Beiträge von Montesa

    Kann man so nicht genau sagen. Ist abhängig vom Bauteil und der Schichtdicke.

    Wenn man natürlich die Möglichkeit ein NEUES Fahrzeug mit Wachs zu konservieren ist das halt allemal die beste Lösung.

    Alle Hohlräume mit Wachs zu fluten der eine hohe Erweichungstemp. hat ist schon genial. Besonders wenn es dann in die ganzen Ritzen und Fugen läuft wo sonst das Salzwasser usw hinkommt.


    Die Schichtdicke, mit der der Lack auf dem Bauteil abgeschieden wird, ist abhängig von der Teilegeometrie, beträgt zwischen 10 und 40 µm und ist über die Anlage exakt steuerbar. Nach dem Applikationsvorgang werden überschüssige Reste des Tauchlacks in einer Spülzone entfernt. Im nächsten Schritt wird die Beschichtung in einem KTL-Trockenofen bei ca. 20 Minuten 180°C Objekttemperatur (dies kann bis zu 230°C Umlufttemperatur entsprechen, je nach Materialstärke).Die Lackschicht vernetzt sich zu einem homogenen, geschlossenen Film.

    So entsteht eine lösemittel- und korrosionsbeständige, gegen Säuren und Laugen resistente Beschichtung.

    Wofür steht KTL?

    Beim KTL-Verfahren ist das zu beschichtende Werkstück elektrisch negativ geladen und wird in ein Lackbad mit positiv gelaenen Lackpartikeln getaucht, die von dem Werkstück angezogen und auf ihm abgeschieden werden. Die Partikel des Tauchlacks bilden einen gleichmäßigen Lackfilm über die gesamte Oberfläche.

    Hab zwar keinen Diesel sondern den PHEV mit 4X4 und kann bisher nur positives vom Zugverhalten berichten.

    Mein 1,7to. WW steht beim Bauern in einer Halle, diese ist mit recht knackigen Rampe und sehr engen Hallentor versehen.

    Je nachdem wie man ankommt muss man auchschon mal ein wenig rangieren auf nicht befestigten Hof.

    Mit dem Superb vorher war das ein Trauerspiel, die Kiste drehte permanent durch und das DKG machte echte Zicken.

    Mit dem CX60 ist das völlig unauffällig, als wenn die Rampe nicht da wäre.

    Auch auf CP ohne Befestigung, also nur auf Wiesen mit WW dran, alles top bisher, auch wenn es noch Nass ist.

    Auch wenn es ziemlich off-Topic war: Wir nutzen die Batterie in vollem Umfang 0-100% (Frontend) und wissen, dass das BMS im Hintergrund sowohl den oberen, als auch den unteren Wert begrenzt und fühlen uns gut dabei. Und wenn in 6 Jahren die E-Autos sich wirklich durchgesetzt haben, konnten wir bereits jetzt schon ein wenig daran teilhaben. Spaß macht die E-Mobilität auf jeden Fall. Und kommt es doch anders, sind PHEVs verkaufstechnisch immer noch sehr interessante Fahrzeuge. ;)


    Genauso sehe ich das auch, habe die Möglichkeit Innerstädtisch komplett EV zu fahren und auf Strecke dann halt Verbrenner.

    Hatte die Wahl zwischen VEB Wolfsburg mit allen Derivaten und den anderen, aufgrund des nicht vorhandenen Turbos und der allgemeinen Zufriedenheit mit MAZDA (wir haben schon 2 in der Familie) habe ich für den CX 60 entschieden

    6 Jahre Garantie und motivierte Händler........... das gibt es bei D Premiumfabrikaten nicht mehr, sind mir deutlich sympathischer, wenn der Akku nach 5 Jahren Fratze ist...... Garantie.

    Bei einem Deutschen Premium Hersteller ist nach 2 Jahren der Saft raus......

    Also ich lade am Büro auf, wenn ich da ankomme ist der Akku auf 10 - 50% runter, Stecker rein und voll machen.

    Wenn ich geschäftlich unterwegs bin fahre ich meistens mit vollem Akku los, der ist dann auf der AB so nach 40 - 60 km leer und dann gehts mit Sprit weiter.

    Schonmal hab ich an Hotels eine Lademöglichkeit, aber da ich keine Ladekarten oder sowas von der Firma habe, geht sonst alles per Sprit.


    Ich hätte den Diesel genommen, aber da wir eine große PV neu auf der Firma haben werden alle neuen Firmenwagen mindestes PHEV sein.

    Mir egal, ist für mich durch die geringere Besteuerung sogar billiger im Unterhalt.


    BTW

    Wir haben ja auch schließlich ein paar Jahre Garantie auf das Gefährt, wenn in den Jahren der Akku schlapp macht gibts einen Neuen

    Also die 3 Tasten gleichzeitig passt schon, aber hast du die auch ein paar Sek. gedrückt gehalten? Dann wird das Display schwarz und dann kommt das Menü. Es reicht, wenn du ohne Bremse die Start-Taste drückst, um Radio zu hören etc.

    Werde es noch mal probieren, Danke für die Hinweise👍

    Ins Service Menu kommst Du durchs gleichzeitige Drücken der Musik, Lautstärke und Favoritentaste. Da dann zu "service Informationen" scrollen,

    Also ich hab das schon probiert, bei meinem funktioniert das nicht.


    Muss der Motor laufen, oder alles aus sein?

    Bisher hab ich es mit Zündung und mit Motor an versucht