Die hätten die Maut für alle erheben sollen in Deutschland - und dann irgendwann später - idealerweise jetzt während der EM dieses Jahr die Kfz Steuer senken sollen ( oder irgendeine andere Entlastung) - klammheimlich - dann wäre das keinem aufgefallen. Die haben sich einfach dämlich angestellt, wie in so vielen Fragen aktuell.
ja nee, is' klar...vor allem klammheimlich. Wenn's keinem auffällt, also nicht einmal den Steuerzahlern in D...Mario, ich hoffe, Du hast das spaßig gemeint, ansonsten ließ Dir doch nochmal den von mir kopierten Zeitungsartikel durch, da steht die Erklärung drin. Ich kopiere den Passus nochmal hier her:
[...] Der Grund dafür ist einfach. Die österreichische Pkw-Maut wird auch von den österreichischen Autohaltern bezahlt – ohne Steuerrabatt – und ist daher diskriminierungsfrei.
Da dieser Thread ja von Steuern handelt: es gibt in D keine zweckgebundene Steuer. Das bedeutet, alle Steuern fließen in einen großen Topf und daraus dann wieder zurück in unterschiedlichste Bereiche. Deshalb hat der Autofahrer, der in D Steuern zahlt, auch keinen Anspruch auf schlaglochfreie Straßen.
Ich empfehle diesen Artikel zu lesen, um bei Fragen zur Steuerpolitik etwas sicherer argumentieren zu können: https://www.bpb.de/shop/zeitsc…saetze-der-steuerpolitik/
Schönen Sonntag noch.
PS: warum schreibe ich hier so engagiert? Weil mir dieses ewige "die da oben", "hier ist nichts mehr erlaubt", "die EU ist so schlimm" oder sonstige Pauschalierungen echt auf die Nerven geht. Diejenigen, die solche Aussagen treffen, sollen mir einen Staat nennen, in dem das alles besser ist...und dann gerne dorthin auswandern. Und kommt mir nicht mit den Skandinaviern, das sind in Summe 27 Millionen, also ca. 3% aller Europäer. Vergleichbarkeit mit D wohl kaum möglich...