Beiträge von KFL

    Was ich nicht verstehe wieso Mazda die Reichweite nach Tanken anhand des Durchnittsverbrauchs der letzten Fahrt berechnet anstatt des Durchschnitsverbrauchs der gesamten Fahrstrecke,

    Ich kann schon verstehen warum die letzten Fahrten zur Ermittlung des Durchschnittverbrauchs herangezogen werden und nicht die Gesamtfahrleistung. Der Kraftstoffverbrauch hängt ja nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch u.a. vom Wetter. Und wenn es kalt ist geht meist der Verbrauch etwas hoch, somit sollte eine Reichweitenvorschau auf Basis der letzten Daten realer sein als auf Basis der Gesamtfahrstrecke.

    Zum Thema „warm werden“ noch eine Erfahrung die ich machte als meiner wegen der Lenkung, Dämpfer etc. knapp eine Woche weg war. Ich hatte als Ersatz einen CX30. Nettes Auto, fuhr sich gut. Aufgefallen ist mir allerdings das er morgens sehr lange gebraucht hat ehe mal Wärme nach innen kam. Da war ich vom CX60 schon etwas verwöhnt.

    Heiko, hattest du schon einen Mazda Diesel oder sprichst du vom Hörensagen? Meine Mazda-Dieselerfahrungen abseits vom aktuellen CX60 können deine Berichte nicht bestätigen. Die Diesel im CX5 liefen, waren gut, höchstens für meine Erwartungen etwas zu durstig. Auch Ölverdünnung war kein Thema bei mir.

    Wenn du keine Lademöglichkeiten hast ist sicher der 200PS Diesel die effizienteste Lösung. Allerdings sind 8 km/Strecke grenzwertig.

    Für keine Verbrennermaschine ist ein Betrieb jenseits der Betriebstemperatur gut, egal ob Diesel oder Benzin.

    Wenn man sich die Rückrufdokumente mal ansieht kann man feststellen die Rubrik „ Arbeitsaufwand“ ist leer. Daraus schließe ich der Rückruf ist zwar veröffentlicht, im System bei Mazda sind dazu noch keine Informationen hinterlegt.

    Macht daher wahrscheinlich derzeit wenig Sinn jetzt nachzufragen.

    das ist eben meine Befürchtung, ich hörte immer wieder Berichte wie unzuverlässig ein PHEV ist.

    buzzman denke bitte immer daran das Nutzer viel eher Negatives Berichten und damit viele positive Infos untergehen, bzw. gar nicht beschrieben werden. Soweit ich die Statistiken kenne ist das Verhältnis der PHEV zu den Dieseln 2:1. Also ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu hören auch größer. Lass dich also nicht verrückt machen, vor Allem aber fahre das Auto ausgiebig zur Probe, egal welches. Es gibt auch hier im Forum genügend zufriedene PHEV- Fahrer ( Dieter, sparko …)

    Da bei mir auf langen Strecken das Connect mehrmals abgekackt ist, werde ich es aufspielen in der Hoffnung, dass das dann erledigt ist.

    Passiert bei mir leider auch mehr oder weniger regelmäßig. Gefühlt aller 3.000 km, mal gleich zweimal hintereinander, dann ist wieder längere Zeit Ruhe.