Beiträge von 6er

    ...was für'ne Farbe...in der Sonne einfach "erste Sahne":

    Heute Mittag: Tschüss Mercedes! Heute Nachmittag: Willkommen Mazda!

    Erster Eindruck ist klasse, der Motor ist kernig, Fahrwerk viel besser als ich es von der kurzen Probefahrt in Erinnerung hatte und der Bose Sound ist auch gut, jedenfalls deutlich besser als das Burmester-Dingens im MB. Dafür hat sich der Aufpreis echt gelohnt. Der fMH hat Verbandkasten, Warnweste und -dreieck, eine Flasche Wein und einen vollen Tank mit dazu gegeben => Danke, das ist nicht selbstverständlich!
    Die meisten Menüpunkte hab ich "abgearbeitet", ein paar Kleinigkeiten muss ich noch recherchieren. Apple CarPlay funktioniert tadellos, Navigation mit Offline-Karten seit iOS17 ist ne super Sache.
    Das Einzige was nicht so toll ist, ist der Sitz. Hier fehlen mir 3-4 Zentimeter Verstellung nach hinten. Und die Auflagefläche für die Unterschenkel ist etwas kurz, das war im MB besser gelöst. Aber das wusste ich ja vorher...


    cx60forum.de/attachment/845/

    2023 war das erfolgreichste Verkaufsjahr.... war ja auch der ERSTE volle Jahr, 2022 war ja kein volles Jahr ;) gesamt könnte Mazda 2024 auch wieder so viele CX-60 erreichen, aber ich schätze, dass es mehr Diesel werden könnten als PHEV. 193 St. auf 12 Monate wären nur ca. 2.300 Fahrzeuge.

    Interessant! Aus der Statistik des KBA ergibt sich, dass ich mit der 200PS-Variante einen echten Exoten mit gerade mal 869 in 2023 zugelassenen Fahrzeugen habe:

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Christoph,


    da hast Du natürlich recht. An den EQ hatte ich noch nicht mal gedacht. Die wenigen Einstellungen, die das Audio-System von MAZDA bietet, sind mir persönlich auch zu wenig. Aber was soll‘s, wir werden damit leben müssen. Dafür werden die Ohren in der Wohnung wieder verwöhnt 😉


    Gruß Dietmar

    Oder wir lauschen einfach nur dem 3,3 Ltr-Sound und fahren noch ne Runde :)

    Hallo Christoph,


    einen AUX-Eingang hat der CX-60 nicht, wohl deshalb, da dieser in der heutigen Zeit eher nur von sehr wenigen Leuten genutzt werden würde. Wie gut nun der D/A-Wandler bzw. der Verstärker einzeln ist, kann man kaum beurteilen, man hört nur das Gesamtergebnis. Will damit nur sagen, dass wenn der Verstärker sagen wir mal mittelmäßig ist, dich das gute AUX-Signal im Ergebnis auch nicht hörtechnisch weiterbringt.


    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar,
    das stimmt, aber beim Zuspielen über den AUX-Eingang kann der PKW-D/A-Wandler eher von Standardqualität sein. Dass der Verstärker auch wichtig ist, ist eh klar.
    Beim Zuspielen mittels externem DAC habe ich weiterhin den Vorteil, dass ich den eigenen Equalizer nutzen kann, den der Mazda/Bose ja nicht wirklich hat (außer Bässe und Höhen)

    Frage in die Runde:
    ich habe einen kleinen DAC (Hiby R3 Pro), der zwar Bluetooth kann und sich als USB-Laufwerk einbinden lässt, aber ich würde ihn gerne über seinen Kopfhörerausgang mit dem "Mazda-Radio" verbinden. Hintergrund: die Datenqualität über Bluetooth leidet und der Anschluss über USB umgeht sozusagen den DAC des Hiby. Der DAC (Digital Audio Converter) dient dazu, das digitale Signal in ein analoges Signal zu übersetzen, das dann vom Signalempfänger, z.B. einem Kopfhörer wiedergegeben werden kann. Zwar hat auch das "Mazda-Radio" einen DAC, aber in aller Regel sind die PKW-eigenen DACs eher von mäßiger Qualität. In meinem aktuellen MB ist das ganz deutlich hörbar. Trotz "Burmeester"-Sound ist die Klangqualität von per USB-Stick zugespielter Musik...unterirdisch, per Bluetooth vom DAC zugespielt geht es einigermaßen. Früher hatten gute Autoradios noch einen AUX-Eingang. Jetzt kommt endlich die Frage: hat unser CX60 evtl. einen "versteckten" AUX-Eingang?

    gab 2 Gründe für den Kauf:

    1. meine Frau ist seit 5 Jahren sehr zufrieden mit ihren CX-3 und

    2. 5,5 Liter/100Km bei 3,3 Liter Hubraum find ich einfach klasse

    Es gab noch ein paar andere Gründe:

    - 6 Jahre Garantie

    - der Preis für ein gut ausgestattetes SUV

    - Soul Red Crystal gibt's halt nur bei Mazda
    - die cleane Innenraumgestaltung

    - das Design des CX60 (außer die Auspuffblenden, die sind eher peinlich, würde ich gerne überspachteln oder sonst wie verstecken...)

    - ich habe bei Mazda-Händlern nicht den Eindruck, durch den Kauf eines Autos oder einer Dienstleistung einen Palast mitzufinanzieren

    - den Abgasskandal habe ich nicht vergessen und auch nicht den Umgang der deutschen Hersteller damit, nachdem er bekannt wurde