Beiträge von 6er

    Hi Dietmar,

    ich habe den Obdlink MX+ und auf dem iPhone ist die original OBDLink-App installiert (2024‘er OEM Add-On von MAZDA ist geladen, CX-90 ist ausgewählt). Frage: wo finde ich den "SOC_EST"? In der Kategorie SAE PIDs sehe ich es nicht und Mazda-spezifische PIDs gibt's bei mir nicht als Kategorie.

    IMG_5582.jpg

    IMG_5583.jpg




    Danke! Gruß Christoph

    Wie gut, dass es Foren gibt, speziell dieses ;) :

    Als ich gestern mit 120Kmh und recht starkem Gegenwind durch mehrere Regenschauer fuhr, heulte und jaulte es plötzlich an der linken Seite. Die Frau guckt fragend zu mir rüber und ich konnte sagen: "das kommt von einer schlecht sitzenden Dichtung, lass ich demnächst vom fMH machen".

    Gude, Ihr Wissenden!


    Laut dieser Liste
    https://support.obdsol.com/sup…t-for-me-#Connection-type
    würde der OBDLink CX zum Auslesen doch eigentlich reichen. Warum habt Ihr Euch für den MX+ entschieden?

    Der wesentliche Unterschied des CX zum MX+ ist nach meinem Verständnis: "OBDLink CX is optimized for BMW vehicles. It will not work on GM, Ford, and certain FCA vehicles built before model year 2008."
    Und weiter: "A BLE adapter is required to connect OBDLink CX to a Windows device". Ist mit Windows device ein PC/Labtop gemeint? Wenn ja, warum sollte ich den OBD-Adapter mit einem PC verbinden wollen?
    Verwendet evtl. jemand von Euch den OBDLink CX in Kombination mit einem iPhone 13/15 mit iOS 18?

    Fragen über Fragen...


    Danke für Eure Antworten!

    Ich benutzte sie immer um mit der Motorbremse zu bremsen. Beim V8 geht das hervorragend. Beim CX Diesel ist das aber kein aha Erlebnis, da tut sich kaum was.

    hmmm...wenn ich mit 50 im 8ten Gang herumdümpel, tut sich bei meinem auch nicht viel, wenn ich nur in den 7ten Gang herunterschalte, da muss ich schon in den 4ten oder 3ten Gang herunter. Aber dann funktioniert die Motorbremse ganz merklich (höhere Drehzahl = höhere Bremswirkung). Ich weiß ja nicht was du mit V8 meinst, aber wenn es die Anzahl der Zylinder eines anderen Autos sein sollte: mehr Zylinder = mehr innere Reibung = mehr Bremswirkung. Ob sich das bei 8 statt 6 Zylinder merklich auswirkt, kann aufgrund 2 fehlender Zylinder nicht beurteilen. Ich möchte aber behaupten, dass es hier eher auf den Hubraum ankommt, als auf die Anzahl der Zylinder. Wenn dein V8 5ltr Hubraum hat, kann ich glauben, das der mehr Bremswirkung beim herunterschalten hat. Aber dann wäre der Vergleich auch wie Äpfel und Birnen


    just my 50 cent...