Eigentlich ist meine Erwartung bei einem Auto, dass es so wie es ist, vielleicht noch abhängig vom Modelljahr, endgültig ist. Der Einfluss von Softwareversionen ist für mich schräg.
Diese Erwartung ist m.E. recht realitätsfremd. Gerade heute las ich Daimler holt 100.000 Fahrzeuge (Diesel) in die Werkstätten zu einem Software up date. Mein iPhone hat heute das 2. up date im Dezember erhalten. Also soweit ist das normal, zu einem weil sich nun mal Fehler einschleichen, wir sind alle nur Menschen und weil man feststellt es geht auch besser.
Wieder ein Beispiel. Aktuelle Softwareversion des Mazda ist die 14018. Mit dieser Version kann das Navi ein vernünftiges deutsch sprechen. Man fährt jetzt „ auf die Autobahn“ und nicht mehr „auf den Autobahn“. Die Updates werden im Rahmen der Garantie kostenlos vom fMH aufgespielt. Dauert weniger als einen Kaffee.
GRACENOTE ist eine Datenbank für Musik, die ändert sich periodisch.
Alles Dinge die hier im Forum zu finden sind, wie auch Hinweise zu anderen von dir genannten Themen.
Das Komfortschließen der Türen, Fenster und des Pano ist nicht verfügbar, war auch nicht von Mazda beworben. Wäre nice to have, ist aber nicht da. Aber dazu macht man ja eine Probefahrt.