Beiträge von KFL

    Und was soll das jetzt?

    Niemand hat etwas gegen Kritik die berechtigt ist. Aber wie du schon sagst hat Mazda ja schon viele der Probleme die dich ja so stören abgearbeitet oder es sind Lösungen in der Pipeline zum abarbeiten. Warum muss das also wieder und wieder, z.T. polemisch, erwähnt werden?

    Wie du persönlich EU-Verordnungen einschätzt ist deine persönliche Sache, aber es gibt sie nunmal und damit müssen wir alle leben.

    Wenn du dich allerdings ungerecht behandelst fühlst, dir das Forum nicht gefällt, warum suchst du dir nicht eine andere Bühne?

    Wenn ich so unzufrieden wie du mit meinem Auto wäre würde ich den verkaufen/rückabwickeln.

    Die Lenkeingriffe sind vorhanden, ich empfinde sie aber bei weitem nicht so aggressiv das sie nicht beherrschbar wären. Man sollte halt das Lenkrad mit zwei Händen auch festhalten, aber das ist ja selbstverständlich. Es könnte ja auch mal einen Reifenplatzer geben…..

    Das ist leider wirklich so. Du kannst zwar manuell wieder hoch schalten, aber nach ein paar Sekunden fällt das Auto wieder in den Automatikmodus und schaltet wieder runter.

    Rein logisch sollte das Schalten unnötig sein. Hoffen wir mal auf ein Getriebeupdate welches eine Verbesserung bringt.

    Erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Auto.


    Du kannst mit der FB die Türen schließen, mehr aber auch nicht. Lüften oder Fenster schließen geht nicht, weder mit der FB noch mit der MyMazda App.

    Frieder

    Danke Dietmar, aber das Thema war ja „Motorreinigung“ und da kam HVO mit ins Spiel. Die Grenzen zwischen den Threads sind etwas verwaschen. Vielleicht sollte man sie zusammenlegen.

    Wer wird gezwungen, den Strommix in seinen PHEV zu schieben? Keiner. Unsere beiden CX-60 sehen seit Übergabe in 2023 entweder überwiegend E10

    Den Strommix wird jeder in sein Auto schieben müssen der unterwegs nachladen muss, daher habe ich sehr bewusst von „E-Autos“ geschrieben.

    Zweiter Punk, Dein E10 welches Du nach eigener Aussage tankst ist von der CO2 Bilanz auch schlechter als HVO100.

    Und schlussendlich die Diskussion fing irgendwo mal mit der Motorreinigung des Diesels an, daher kann ich Deinen Kommentar nicht ganz verstehen..

    Dass Firmen und andere Interessengruppen HVO100 als "Klimaretter" und "nachhaltige Lösung" zum Erhalt des Dieselmotors anpreisen, ist Volksverdummung und Greenwashing pur.

    Das greift mir aber jetzt etwas zu kurz. HVO100 reduziert schon den CO2 Ausstoß des Diesels in Summe ganz schön. Die Rede ist von 85….90%. Das jetzt als „Greenwashing“ oder gar Volksverdummung hinzustellen ist mehr als unfair. Sicher ist die Herstellung des HVO100 noch nicht optimal, aber es ist ein Anfang. Das E-Auto ist beim aktuellen Strommix in DE keinesfalls besser, eher schlechter was die die CO2 Bilanz angeht. Man sollte m.E. also jeden kleinen Strohhalm ergreifen der es möglich macht den Treibhausgasausstoß zu verringern. Mit einer Erhöhung der nicht fossilen Stromerzeugung ( PV, Wind, Kernenergie) steht dann auch mehr „sauberer“ Strom z.B. für die H2 Erzeugung zur Verfügung.

    Und meine persönliche Meinung. Ich finde es besser Palmöl durch den Auspuff zu jagen, als es als „Dividendenpulver“ Lebensmitteln zu zusetzen. Das mag zwar billig sein, den Geschmack verbessern aber gesund ist es auf keinen Fall.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Frieder