du aber nicht, wie der Lieferweg incl. Timeline war - und das ist ja das Interessante hier.