Beiträge von Mario540i

    Wenn ich mich recht entsinne:


    Laut Alexander Bloch (ams) liegt der Leistungsunterschied lediglich am Ladedruck.

    Die 54PS, die der AWD mehr drückt, werden wohl zu weiten Teilen im Antriebsstrang verpuffen.

    Also der Hecktriebler würde mit dem vollen Ladedruck sicher gut marschieren :)

    Da der AWD auch als Hecktriebler arbeitet , solange genug Grip vorhanden ist würde ich die Verluste deutlich niedriger einschätzen. Was Herrn Bloch angeht - ich mag den auch - würde ich mich auf solche Aussagen trotzdem nicht verlassen. Ich glaube nicht, daß nur ein einziger Parameter - Hier Ladedruck - ausreicht. Die Kennfelder - von denen es mittlerweile wirklich sehr, sehr viele gibt - unterscheiden sich mit Sicherheit nicht nur im Ladedruck. Und ob Materialgüte der Komponenten, Öldruck usw, usw, wirklich identisch sind, weiß nur Mazda selbst.

    Mich wundert das D-Luft noch nichts raus gebracht hat. Für mich sind diese ganzen Zubehör chiptunings echt fragwürdig. Teils wird ja nur ein anderer raildruck vorgegaukelt. D-Luft hatte ich an meinem 3er und es war halt zu keiner Zeit einsehbar. Sowas für den cx 60 wäre ein Traum. Gibt's den cx 60D denn in anderen Ländern mit noch höheren Leistungsstufen? Oder ist 254ps das max was verkauft wird?

    Glaub mir Yannik - insbesondere auch beim 3er ( F Baureihe nehme ich mal an ) ist alles nachweisbar, wenn seitens BMW gesucht wird im Garantie/Gewährleistungsfall. Mittlerweile werden die Checksummen sogar schon beim TÜV abgefragt. Wenn der BMW an den Tester kommt ploppt die Meldung über mögliches Tuning sofort auf. Auf das Auslesen der Steuergeräte per Gutachter / Autohersteller gehe ich jetzt mal nicht ein. Sämtliche Daten ( max Werte, min Werte ) werden mit Zeitstempel geloggt und gespeichert. Nicht nachweisbares Tuning gibt es nicht mehr. Auch wenn diverse Tuner anderes behaupten.

    Bei 6 Jahren Garantie tue ich mich sehr schwer damit da irgendwas machen zu lassen. Ob die Motoren samt Innereien (Materialgüte usw.) wirklich komplett identisch sind wird keiner mit Sicherheit sagen können. Die Diskussion gibt es ja hinsichtlich anderer Motoren, anderer Marken ja auch schon oft. Mir fehlen bei dem neuen Fahrzeug mit neu entwickeltem Motor einfach Langzeiterfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit, Verschleiß, Mängel , als da ich da jetzt das Versuchskaninchen spielen würde.

    Wir waren letzte Woche in Dresden - bin auf dem Heimweg Nachts , dann auch mal ein längeres Stück konstant über 200- Vmax gefahren. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl der Unsicherheit. Meine beiden BMW liegen da zwar noch etwas ruhiger auf der Bahn - die fahren aber auch noch etwas schneller. Luftdruck vorn 2,8 hinten 3,0 momentan - noch vom Urlaub so geblieben. Bereifung ist bei mir aber auch Bridgestone.

    Ich lass dich mal testen ^^