Beiträge von Montesa

    Sorry Leute, ich zahle sehr gerne und auch zusätzlich für guten Service. Der fMH kauft das Öl sicher nicht für mehr als 3 Euro ein, verkauft es aber für 30. Das ist eine Marge von 1000%. Ich bin ich eine Branche tätig, die bereits sehr hohe Margen hat, die aber deutlich unter 100% liegen. Wie lange dauert ein Ölwechsel? 30 Minuten? 175,50 Euro Gewinn für 6,5 Liter Öl. Würde mal das auf eine Arbeitslohn umrechnen, wären das 351 Euro Stundenlohn. Und der Arbeitswert kommt da ja noch oben drauf. Mein Verständnis für solche Abzocke ist gleich Null.

    Sag ich ja,, lass die Jungs ruhig ein paar Mark am Öl verdienen, ist ja legitim. Dafür sind die Stundensätze um das zigfache gestiegen.

    Mein Moppedschrauber, der auch alles andere repariert, aber leider nicht die Mazda Garantie erfüllen kann, nimmt 49,- die Stunde und lebt damit völlig auskömmlich.

    Ok, die Technik ist nicht vorhanden für Radar und Kameras und den anderen elektronischen Schrott, den man mittlerweile haben muss, aber selbst mit €100,-/Std wäre er immer noch preiswerter als die Markenwerkstätten die ich kenne.


    BTW, selbst wenn er wollte, er dürfte ja gar nicht an einem PHEV schrauben ohne Hochvoltschein

    Somit ist man auf Gedeih und Verderb auch entsprechende Werkstätten angewiesen...........

    Ich finde die Diskussion über den Ölpreis ziemlich überflüssig.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenn die € 16,- nehmen, habe ich auch kein Problem damit, die müssen das alte Zeug lagern, testen lassen und entsorgen. Alles gut, sollen sie was mehr nehmen. Aber bei 30,- oder auch schon bei Deutschen Premiumherstellern über € 35,- für den Liter.......


    Ich bin im internationalen Vertrieb tätig und kenne nach fast 40 Jahren Aussendienst fast jeden Trick, aber hier sprechen wir nicht mehr von Trick. Das ist Abzocke

    Danke, also liegt es wirklich an meinem Fahrprofil! Service wurde bei 14660 gemacht

    Das liegt auf jeden Fall am Fahrprofil, war auch schon bei Volvo, BMW und VEB Wolfsburg so.

    Viel Stadt, wenig km. Viel AB viel km bis zum nächsten Service


    Wie sagte mein Fahrlehrer beim Bund damals bei der Klasse 2, 1 Kaltstart ist wie 200 km Autobahn


    Auch bei all den technischen Neuerungen und der wesentlich besseren Metallbearbeitung und Vergütung..........Einlaufen mit moderaten Drehzahlen und frühzeitige Ölwechsel bringen Entspannung ins Gerät.

    Auch Kreidler mit Nikasilbeschichtung mussten eingefahren werden 😁

    Jetzt weiss jeder wie alt ich bin 😂😂😂

    Hast du zu viel Geld? Das ist einfach nicht nötig und der Umwelt ist es auch nicht zuträglich.

    15" km ist bei den heutigen Motoren echt das Maximum was man mit dem gleichen Öl fahren sollte, es sei denn man hat das Ding geleast und gibt es schnell wieder ab.

    Egal welches Motörchen, wenn du ihn länger fahren willst, mach spätestens bei 15" den Wechsel.

    Schau dir mal das TSI Debakel bei VEB Wolfsburg an 🤮🤮🤮


    BTW

    den Wechsel macht ja wohl hoffentlich keiner mehr über dem Gullydeckel wie früher, das wird schon alles entspechend entsorgt und aufbereitet

    Mal An die Wohnwagen Fahrer

    Geht eurer Kühlschrank auf 12 V????

    dose ist alles richtig angeschlossen .

    Angeblich Haben wir eine Interligente Lichtmaschine und deswegen geht es nicht bei mir aber im Stand bei laufenden Motor kommt 12v Zündungsplus am Kühlschrank an.

    schaltet er dann ab sobald man am Fahren ist???????

    N ein, bei mir auch nicht. Ist schon in der Bearbeitung beim Händler.

    PIN9 hat Dauerplus, es funktioniert die Innenbeleuchtung usw. Aber nicht der Kühli und die Ladung der Moverbatterie.

    Das passiert über PIN10 und nur wenn der Motor läuft. Habe den PIN schon gemessen, da kommt nichts an.


    Es gibt ein Video von Schuster, das im Kabelbaum was falsch beschrieben war.

    Also die Verbrauchsanzeige ist vergleichbar mit der Anzeige eines Pedelecs.


    Es wird immer der aktuelle Verbrauchswert als Reichweite angenommen.

    Hat neulich nach Fahrt mit dem Wohnwagen an der Tankstelle nach dem Volltanken eine Reichweite von 340km, die Reichweite viel in den kommenden Tagen nicht, sonder arbeitete sich kontinuierlich auf 410km rauf, da der Durchschnitt immer niedriger wurde.

    Kumuliert komme meistens so 550 - 600km weit


    Allerdings merkt man im EV Modus sehr stark wenn er bergig wird, da schmelzen die km so dahin. Leider hier im Bergischen Land teilweise recht stark, da braucht man für 1km hoch ca. 3km auf der Anzeige

    so, nach 700km mit Hügeln, Kasseler Berge, komme ich auf knapp 12 Liter Verbrauch mit den 1600kg am Heck.

    Die Welt wird also nicht neu erfunden, alles bleibt wie es ist.

    Gewicht, Stirnfläche und Geschwindigkeit kosten Sprit.

    Leider ist das Tankvolumen schon etwas knapp, aber so alle 300km an die Säule sind schon OK für einen Benziner.

    wenn man die Kiste vernünftig betanken könnte, wäre das schon angenehmer als ab 40 Liter so in 0,5 L Schüben zu befüllen.

    Aber was soll es, bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht, dafür fahr ich mit dem WW 110 und ich macht was er soll. Mit dem ollen Superb war es umgekehrt, da machte der WW was er wollte 😎