Beiträge von KFL

    Ich stimme Schimi zu, letztendlich muss jeder für sich entscheiden was wichtig ist.

    Ich habe auch recht lange überlegt ob es wieder ein Allrad sein muß, bin aber zu dem Entschluss gekommen doch diese Variante zu bestellen, trotz im Flachland wohnend.

    Ich habe derzeit einen CX5 AWD und war in den letzten zwei Jahren doch ein paar mal froh diesen Antrieb zu haben. Letztendlich war meine Entscheidung davon getrieben „ besser man hat als man hätte“.

    Hallo mskott wegen der Probleme 1+2 würde ich mal den fMH aufsuchen.

    Das 3. Problem kann daran liegen das bei starker und ungünstiger Sonneneinstrahlung die Sensoren „geblendet“ werden und daher aussteigen. Ich hatte dieses Problem auch schon einige Male mit meinem Mazda CX5, meist in der Übergangszeit wenn die Sonne recht flach steht.

    Beim CX 60 soll der Ad Blue Tank 6,7l l fassen. Mein CX5 kommt mit einer Füllung AdBlue locker 25.000-30.000 km weit.

    Allerdings bin ich etwas irritiert denn in einer älteren Dokumentation wurde eine Füllmenge von 13,3 l angegeben. In der aktuellen Mazda Preisliste steht nur noch wie oben gesagt 6,7 l.

    Nachfolgend auch ein Link einer Veröffentlichung vom ADAC:

    Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 Exclusive-Line AWD Automatik (ab 01/23): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC

    Das hält…..bombenfest. Ist auch absolut waschstrassentauglich. ABER wenn man ihn aus welchen Gründen auch immer mal wieder abmacht kommt ziemlich viel Lack mit und der Ladekantenschutz ist kaputt. Egal wie vorsichtig man es versucht. Dann wird eine Smart Repair Lackierung fällig, oder ein neuer Schutz zum kaschieren.

    Sieht aber gut aus und schützt.

    Ich hatte es glaube ich schon erwähnt. Gebucht hatte ich eine Probefahrt Anfang Februar, realisiert wurde sie am 3.4.(!). Es gab erst Probleme bei der Zulassung des Vorführwagens, dann wurden über ein WE die Winterräder geklaut, Ersatz war nicht gleich verfügbar. Ich hatte darum gebeten etwas länger fahren zu dürfen, das hat auch geklappt. Ich bin so um die 250 km mit dem 200 PS Diesel gefahren. Ca. 100 km Autobahn, 30 km Stadt, den Rest über Bundes- bzw. Kreisstraßen gefahren. Probleme gab es keine, ich habe nur festgestellt das das Auto recht straff gefedert ist. Beim Anfahren hat sich der E-Motor recht deutlich bemerkbar gemacht. Ich habe aber festgestellt das dies weniger deutlich ist wenn man beim Anfahren erst einmal nur sehr vorsichtig Gas gibt. Ansonsten war eigentlich alles gut, so gut dass ich nach einigem verhandeln am 4.4. den 254 PS Diesel mit allen Paketen sowie der AHZ aber ohne Pano bestellt habe.

    Den Sitzkomfort empfand ich besser als derzeit im CX5, die Geräuschkulisse nicht unangenehm, ich hatte allerdings gedacht das Auto ist bei ruhiger Fahrt etwas leiser. Das merkt man aber nur wenn das Radio nicht an ist.

    Lt. BC war der Verbrauch übrigens bei 5,8 l, errechnet nach dem Wiederbetanken bei knapp 5,5 l. Es war an dem Tag recht frisch, so um die 0 Grad und das Auto war komplett neu. Ich war der erste Fahrer und bin nicht langsam und mit dem einen oder anderen Zwischenspurt gefahren.

    Das Stecker-Auto bin und wollte ich nicht Probe fahren. Das ist für mich keine Alternative da ich doch recht häufig etwas länger Strecken fahre. Trotz Ruhestand komme ich noch auf knapp 30 Tkm Fahrleistung pro Jahr.