Lieber FRX,
vielen herzlichen Dank für Deine Erfahrungen!
Da ich meine Autos bar zahle und dann 8-9 Jahre halte denke ich naturgemäß langfristig.
LG
Andreas
Lieber FRX,
vielen herzlichen Dank für Deine Erfahrungen!
Da ich meine Autos bar zahle und dann 8-9 Jahre halte denke ich naturgemäß langfristig.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
Ich nochmal... ich habe einen Freund in Nordhessen, der hatte exakt Deine Situation. Da bei den 2025ern CX 5 die Frage akut ist, ob die überhaupt noch ohne PHEV ( als reiner Benziner) kommen und beim CX-60 gar keine Möglichkeit besteht, einen reinen Bemziner zu ordern, habe ich ihm empfohlen, einen CX5 Benziner mit 194 PS zu kaufen, und zwar das aktuelle Modell.....
Aber hier würde auch geschrieben, dass ein Diesel trotz fast nur Kurzstrecke dennoch eine Option ist. Da ist es nun natürlich und wie immer Ansichtssache, wohin die Reise geht.
Lieber Martin,
vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Leider spricht mich der "alte" CX5 optisch nicht so an.
Der Neue CX5 soll eventuell sogar erst 2026 nach Europa kommen und wie Du richtig sagst ist noch völlig unklar ob es noch einen reinen (und vor allem potenten Benziner) geben wird.
Mal sehen wohin mich die Reise führt...ich habe mir selbst bis Sommer 2025 Zeit zu entscheiden gegeben.
LG
Andreas
Alles anzeigenHallo Andreas,
Ich denke, Dein Fahrerprofil passt gut zum Diesel, da ja auch täglich auch Strecke dazu kommt, wenn ich es richtig verstanden habe. .....
Leider kommt da oft keine Strecke mehr dazu...habe oft auch 5 Tage in Serie wo nur Kurzstrecken bis 7 Km sich in Summe auf 25KM pro Tag summieren.
.........Wer natürlich mit dem 3,3 Liter Sechszylinder Tag ein Tag aus nur Kurzstrecke fährt, sollte generell überlegen, ob ein Diesel die richtige Wahl ist.
Mangels Lademöglichkeit zu Hause ist ein PHV leider keine Option für mich.
Über andere Systeme wie zb. Nissan X-trail e4force traue ich mich nicht drüber....
Liebe Forengemeinde,
als noch immer "Unentschlossener" ich lese die ganze Zeit über, und höchst interessiert, auch den Thread zum Thema Motorreinigung mit.
Aufgrund Eurer Berichte und Erfahrungen bin ich nun sehr verunsichert ob der Mazda-Diesel (welcher, mangels Lademöglichkeit für einen PHV, eigentlich mein Favorit währe) zu meinem Fahrprofil passt!?
Mein Fahrprofil:
70% Täglich mehrere Kurzstrecken innerstädtisch zw. 4 und 10 Kilometer welche zusätzlich durch Fahrtpausen zw. 30 und 90 Minuten unterbrochen sind. (Vertriebsaußendienst)
30% Überland zw. 20 und 70 Kilometer, gelegentlich Langstrecke über 200 Kilometer.
Mit Urlaubsfahrten kommen so rund 15.000 KM im Jahr zusammen.
Aktuell fahre ich einen MB S205 C220d aus 2017 welcher das nun schon 95.000 KM ohne Mucken und Probleme mitmacht.
Das Thema Motorreinigung gibt`s da nicht; DPF Reinigung läuft natürlich oft.
Auch bei den regelmäßigen Serviceterminen zeigt das Motoröl keine auffällige oder übermäßige Verrußung...
Wenngleich mich der 6-ender des Mazda (schon ob Eurer vielen positiven Berichte zur Laufkultur sehr reizen würde) habe ich keine Lust darauf, am Abend in die Tiefgarage zu kommen und mein Auto schickt mich wieder raus, weil es noch 5-10min "laufen" möchte.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Fahrprofil bzw. Erfahrungen dazu?
Ich danke im Voraus für Eure Inputs.
LG
Andreas
Eure Erfahrungen mit dem Ausfall der Assistenzsysteme bei Regen, tiefstehender Sonne und ähnlichem schockiert mich doch etwas!
Derlei Probleme kenne ich weder von meinem MB W206 aus 2015 noch beim Ford Focus meiner Frau aus 2019.
Lediglich bei starkem Schneefall geben auch hier die Systeme auf.
Bleibt zu hoffen das Mazda das in den Griff bekommt, da gerade bei einer Kombination von Regen/Gischt und tiefstehender Sonne auf der Autobahn z.B. der Abstandsregler des Tempomaten oder der Spurhalteassi ein Sicherheitsgewinn ist!
L.G.
Andreas