Beiträge von 6er

    VW hatte mein Tiguan es am Anfang auch (Baujahr 2016), nach einem Jahr war nach der Inspektion deaktiviert. Es kam auch nicht wieder.

    Mein Passat aus ca. 2010 öffnete gerne mal selbstständig die Fenster, ich hab's damals deaktivieren lassen. Bei allen Fahrzeugen danach (3x Passat, 1x 3er BMW, 1x MB GLC) nie Probleme gehabt.

    Hay

    Mal eine Frage bei welchem Auto ist es, das ich per FB die Fenster und das SChiebedach schließen kann?


    Die Fahrzeuge haben zwar Sensoren um ein klemmenden Finger oder anderes zuvermeiden. Das Problem sind die Witterungsbedingungen (Eis, Schnee). Dann ist der Wiederstand etwas anderes. Die Öffenlichen Verkehrsmittel sind um Probleme zuvermeiden anders aufgebaut.

    Mein letzter MB GLC und VW Passat konnten das.

    In Zeiten, in denen in Autos so viel über Software geregelt wird, ist meine Erwartungshaltung hoch, was die Regelbarkeit von Komponenten angeht. Vorallem dann, wenn ich weiß, dass andere Hersteller es können. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn es nicht geht. Ich kann gut nachvollziehen, dass Taveler und Hefetrinker gerne den Moter abschalten, aber die Zündung noch eingeschaltet haben möchten. Das hätte ich nämlich auch gerne 😉. Bei mir geht es eher um Schiebedach und Scheiben. Wenn hier wenigsten das Schließen und Öffnen per FB gehen würde... Beim MB GLC ist es so, dass beim einfachen Druck auf den Start/Stopknopf der Moter ausgeht, die Zündung aber eingeschaltet bleibt. Gleichzeitig stellt er das Getriebe elektronisch auf "P". Damit ist ein selbständiges Anfahren unmöglich, die Automatik muss vom Fahrer erst wieder auf "D" geschaltet werden (elektronischer Schalthebel). Das geht beim Mazda so natürlich nicht, aber er könnte die elektrische Handbremse anziehen, die man dann manuell lösen muss. Egal, ist wie es ist. Aber selbst eine vermutlich so triviale Sache wie Umstellen von Kmh auf Mph geht nicht. Das zu Programmieren kann kein großer Aufwand sein. Schon klar, dass diese Umschaltung vielleicht 1% aller Autofahrer überhaupt braucht, aber: andere können das auch...(ja ja, der Vergleich ist der Anfang allen Übels)

    Nichtsdestotrotz bin ich in Summe immer noch zufrieden mit meinem Dicken, aber Luft nach oben ist schon, zumindest bei der Software.

    Hi,
    Kratzen / Schleifen aus dem Getriebe hab ich leider auch von Anfang an :( . Ihr seid also nicht alleine. Das ist allerdings (bislang) der einzige Makel den meiner hat.

    Die hätten die Maut für alle erheben sollen in Deutschland - und dann irgendwann später - idealerweise jetzt während der EM dieses Jahr die Kfz Steuer senken sollen ( oder irgendeine andere Entlastung) - klammheimlich - dann wäre das keinem aufgefallen. Die haben sich einfach dämlich angestellt, wie in so vielen Fragen aktuell.

    ja nee, is' klar...vor allem klammheimlich. Wenn's keinem auffällt, also nicht einmal den Steuerzahlern in D...Mario, ich hoffe, Du hast das spaßig gemeint, ansonsten ließ Dir doch nochmal den von mir kopierten Zeitungsartikel durch, da steht die Erklärung drin. Ich kopiere den Passus nochmal hier her:

    [...] Der Grund dafür ist einfach. Die österreichische Pkw-Maut wird auch von den österreichischen Autohaltern bezahlt – ohne Steuerrabatt – und ist daher diskriminierungsfrei.


    Da dieser Thread ja von Steuern handelt: es gibt in D keine zweckgebundene Steuer. Das bedeutet, alle Steuern fließen in einen großen Topf und daraus dann wieder zurück in unterschiedlichste Bereiche. Deshalb hat der Autofahrer, der in D Steuern zahlt, auch keinen Anspruch auf schlaglochfreie Straßen.

    Ich empfehle diesen Artikel zu lesen, um bei Fragen zur Steuerpolitik etwas sicherer argumentieren zu können: https://www.bpb.de/shop/zeitsc…saetze-der-steuerpolitik/


    Schönen Sonntag noch.

    PS: warum schreibe ich hier so engagiert? Weil mir dieses ewige "die da oben", "hier ist nichts mehr erlaubt", "die EU ist so schlimm" oder sonstige Pauschalierungen echt auf die Nerven geht. Diejenigen, die solche Aussagen treffen, sollen mir einen Staat nennen, in dem das alles besser ist...und dann gerne dorthin auswandern. Und kommt mir nicht mit den Skandinaviern, das sind in Summe 27 Millionen, also ca. 3% aller Europäer. Vergleichbarkeit mit D wohl kaum möglich...

    ...und um Deine Behauptungen hier nicht unwidersprochen im Raum stehen zu lassen:
    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ta…land/spritpreise-ausland/


    Sprit in DK teurer als in D=>stimmt, Diesel=>stimmt nicht


    pasted-from-clipboard.png



    Und bzgl. Deiner Aussage zur Maud (richtig wäre Maut):
    Quelle: https://www.stuttgarter-zeitun…fe-bb93-3542c096d3d7.html


    Warum gibt es eine Maut in Österreich, aber nicht in Deutschland?

    Schon vor ihrer Einführung reichte Österreich, unterstützt von den Niederlanden, Klage gegen die geplante Pkw-Maut in Deutschland ein. Anders als in Deutschland ist in Österreich die Pkw-Maut erlaubt. Der Grund dafür ist einfach. Die österreichische Pkw-Maut wird auch von den österreichischen Autohaltern bezahlt – ohne Steuerrabatt – und ist daher diskriminierungsfrei.


    Und bevor Du so populistische Sprüche zu Verdienst und Rente raushaust, mach Dich vorher schlau. Das was Du so pauschal behauptest, ist einfach Bullshit.

    [...]

    Nur wir Deutschen werden so abgezockt.

    Wird Zeit, dass der Unsinn bald aufhört.

    [...]

    Unfassbar. Die EU ist bereits ein 2. China.

    Unfassbar. In Foren dürfen Mitglieder ihre Meinung einfach kundtun, sei sie noch so abstrus. Die EU ist bereits ein 2. China.

    Ich fände es toll, wenn Du Deine politischen Ansichten in einem anderen Forum kundtun würdest. Oder, frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.ss. halten".

    ...und doch, entgegen der mittlerweile immer häufiger proklamierten Meinung einiger Mitbürger, man dürfe in D seine Meinung nicht mehr frei äußern: es ist weiterhin erlaubt, seine Meinung frei zu äußern, wohl auch in diesem Forum. Aber viel Meinung bei wenig Ahnung hilft halt selten in einer Diskussion.

    Alle Emails kamen von "newsletter (at) reply.mazda.de"

    6er