Beiträge von KFL

    Das ufert irgendwann darin aus, dass Du einen Copiloten benötigst, der die Checkliste abhakt. Das sollte aber bei einem so modernen Auto nicht sein. Ausgeschaltet ist ausgeschaltet.

    Das stimmt zwar, kannst du Mazda aber nicht anlasten. Gemäß aktueller EU Verordnungen dürfen bestimmte Assistenten nicht dauerhaft deaktiviert werden.

    Im Übrigen sei froh das du sie überhaupt noch deaktivieren kannst. Es gibt Überlegungen das Deaktivieren gänzlich auszuschließen.

    Hatte ich beim CX60 noch nie. Bei früheren Fahrzeugen schon, aber da war die Ursache meist eine Fehlfunktion die man bei Funktelefonen als „Hosentaschenanruf“ bezeichnet.

    Ein anderer Gedanke ist wenn der Kofferaum schlecht beladen ist und etwas den Schließmechanismus behindert.

    Wie kann es sein, dass der mechanische Defekt erst nach mehr als 14.000 km auftritt? Wenn es mechanisch ist, würde es früher passieren, würde ich erwarten

    Das ganze kann natürlich auch „nur“ übermäßiger Verschleiß sein. Der tritt nunmal nicht sofort und bei allen gleichzeitig auf. Dazu kommen die möglichen Faktoren die du selbst schon genannt hast. Auch die Fahrweise speziell in Verbindung mit den Fahrbahnverhältnissen kann einen Einfluß haben.

    Wichtig ist das das Problem erkannt wurde, nicht schön ist allerdings die lange Dauer der Bereitstellung der notwendigen Ersatzteile. Das scheint im Übrigen nicht nur ein Problem für das Lenkgetriebes zu sein, sondern für sehr viele Ersatzteile zu gelten.

    Frieder

    Klaus, auch ich werde es so machen. Ich habe am 24. den Termin um die 14018 aufzuspielen und werde bei dieser Gelegenheit den Freundlichen gleich bitten nach weiteren verfügbaren up Dates für mein Auto zu suchen.

    Mal sehen was dabei rauskommt…..

    Frieder

    Ich habe noch die14014 drauf, hätte auch gern die 14018 aber da es im CX 70 Forum wohl nur in englischer Sprache klappt, bin ich leider raus.

    Cx-60 ger wenn dein fMH wegen des up Dates rumzickt sage ihm einfach das Navi hat Sprachprobleme, dann ist es eine Garantieleistung die 14018 aufzuspielen.

    Frieder

    Was mich etwas stört, sind Ausfälle vom iActiveSense (Kamera) bei starkem Regen.

    Das habe ich in der Werkstatt checken lassen; ist so nicht zu ändern, kein Fehler im Fehlerspeicher

    Norbert das mit dem schlechten Wetter und der malfunction der Kamera wurde hier im Forum schon des Öfteren thematisiert. Das ist halt so. Und auch wenn es dumm klingt, bei meiner E-Klasse Bj. 2018 war das auch schon so. Ist keine Entschuldigung, man sollte ja meinen es gibt einen technischen Fortschritt, aber irgendwo hat die Technik auch Grenzen.

    In solchen Situationen frage ich mich immer wieder was passiert bei den voll autonom fahrenden Fahrzeugen.

    Hallo Ludwig, das mit dem Lenkradeingriff beim Wiedereinscheren nach dem Überholen kann ich z.T. bestätigen. Allerdings habe ich festgestellt das dies immer dann eintritt wenn man relativ kurz vor dem überholten Fahrzeug wieder die Spur wechselt.


    Auch die Aufforderung zum Bremsen kenne ich und habe es schon erlebt. Das ist aber nicht unbedingt Mazda spezifisch. Ein BMW den ich mal hatte legte mal plötzlich auf der BAB an einer Auffahrt bei ca. 150km/h eine Vollbremsung hin weil das Auto ein einfahrenden Wagen als mögliche Kollisionsquelle identifizierte. Zum Glück niemand hinter mir….


    Das sind leider die Assistenzsysteme die alles andere als perfekt arbeiten. Nicht nur bei Mazda…….