Beiträge von KFL

    Hallo David, ich möchte noch auf das Thema Daten zurückkommen.

    Gemeinsam mit meinem Auto habe ich am vergangenen Freitag auch die erweiterte Betriebsanleitung erhalten.

    Unter Punkt 3.13 Übersicht über ConnectedService schreibt Mazda:

    Zusätzlich übermittelt ihr Fahrzeug regelmäßig und bis Sie widersprechen, bestimmte Daten zum Standort und zum Fahrverhalten sowie Daten Informationen über die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges an Mazda.


    Also so ganz ohne Datentransfers geht es denn doch nicht….

    VG Frieder

    Ich verstehe nicht was das links so schwierig sein kann während es rechts doch machbar ist

    Naja in Japan fahren sie halt auf der „falschen“ Straßenseite. Da kann es schon sein das die rechte Seite etwas anders gebaut ist als die Linke.

    Die Diskussion hatten wir schon mal im Forum. Das ist von Händler zu Händler sehr unterschiedlich. Carwhow mag teilweise billiger sein, aber mir war auch der Service vor Ort wichtig. Wenn’s Probleme gibt weiß ich wo ich hingehen kann.

    Meinen Homura mit 254 PS und allen Extras und AHK ohne das Glasdach, bestellt im April habe ich für 55k bekommen. Inkl. Überführung, Zulassung, Fußmatten und Kofferaumwanne. Dazu hat er meinen CX5 recht großzügig in Zahlung genommen. Das sind so um die 12% Discount.

    Das mit den Vibrationen des linken Spiegels scheint sehr Mazda typisch zu sein. Neu ist es nicht. Das hatte schon der CX5 , der cX30 und ich glaube auch der Mazda 6 am Anfang.

    So Testfahrt beendet mit dem D200.

    Beeindruckendes Auto muss man sagen.

    Steffen, ich bin auch erst den 200 PS aus Januar Probe gefahren und hatte die gleiche Erfahrung gemacht.

    Seit gestern habe ich nun meinen“eigenen“ bin auch etwas gefahren und muss sagen bisher habe ich diese etwas ruppigen Schaltvorgänge nicht festgestellt.

    Die Fahrzeuge aus dem Januar waren noch irgendwie Vorserienmodelle und es hat sich zwischenzeitlich schon einiges getan.


    Schönes WE

    Frieder

    David, ich hatte am Montag ein Gespräch mit meinem fMH bei dem ich u.a. auch meinen Neuen begutachten konnte ( Stichwort kaputte Heckscheibe). Dabei kam das Gespräch auch auf die neue Mazda Verkaufsstrategie. Er sagte mir der Reihensechser Benzin soll nicht nach Europa kommen. Ebenso sollen der Verkauf des CX5, Mazda 6 und Mazda 2 eingestellt werden.

    In Australien gibt es den Reihensechser Benziner schon, allerdings war der im Test auch recht durstig (Quelle YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Frieder

    Horst ein Diesel ist erst auf längeren Strecken richtig effektiv, zumal er i.A. Im Vergleich zu einem Benziner auch langsamer auf Betriebstemperatur kommt. Je kälter der Motor umso höher der Verschleiß.

    ABER der Mazda Sechser ist so ausgelegt das wir ihn wahrscheinlich nie kaputt bekommen.

    @Steffen, schau mal bei YouTube unter Schuster Automobile rein. Da gibt es auch einen Beitrag über den Verbrauch des PHEV.

    Frieder

    Herzlich willkommen.

    Um deine Frage zu beantworten, ich denke wenn du wenig und hauptsächlich kurze Strecken fährst ist wahrscheinlich der PHEV die bessere Wahl für dich. Besonders wenn deine Fahrten so sind dass du ca. 90% im EV Modus fahren kannst. Der Diesel braucht „Strecke“ sonst ist er unterfordert.

    Allerdings soweit ich weiß ist der PHEV im Verbrennermodus nicht unbedingt der Sparsamste. Auch das sollte man berücksichtigen.