Beiträge von KFL

    Hallo T. ohne ein Thread Ping-Pong starten zu wollen, aber es gibt auch hier im Forum Hinweise auf Fahrzeuge anderer Hersteller die ein AbBlue Überfüllen nicht vertragen.

    Der AdBluefüllstand kann in der App mehr oder weniger genau ausgelesen werden und solange es im Fahrzeug keine Meldung gibt „Bitte AbBlue nachfüllen“ kann an der Tanke bedenkenlos AdBlue bis zum „Klick“ nachgetankt werden. Auch dazu gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte.

    Kommt die Meldung im Display sind es immer noch ca. 2.400km Restreichweite, davon ca. 1.200 km ohne Einschränkungen. Danach wird die Leistung gedrosselt. Insgesamt sind aber normalerweise 20.000km zwischen den Nachfüllintervallen realistisch, kann also bei der Inspektion mit gemacht werden. Das hatte ich vorher bei anderen Fahrzeugen deutsche Premiummarken nicht. Die wollten eher nachgefüllt werden.

    Mazda hat sich beim CX60 für das System wie es ist entschieden, ganz glücklich macht es mich auch nicht, aber man gewöhnt sich daran. Da gibt es schlimmeres.

    Was ich aber nun wiederum nicht verstehe. Es sind nur 3800 Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Im September 22 wurden die ersten Diesel produziert, meist 200PS Version.

    Beim Lenkgetriebe Rückruf im Januar 24 waren es über 16.000 Fahrzeuge. Demnach dürften nicht alle Fahrzeuge betroffen sein, oder?

    Soweit ich verstanden habe gibt es kein Produktionsdatum ab welchen die Steuergeräte i.O. sein sollen. Der fMH muss an Hand der Chargennummer des Steuergerätes entscheiden ob Austausch oder Software up Date. Dafür gibt es wohl ein TSB.

    Bei mir hat der Austausch innerhalb von 3 Tagen funktioniert, das Teil musste bestellt werden.