Beiträge von KFL
-
-
Nach Hause schickt kein Hersteller diese Daten. Auch wenn es nur wenige Kilobyte sind, wären die Datenmengen bei einigen 1000 herumfahrenden Autos schon absolut irrwitzig. Ein paar ausgewählte Daten werden an Server geschickt, z.b. für die MyMazda App.
Moin nexusband, über diese Brücke gehe ich nicht mit. Heutzutage wird all und jeder Quatsch gespeichert.
Vor ca. 2 Monaten stand bei FON ein Artikel das gemäß einer sog. OBFCM-Verordnung seit dem 1.1.21 der Spritverbrauch eines jeden Neuwagens an die EU gemeldet werden muss. Die Autohersteller müssen müssen die Daten eines kompletten Jahres erheben und bis zum 1.4.des jeweiligen Jahres der EU melden. Man will damit angeblich sicherstellen dass Fahrzeuge wirklich den Verbrauch haben der in den offiziellen Verbrauchsangaben genannt wird.
Betroffen sind nur Verbrenner, nicht aber BEV's obwohl die ihre offiziellen Verbrauchsangaben bekanntermaßen auch nicht einhalten.VG Frieder
-
Das ist schon sehr interessant. Ich frage mich aber woher der Kraftstoffpreis kommt (fuel used price).
Was passiert mit den ganzen Daten? Bleiben die im Fahrzeug oder schickt der Mazda diese „nach Hause“?
-
Vielleicht auch nur ein Versuch des Händlers? Webseiten lassen sich ja recht schnell umbestellen.
-
Bisher ist es mir noch nicht aufgefallen, aber wie es scheint hat Mazda auch für die AHK einen kräftigen Schluck aus der Pulle genommen. Aktuell in der Zubehörliste bei meinem Händler werden mehr als 1.600€ ohne Montage aufgerufen.
Als ich bestellt hatte lag der Preis noch bei 1.200€.
-
-
-
Entschuldige das ich trotzdem hier antworte. Die AHK wurde auch mit 1,2k bei mir berechnet. Allerdings inkl. Einbau.
Gruß Frieder
-
Würde mich auch interessieren.
Gruß und Dank Frieder
-
Beim CX5 war auch eine Webastoheizung verbaut, die allerdings von Mazda freigegeben war und von Mazda als Zubehör verkauft wurde. Exklusiv. Mein Schrauber musste die Heizung bei Mazda kaufen um sie mir für 400€ günstiger einzubauen.
Jetzt ist es so das Webasto wieder ein Kit für den CX60 entwickelt hat welches kein offizielles Mazdazubehör ist.