David, Mazda hatte bis zur Einführung des MazdaConnect2 2020 eine Online Verkehrsführung. Die Daten kamen von TomTom, der Mazda hatte keine SIM Karte verbaut, konnte mit einem Handy gekoppelt werden welches die notwendige Internetverbindung aufgebaut hat. Die Funktion Online Verkehrsdaten musste über die SD Karte des Navi freigeschaltet und bezahlt werden. Das Ganze hat recht gut funktioniert.
Beiträge von KFL
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Zulassung und Ersatzfahrzeug (ich behalte das gleiche Kennzeichen) sind bei meinem fMH Service
Mach ich genauso wie Horst. Der Freundliche erledigt (oder lässt erledigen) die Formalitäten. Ich behalte auch immer mein Kennzeichen.
Zulassung und Abmeldung waren übrigens bei mir als Service vom fMH in den Preis des CX60 inkludiert.
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Sky, du musst die App richtig schließen denn sie wird erst beim Neustart aktualisiert. Oder aber den Screen runterziehen.
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Hallo Horst, mein Wägelchen ist ja nun beim Händler und ich habe um bestimmte Updates bzw. die erweiterte Bedienungsanleitung gebeten.
Mein Freundlicher sagte mir das er erst aktiv werden kann wenn das Fahrzeug zugelassen ist, da dies als „Garantiefälle“ mit Mazda abgerechnet werden solle.
Für mich ein wenig unverständlich, denn ich soll ein Fahrzeug übernehmen welches „mangelhaft“ ist und die Mängel werden erst dann abgestellt.
Sicher nicht optimal.
Gruß Frieder
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Nur ein Gedanke. Produktionsbedingt werden bei der Herstellung der Reifen u.a. auch Trennmittel verwendet, oft auf Silikonbasis. Diese „Schicht“ muss erst einmal abgefahren werden bevor der Reifen den vollen Grip aufbauen kann. Könnte es also sein das die Reifen noch zu frisch sind und erst einmal ein paar Hundertstel abgefahren werden müssen?
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Nach Hause schickt kein Hersteller diese Daten. Auch wenn es nur wenige Kilobyte sind, wären die Datenmengen bei einigen 1000 herumfahrenden Autos schon absolut irrwitzig. Ein paar ausgewählte Daten werden an Server geschickt, z.b. für die MyMazda App.
Moin nexusband, über diese Brücke gehe ich nicht mit. Heutzutage wird all und jeder Quatsch gespeichert.
Vor ca. 2 Monaten stand bei FON ein Artikel das gemäß einer sog. OBFCM-Verordnung seit dem 1.1.21 der Spritverbrauch eines jeden Neuwagens an die EU gemeldet werden muss. Die Autohersteller müssen müssen die Daten eines kompletten Jahres erheben und bis zum 1.4.des jeweiligen Jahres der EU melden. Man will damit angeblich sicherstellen dass Fahrzeuge wirklich den Verbrauch haben der in den offiziellen Verbrauchsangaben genannt wird.
Betroffen sind nur Verbrenner, nicht aber BEV's obwohl die ihre offiziellen Verbrauchsangaben bekanntermaßen auch nicht einhalten.VG Frieder
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Das ist schon sehr interessant. Ich frage mich aber woher der Kraftstoffpreis kommt (fuel used price).
Was passiert mit den ganzen Daten? Bleiben die im Fahrzeug oder schickt der Mazda diese „nach Hause“?