Beiträge von Montesa

Ich hab noch ein bisschen recherchiert, im CX-70-Forum gab's dazu auch einen Faden: https://www.cx70forum.com/thre…wbar-doesnt-come-out.473/ Von da stammt auch das Bild des geöffneten Sicherungskastens.

Diesen Tip gab es auch als Erstes als der nicht vorhandenen Ladestrom für die Wohnwagen Batterie und Kühlschrank dort bemängelt wurde.

Der Tip ist für alle wichtig die NUR einen Fahrradträger oder kleinen Anhänger ohne Lademöglichkeit betreiben.

Wichtig für Wohnwagen ist neben diesen Eigenschaften halt auch der Schaltstrom für Kühlschrank und Aufbaubatterie, damit der Kühli während der Fahrt 12V hat und die Autarkbatterie für Mover und Autarkie geladen wird.

Dafür muss ein extra Kabel gezogen werden, das im Sicherungskasten an der A-Säule im Fußraum extra abgesichert ist.#

Leider ist das von MAZDA original nicht vorhanden im Kabelbaum.

Alter..... wenn ich mir das ansehe was da unter dem Deckel verbaut wurde wird mir ganz anders.......

Wenn ich daran denke was früher unter einem Civic, X1/9, Golf oder Polo war ........ dann ist das ja schon fast Raketentechnik. Selbst den 3.0 CSI meines Vaters konnte mein Kumpel als KFZ Techniker mit simplen Mitteln "optimieren"

Meinen Chevy habe ich mit Holley Vergaser, Header, Fächerrohrkrümmer und Sonic Auspuff vernünftige Verbrauchswerte und Leistung anerzogen

Aber was Solls, 6 Jahre Garantie 😂 und ich bin zufrieden nach 10k

Ich habe Deutsch nicht zur Auswahl, kann nur englisch wählen. Muss ich da noch etwas umstellen?

Im Youtube Video unten erst auf den Untertitel gehen, dann auf das Zahnrad gehen und bei dem Punkt Untertitel Deutsch auswählen

Dann ist die Übersetzung in D, was aber recht lustig ist......... aber bei entsprechendem technischem Verständnis machbar sein sollte

VEB Wolfsburg ist ja nun mal ein verlogener Verein, müssen sie ja auch, gehören ja zum Teil dem Staat.

BMW war immer offen was den Antrieb angeht und wurde übelst kritisiert, aber de rErfolg gibt Ihnen recht.

Ich fahre viel und der CX60 PHEV war die "Eierlegende Wollmilchsau". In der Firma tanke ich kostenlos dank PV und wenn ich in der EU unterwegs ist kommt halt was rein das brennt.

Diesel gabs leider für Geld und gute Worte nicht mehr......

Bezahle auch noch deutlich weniger Eigenanteil als bei dem dicke SUPERP in Vollausstattung, dank 0,5%

Dazu kann ich endlich wieder sorgenfrei mit Wohnwagen fahren, da der Skoda nur 80kg Stützlast hatte und bei erhöhter Luftfeuchtigkeit durchdrehte.

Mal sehen wie sich die Karre bewährt, vielleicht kauf ich sie für ne schmale Mark raus wenn ich in Rente gehe. Das geht glücklicherweise, da wir alle KFZ kaufen.

Vielleicht bin ich ja dann noch in der Garantie 🤪🤪🤪

Das Piepen hat bei uns der Hund geschafft........ keine Ahnung wie die Töle da dran gekommen ist 😂😂😂

Aber so ein Labrador ist halt kein Dackel und die Höhe stimmt, trotzdem war es seltsam

Besonders die Suche nach dem Piepen..... kein Mobile hat so einen Ton, da sAuto auch nicht und sonst war nix dabei zum Piepen, dachte dann die Heckklappe ist nicht richtig zu und habe dann auch AHK morbide hängen gesehen 🤪

That's life

Schwarmwissen gefragt :)

Vielleicht bin ja echt zu blöd, aber so ganz kapier ich das noch nicht.

Bei mir werden im DAB Modus alle Logos und Infos der Sender angezeigt. Da ich aber relativ viele Ausfälle beim DAB habe habe ich mir noch eine alternative FM Liste angelegt, hier kommen selbst nach 5 Minuten keine Logos, bei Regionalen Sendern kann ich das ja noch verstehen, aber bei WDR usw sollte das schon funktionieren.

In den Einstellungen hab ich nirgendwo was gefunden wo man ein Häkchen für die Logos setzen muss. Ist den dieses Gracenote Pflicht dafür? In der Beschreibung liest sich das nicht so und es funktioniert ja auch bei DAB bei mir ohne Gracenote

Wem ich ja immer noch nachtrauer ist der Nissan PATROL GR Y61 mit 3,0 L Diesel

Nie ein besseres Auto zum Ziehen gehabt.

Mit der Kiste konnte man Berge versetzen und kam überall durch, dank der Sperren und auskoppelbarem Stabi.

Hallo in die Runde, nachdem bei meinem Wagen auch die AHK montiert wird, bevor er an mich ausgeliefert wird, würde mich interessieren, was diese optionale Beschaltung konkret bewirkt. Das Schlüsselsymbol habe ich gesehen, kann es aber im Moment nicht wirklich einordnen. Da es mein erster Wagen mit AHK ist, bin ich bei diesem Thema noch nicht wirklich bewandert. Vielen lieben Dank

Kein Thema, die Sache ist ganz einfach.

Wenn Du einen normalen Anhänger ziehst, für Möbel oder so, alles kein Problem

Über PIN9 wird Strom für die Beleuchtung und evtuelle Stabilisierungssysteme nach hinten geliefert.

Solltest Du einen Wohnwagen ziehen, will man während der Fahrt den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen und evtl die Batterie für den Mover, bzw das Autarksystem.

Hierfür brauchst du auch Strom während der Fahrt. Wenn das auch über den PIN9 laufen würde wäre die Autobatterie recht schnell wenn Du mal zwischendurch ein Nickerchen machst.

Aus diesem Grund läuft die Versorgung dieser Systeme über PIN10, da wird der Strom abgeschaltet wenn die Zündung nicht an ist.

Pfiffige Sache wenn man länger mit WW unterwegs ist.

Es gibt auch Pferdeanhänger die für den Winterbetrieb mit Fußbodenheizung ausgestattet sind......... konnte ich auch nicht glauben, aber wenn der Gaul € 250" kostet muss das wohl sein. Die Heizung läuft dann auch über PIN10

Wenn ich die Wahl hätte, immer volle Hütte machen, haben ist besser als brauchen 👍👍👍

Ich finde das Thema echt süss 😍😍😍😍

Eine H4 Lampe hatte als Rückfahrleuchte 16W, der rechte Aussenspiegel war Aufpreispflichtig, Cam und Piepser gab es bei Raumschiff Orion und Krieg der Sterne serienmässig, nur leider bei uns nicht, und trotzdem konnten wir ein KFZ ohne Schäden im dunklen Winter ohne Allrad einparken ohne Schäden anzurichten.

Was sagt uns das.........

Ich habe meine Klasse 2 damals beim Bund gemacht, das war ein Privileg damals, mit 6 Wochen Ausbildung !!!! Da haben wir gelernt einen LKW mit Anhänger und 2 lenkbaren Achsen im Dunkeln ohne Piepser rückwärts einzuparken. Das konnten wir nicht nur auf dem Kasernenhof, das funktionierte auch im freien Gelände bei Dunkelheit oder Tarnbeleuchtung (Teelicht)

Digga ich bin noch keine 60 und könnte brechen wenn ich so manche Freaks höre............ Aber heute ist ja alles einfacher mit der modernen Technik😂😂😂