Sorry Leute, ich zahle sehr gerne und auch zusätzlich für guten Service. Der fMH kauft das Öl sicher nicht für mehr als 3 Euro ein, verkauft es aber für 30. Das ist eine Marge von 1000%. Ich bin ich eine Branche tätig, die bereits sehr hohe Margen hat, die aber deutlich unter 100% liegen. Wie lange dauert ein Ölwechsel? 30 Minuten? 175,50 Euro Gewinn für 6,5 Liter Öl. Würde mal das auf eine Arbeitslohn umrechnen, wären das 351 Euro Stundenlohn. Und der Arbeitswert kommt da ja noch oben drauf. Mein Verständnis für solche Abzocke ist gleich Null.
Sag ich ja,, lass die Jungs ruhig ein paar Mark am Öl verdienen, ist ja legitim. Dafür sind die Stundensätze um das zigfache gestiegen.
Mein Moppedschrauber, der auch alles andere repariert, aber leider nicht die Mazda Garantie erfüllen kann, nimmt 49,- die Stunde und lebt damit völlig auskömmlich.
Ok, die Technik ist nicht vorhanden für Radar und Kameras und den anderen elektronischen Schrott, den man mittlerweile haben muss, aber selbst mit €100,-/Std wäre er immer noch preiswerter als die Markenwerkstätten die ich kenne.
BTW, selbst wenn er wollte, er dürfte ja gar nicht an einem PHEV schrauben ohne Hochvoltschein
Somit ist man auf Gedeih und Verderb auch entsprechende Werkstätten angewiesen...........