Beiträge von 3.3l Diesel

    Hallo zusammen


    Ich muss Host hier schon recht geben und um Verständnis für seine Entscheidung werben.


    Unabhängig davon, ob andere Hersteller sich mit weniger oder mehr Ruhm bekleckern, ist es nur schwer zu akzeptieren, dass ein CX-60 aus dem obersten Mazda-Regal für schlappe 72KCHF, in Euro 74.880, so viele Mängel hat. Und es sind mitunter Komponenten betroffen, die später einen wirtschaftlichen Totalschaden mit sich ziehen können, z.B. das Getriebe.


    Und bei allen Erklärungen der Mazda-Vertretungen kann bei diesen hohen Anschaffungskosten das nicht der Standard sein. Ein Getriebe, welches bei fast jedem Fahrzeug kratzt, jault, schnackelt und was weiss ich noch was alles, kann doch nicht als Stand der Technik durchgehen und als unproblematisch bezeichnet werden. Der nicht ganz unauffällige Antriebsstrang mit Brummen und Vibrationen ist die nächste grosse Baustelle.


    Es mag sein, dass nicht jedes Fahrzeug von Mängeln betroffen ist, und dass kann ja jedem Hersteller mal passieren, aber der CX-60 schiesst den Vogel wirklich ab. Ich kann nur hoffen, dass Mazda hier einlenkt und sich auch um die big Points überzeugend kümmert. So wie Host es schon geschrieben hat, ist es absolut inakzeptabel, das Auto so oft in der Werkstatt abzugeben und so viel Koordinierungsaufwand auf sich zu nehmen mit offenem Ausgang für ein dilettantisches Produktergebnis, für welches man einen Batzen Geld hingelegt hat.


    Mein Vertrauen in die Marke Mazda ist tief erschüttert und ich überlege mir ernsthaft, mir lieber einen guten Alten zuzulegen. Dieser CX-60 geht definitiv zurück.

    Es erschließt sich mir nicht, warum das Geräusch nur beim Schalten zwischen zwei Gängen auftritt, bei mir anfangs nur beim Hochschalten aus dem 5. in den 6. Gang, nach ca. 1000 km auch beim Herunterschalten. Eine Pumpe arbeitet auch beim Schalten der anderen Gänge, und selbige haben ja auch Ventile, die, falls sie das Geräusch verursachen, ruhig sind.

    Und selbst wenn das Geräusch jetzt und für später unproblematisch sein soll, es stört sehr, umso mehr weil die Kiste ja sonst recht ruhig ist und jedes abnormale Geräusch sofort auffälllt ...

    Ich konnte PHEV zur Probe fahren. Im e-Modus hat man es auch bei diesem Fahrzeug gehört. Komisch ist aber, dass das Geräusch deutlicher zu hören ist, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist. Gleich nach dem Start ist es im Gegensatz dazu kaum wahrnehmbar.


    Auch wenn Mazda das als normal bezeichnet, kann ich es einfach nicht akzeptieren, dass das bei einem Auto dieser Klasse normal sein soll. Selbst der Dacia leistet sich sowas nicht. Aber um nicht bei allen CX-60 die Getriebeeinheit zu tauschen, kann man ja mal diese Argumentation versuchen. Ich glaube nicht daran, dass das normal sein soll und das Getriebe bis 200.000 km problemlos funktionieren wird.

    Grüezi miteinand


    Es gibt ja nicht nur Negatives zu dem CX-60 zu berichten. Das Positive muss ja auch benannt werden.


    Der Fernlichtassistent hat mich heute früh schon positiv überrascht, da er so funktioniert wie er soll. Er schaltet auf der Autobahn zwar sporadisch komplett ab (Kontrolllampe im Kombiinstrument aus), das aber zu Recht wenn es zu viele Trigger gibt, die ein Abblenden bewirken. Danach kommt er wieder. Was sie jedoch hier besser machen könnten ist, bei stark reflektierenden Schildern ebenfalls abzublenden.


    Das Triebwerk läuft wirklich harmonisch und kommt nicht gequält daher. Bei 120 auf der Autobahn ist die Laufkultur sehr angenehm und der Verbrauch mit 6.2l absolut klasse. Nur in Kombination mit dem I-Stop gibt es ab und an ein paar Ruckler die vermeidbar sind.


    i- Stopp ist ein gutes Stichwort. Weiss jemand von euch, ob der Öldruck und die -zirkulation aufrechterhalten wird, wenn er in den i- Stopp geht? Wenn man nämlich von 200 km/h ausrollen lässt, erreicht er recht schnell die 140 km/h und schaltet dann ab. Auf Dauer würde dem ölgekühlten Turbo dieser Hitzestau des heißen Öls nicht gut tun. Andererseits schreiben sie ja in der Bedienungsanleitung, dass man z.B. nach schwerer Bergstrecke das Triebwerk einige Minuten nachlaufen lassen soll. Das würde sich ja a biz widersprechen.


    Zum Thema Senderliste gibt es einen Workaround. Man kann die Quelle z.B. von DAB auf FM und wieder zurück ändern und die Senderliste ist wieder da. Ist wohl ein Software Bug.


    Wegen Wandel bin ich dran und überlege ernsthaft, ihn durch einen zweiten ausgereiften CX-30 zu ersetzen.


    Schönes Tägli euch allen ...

    Dieter

    Hallo liebe CX-60 Gemeinde


    Heute zum Forum hinzugekommen, darf ich meinen ersten Beitrag hier leisten und meine Erfahrungen mit dem CX-60 Diesel 254 PS mit euch teilen. Habe das Auto seit Januar 2024 und aktuell 2.900 km auf de Uhr. Einfahrphase ist abgeschlossen.


    Der Wagen fährt sich wie ein Neuwagen, der Motor ist relativ ruhig auch wenn er beim Gasgeben mal etwas komisch nagelt, zieht gut durch und verbraucht im Schnitt bisher 6.2l bei überwiegender Autobahnfahrt in der Schweiz bei 125 km/h.


    Neben der positiven Seite dieses Fahrzeugs tun sich auch Schwachstellen auf, die mich nun dazu bewogen haben, ein Fahrzeugbüchlein anzulegen. Und was soll ich sagen, die Seiten füllen sich und ich bekomme zunehmend Bedenken, ob das ein Griff ins Kl... und die 72KCHF eine Fehlinvestition waren. Kurz die negativen Beobachtungen:


    - Spiegel Fahrerseite und Innenspiegel zittern

    - Getriebe jault beim Schalten der Gänge 5-->6 und zurück wenn es auf Betriebstemperatur ist

    - Lenkrad "summt" wenn man geradeaus fährt und leicht nach rechts lenkt, bemerkbar am besten bei 50 km/h. Es fühlt sich so an, als wenn der Motor dagegen hält

    - Bis km-Stand 1.000 kam die Meldung "12V-Batterie tiefentladen" sobald eine Tür geöffnet wurde. Ohne Eingriff ist diese Meldung nach ca. drei Wochen verschwunden

    - Wiederholte Meldung "i-ACTIVESENSE teilweise deaktiviert. Störung des seitlichen Frontradars. Vorsichtig fahren"

    - Senderliste DAB Sender ist sporadisch leer

    - Kontaktloses Laden des Mobiltelefons überhitzt, rote LED leuchtet

    - Spurhalteassistent "schwänzelt" wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt

    - Brummgeräusche von der Hinterachse bei Autobahnfahrt

    - Verkehrszeichenerkennung ist nicht ausgereift

    - Ab und an bremst das Auto auf der Autobahn abrupt ab, obwohl die Spur frei ist und das rechts fahrende Auto auch auf dem Display als rechts fahrend angezeigt wird


    Mit diesen Themen bin ich dann beim fMH vorstellig geworden. Der will sich ihrer annehmen, nachdem ich ihn dazu genötigt habe, diese Themen denn mal im System zu hinterlegen.


    Ganz ehrlich, ich bin mir sehr unsicher, ob denn diese Themen gelöst werden können oder ob eine Rückabwicklung die bessere Wahl ist.


    Viele Grüsse

    Dieter