Hallo zusammen
Ich muss Host hier schon recht geben und um Verständnis für seine Entscheidung werben.
Unabhängig davon, ob andere Hersteller sich mit weniger oder mehr Ruhm bekleckern, ist es nur schwer zu akzeptieren, dass ein CX-60 aus dem obersten Mazda-Regal für schlappe 72KCHF, in Euro 74.880, so viele Mängel hat. Und es sind mitunter Komponenten betroffen, die später einen wirtschaftlichen Totalschaden mit sich ziehen können, z.B. das Getriebe.
Und bei allen Erklärungen der Mazda-Vertretungen kann bei diesen hohen Anschaffungskosten das nicht der Standard sein. Ein Getriebe, welches bei fast jedem Fahrzeug kratzt, jault, schnackelt und was weiss ich noch was alles, kann doch nicht als Stand der Technik durchgehen und als unproblematisch bezeichnet werden. Der nicht ganz unauffällige Antriebsstrang mit Brummen und Vibrationen ist die nächste grosse Baustelle.
Es mag sein, dass nicht jedes Fahrzeug von Mängeln betroffen ist, und dass kann ja jedem Hersteller mal passieren, aber der CX-60 schiesst den Vogel wirklich ab. Ich kann nur hoffen, dass Mazda hier einlenkt und sich auch um die big Points überzeugend kümmert. So wie Host es schon geschrieben hat, ist es absolut inakzeptabel, das Auto so oft in der Werkstatt abzugeben und so viel Koordinierungsaufwand auf sich zu nehmen mit offenem Ausgang für ein dilettantisches Produktergebnis, für welches man einen Batzen Geld hingelegt hat.
Mein Vertrauen in die Marke Mazda ist tief erschüttert und ich überlege mir ernsthaft, mir lieber einen guten Alten zuzulegen. Dieser CX-60 geht definitiv zurück.