Beiträge von Montesa

Das Piepen hat bei uns der Hund geschafft........ keine Ahnung wie die Töle da dran gekommen ist 😂😂😂

Aber so ein Labrador ist halt kein Dackel und die Höhe stimmt, trotzdem war es seltsam

Besonders die Suche nach dem Piepen..... kein Mobile hat so einen Ton, da sAuto auch nicht und sonst war nix dabei zum Piepen, dachte dann die Heckklappe ist nicht richtig zu und habe dann auch AHK morbide hängen gesehen 🤪

That's life

Schwarmwissen gefragt :)

Vielleicht bin ja echt zu blöd, aber so ganz kapier ich das noch nicht.

Bei mir werden im DAB Modus alle Logos und Infos der Sender angezeigt. Da ich aber relativ viele Ausfälle beim DAB habe habe ich mir noch eine alternative FM Liste angelegt, hier kommen selbst nach 5 Minuten keine Logos, bei Regionalen Sendern kann ich das ja noch verstehen, aber bei WDR usw sollte das schon funktionieren.

In den Einstellungen hab ich nirgendwo was gefunden wo man ein Häkchen für die Logos setzen muss. Ist den dieses Gracenote Pflicht dafür? In der Beschreibung liest sich das nicht so und es funktioniert ja auch bei DAB bei mir ohne Gracenote

Wem ich ja immer noch nachtrauer ist der Nissan PATROL GR Y61 mit 3,0 L Diesel

Nie ein besseres Auto zum Ziehen gehabt.

Mit der Kiste konnte man Berge versetzen und kam überall durch, dank der Sperren und auskoppelbarem Stabi.

Hallo in die Runde, nachdem bei meinem Wagen auch die AHK montiert wird, bevor er an mich ausgeliefert wird, würde mich interessieren, was diese optionale Beschaltung konkret bewirkt. Das Schlüsselsymbol habe ich gesehen, kann es aber im Moment nicht wirklich einordnen. Da es mein erster Wagen mit AHK ist, bin ich bei diesem Thema noch nicht wirklich bewandert. Vielen lieben Dank

Kein Thema, die Sache ist ganz einfach.

Wenn Du einen normalen Anhänger ziehst, für Möbel oder so, alles kein Problem

Über PIN9 wird Strom für die Beleuchtung und evtuelle Stabilisierungssysteme nach hinten geliefert.

Solltest Du einen Wohnwagen ziehen, will man während der Fahrt den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen und evtl die Batterie für den Mover, bzw das Autarksystem.

Hierfür brauchst du auch Strom während der Fahrt. Wenn das auch über den PIN9 laufen würde wäre die Autobatterie recht schnell wenn Du mal zwischendurch ein Nickerchen machst.

Aus diesem Grund läuft die Versorgung dieser Systeme über PIN10, da wird der Strom abgeschaltet wenn die Zündung nicht an ist.

Pfiffige Sache wenn man länger mit WW unterwegs ist.

Es gibt auch Pferdeanhänger die für den Winterbetrieb mit Fußbodenheizung ausgestattet sind......... konnte ich auch nicht glauben, aber wenn der Gaul € 250" kostet muss das wohl sein. Die Heizung läuft dann auch über PIN10

Wenn ich die Wahl hätte, immer volle Hütte machen, haben ist besser als brauchen 👍👍👍

Ich finde das Thema echt süss 😍😍😍😍

Eine H4 Lampe hatte als Rückfahrleuchte 16W, der rechte Aussenspiegel war Aufpreispflichtig, Cam und Piepser gab es bei Raumschiff Orion und Krieg der Sterne serienmässig, nur leider bei uns nicht, und trotzdem konnten wir ein KFZ ohne Schäden im dunklen Winter ohne Allrad einparken ohne Schäden anzurichten.

Was sagt uns das.........

Ich habe meine Klasse 2 damals beim Bund gemacht, das war ein Privileg damals, mit 6 Wochen Ausbildung !!!! Da haben wir gelernt einen LKW mit Anhänger und 2 lenkbaren Achsen im Dunkeln ohne Piepser rückwärts einzuparken. Das konnten wir nicht nur auf dem Kasernenhof, das funktionierte auch im freien Gelände bei Dunkelheit oder Tarnbeleuchtung (Teelicht)

Digga ich bin noch keine 60 und könnte brechen wenn ich so manche Freaks höre............ Aber heute ist ja alles einfacher mit der modernen Technik😂😂😂

Bei mir fehlte das zusätzliche Kabel für Pin 10, das haben sie jetzt anscheinend von einem Alternativhersteller organisiert...

Das wird Standardmäßig nicht verbaut, wurde bei mir erst auf Reklamation nachgezogen.

Glücklicherweise kostenfrei.

Hier habe ich schon von nicht unerheblichen Kosten gehört, das ging wohl bis €450,-. Bin dabei geblieben, da es sich nicht gelohnt hätte heim zu fahren. Aber gute 2 Std. hat die Beschattung gedauert

Auf dem Pic kannst Du sehen das die Beschaltung als Option gekennzeichnet ist

Bildschirmfoto 2024-06-18 um 21.23.54.png

Tach zusammen

habe jetzt schon in einigen Videos aus dem Bereich UK und AUS gesehen das die Rechtslenker ein klappbares Fach unter den Sitzbelegungsschaltern haben.

Gibt es was auch für die Linkslenker? Oder verbirgt sich beim Linkslenker noch diverse Technik darunter.

Ich fände ein solches Fach super, hatte ich beim Vorgänger vom Mazda für jede Menge Kleinkram

Zum Glück habe ich noch keine Probleme mit der AHK gehabt.

Ich muss demnächst, aber wieder mal für die Kinder mit Hänger fahren.

Mit der AHK ist ja alles zufrieden, auch mit normalem Anhänger ist alles super. Einzig wenn man laden und kühlen will während der Fahrt, was man ja nur mit dem WW macht, merkt man das.

Ich war dann die Tage mal beim fMH und habe meine AHK prüfen lassen, da wir festgestellt haben das der Kühli nicht auf 12V lief und die WW-Batterie nicht geladen wurde.

Dachte es wäre ein Prob vom WW, was ich aber mit einem anderen Auto testen konnte und dem nicht der Fall war

Es stellte sich heraus das an der AHK zwar Dauerplus angeschlossen war, was den WW mit Strom für Licht usw versorgt, aber auf PIN10 kein "Ladestrom" bzw schaltbarer Strom angeschlossen wurde.

Da ich aber explizit zum ziehen und betreiben eines WW bestellt hatte, wurde mir dann in 2 Std kostenfrei ein Kabel gelegt. Dabei zeigte mir der freundliche Mechaniker, das es in der Anleitung definitiv einen Punkt in dem darauf hingewiesen wird das PIN 10 zusätzlich verkabelt werden muss.

Schon seltsam das man bei Mazda hier so einen extra Aufwand veranstalten muss. Das Gefährt wird doch bestimmt von einigen zum Ziehen von WW benutzt.

Aber egal, jetzt funktioniert alles wie es soll