Beiträge von Montesa

Bei mir fehlte das zusätzliche Kabel für Pin 10, das haben sie jetzt anscheinend von einem Alternativhersteller organisiert...

Das wird Standardmäßig nicht verbaut, wurde bei mir erst auf Reklamation nachgezogen.

Glücklicherweise kostenfrei.

Hier habe ich schon von nicht unerheblichen Kosten gehört, das ging wohl bis €450,-. Bin dabei geblieben, da es sich nicht gelohnt hätte heim zu fahren. Aber gute 2 Std. hat die Beschattung gedauert

Auf dem Pic kannst Du sehen das die Beschaltung als Option gekennzeichnet ist

Bildschirmfoto 2024-06-18 um 21.23.54.png

Tach zusammen

habe jetzt schon in einigen Videos aus dem Bereich UK und AUS gesehen das die Rechtslenker ein klappbares Fach unter den Sitzbelegungsschaltern haben.

Gibt es was auch für die Linkslenker? Oder verbirgt sich beim Linkslenker noch diverse Technik darunter.

Ich fände ein solches Fach super, hatte ich beim Vorgänger vom Mazda für jede Menge Kleinkram

Zum Glück habe ich noch keine Probleme mit der AHK gehabt.

Ich muss demnächst, aber wieder mal für die Kinder mit Hänger fahren.

Mit der AHK ist ja alles zufrieden, auch mit normalem Anhänger ist alles super. Einzig wenn man laden und kühlen will während der Fahrt, was man ja nur mit dem WW macht, merkt man das.

Ich war dann die Tage mal beim fMH und habe meine AHK prüfen lassen, da wir festgestellt haben das der Kühli nicht auf 12V lief und die WW-Batterie nicht geladen wurde.

Dachte es wäre ein Prob vom WW, was ich aber mit einem anderen Auto testen konnte und dem nicht der Fall war

Es stellte sich heraus das an der AHK zwar Dauerplus angeschlossen war, was den WW mit Strom für Licht usw versorgt, aber auf PIN10 kein "Ladestrom" bzw schaltbarer Strom angeschlossen wurde.

Da ich aber explizit zum ziehen und betreiben eines WW bestellt hatte, wurde mir dann in 2 Std kostenfrei ein Kabel gelegt. Dabei zeigte mir der freundliche Mechaniker, das es in der Anleitung definitiv einen Punkt in dem darauf hingewiesen wird das PIN 10 zusätzlich verkabelt werden muss.

Schon seltsam das man bei Mazda hier so einen extra Aufwand veranstalten muss. Das Gefährt wird doch bestimmt von einigen zum Ziehen von WW benutzt.

Aber egal, jetzt funktioniert alles wie es soll

Sorry Leute, ich zahle sehr gerne und auch zusätzlich für guten Service. Der fMH kauft das Öl sicher nicht für mehr als 3 Euro ein, verkauft es aber für 30. Das ist eine Marge von 1000%. Ich bin ich eine Branche tätig, die bereits sehr hohe Margen hat, die aber deutlich unter 100% liegen. Wie lange dauert ein Ölwechsel? 30 Minuten? 175,50 Euro Gewinn für 6,5 Liter Öl. Würde mal das auf eine Arbeitslohn umrechnen, wären das 351 Euro Stundenlohn. Und der Arbeitswert kommt da ja noch oben drauf. Mein Verständnis für solche Abzocke ist gleich Null.

Sag ich ja,, lass die Jungs ruhig ein paar Mark am Öl verdienen, ist ja legitim. Dafür sind die Stundensätze um das zigfache gestiegen.

Mein Moppedschrauber, der auch alles andere repariert, aber leider nicht die Mazda Garantie erfüllen kann, nimmt 49,- die Stunde und lebt damit völlig auskömmlich.

Ok, die Technik ist nicht vorhanden für Radar und Kameras und den anderen elektronischen Schrott, den man mittlerweile haben muss, aber selbst mit €100,-/Std wäre er immer noch preiswerter als die Markenwerkstätten die ich kenne.

BTW, selbst wenn er wollte, er dürfte ja gar nicht an einem PHEV schrauben ohne Hochvoltschein

Somit ist man auf Gedeih und Verderb auch entsprechende Werkstätten angewiesen...........

Ich finde die Diskussion über den Ölpreis ziemlich überflüssig.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenn die € 16,- nehmen, habe ich auch kein Problem damit, die müssen das alte Zeug lagern, testen lassen und entsorgen. Alles gut, sollen sie was mehr nehmen. Aber bei 30,- oder auch schon bei Deutschen Premiumherstellern über € 35,- für den Liter.......

Ich bin im internationalen Vertrieb tätig und kenne nach fast 40 Jahren Aussendienst fast jeden Trick, aber hier sprechen wir nicht mehr von Trick. Das ist Abzocke

Danke, also liegt es wirklich an meinem Fahrprofil! Service wurde bei 14660 gemacht

Das liegt auf jeden Fall am Fahrprofil, war auch schon bei Volvo, BMW und VEB Wolfsburg so.

Viel Stadt, wenig km. Viel AB viel km bis zum nächsten Service

Wie sagte mein Fahrlehrer beim Bund damals bei der Klasse 2, 1 Kaltstart ist wie 200 km Autobahn

Auch bei all den technischen Neuerungen und der wesentlich besseren Metallbearbeitung und Vergütung..........Einlaufen mit moderaten Drehzahlen und frühzeitige Ölwechsel bringen Entspannung ins Gerät.

Auch Kreidler mit Nikasilbeschichtung mussten eingefahren werden 😁

Jetzt weiss jeder wie alt ich bin 😂😂😂