Beiträge von Montesa

    Ps. wir waren einmal auf einen Aussichtspunkt gefahren. Ein Schotter und Kiesweg. Der Weg hinauf war steil aber eben. Hinuter war er noch steiler, gespickt mit spitzen Steinen und tiefen Schlaglöchern. Ich dachte nicht dass ich in so einem Auto die Bergabfahrhilfe jemals nutzen würde. Auch die Bodenfreiheit hat es erst möglich gemacht hier zu fahren. Das war ein Abenteuer. Jedes normale Auto wäre hier hängen geblieben! Aber mit dem Offroad Modus lief auch dieser Weg wie am Schnürchen.

    War gestern zum Holz machen im Busch.

    Der zugewiesene Polter war in einem kleinen Waldweg/Wanderweg am Wegesrand.

    Es ging ca. 1 km Bergab in der schönen Eifel, mit schicken Steilstücken und einem leeren 2to. Anhänger.

    Da hab ich dann mal die Bergabfahrhilfe (HDC Hill Descent Control) probiert, wirklich schick. Hab ich nicht gedacht das sowas so gut funktioniert.

    Von da ca. 250m rückwärts in einen schmalen Waldweg, hat prima über Spiegel und Cam funktioniert

    Nach diversen analogen Allradlern, wie LJ, SJ, Unimog, Patrol, Terracan, LC ist das schon was tolles, wenn es dann auch funktioniert.

    Man muss natürlich ganz klar sagen das eine analoge "Ausbildung" einen schon ganz weit nach vorne bringt, auch wenn man früher so einiges kaputt gefahren hat, aber man lernt nur durch Fehler. Leider wissen heute Viele gar nicht warum etwas nicht funktioniert

    Bergauf hab ich dann mal in den 4X Modus geschaltet, trotz 1,5 to. am Haken war es wohl doch zu trocken......Das Ding hat den Anhänger raus gerissen als wenn nix dran gewesen wäre.

    Kenn ich sonst nur von Patrol und Konsorten


    Fazit....... zum Holz machen zu gebrauchen👍

    Bin vorher SKODA SUPERB gefahren mit aktivem Xenon, war schon nicht schlecht, aber gegen das Licht im CX60 vergleichbar mit H7.

    Kumpel fährt A6 mit Matrix LED, allerdings schon 3 Jahre alt, das sind Teelichter dagegen.


    Was allerdings stimmt, ist das die Lichtfarbe Richtung Gelb deutlich mehr Kontraste bringt. Siehe auch Skibrillen mit Amberfarbe

    In Frankreich fuhr man damals überwiegend mit gelb rum und die wussten warum.

    Hab mir damals auch einige Lampen besorgt, mussten für den TÜV immer gewechselt werden, sonst gab es Mecker........

    Aber bei Regen und Nebel waren die echt besser

    Bringt der ADAC den Wohnwagen oder die Fahrräder heim, wenn das Zugfahrzeug defekt ist?

    Beim ADAC bin ich sehr vorsichtig und würde mal NEIN sagen, die kommen bei mir gleich nach den Drückerkolonnen für Zeitschriften


    Schönes Video gibts zum Thema hier: ACV


    Besonders interessant für WW Fahrer


    Beim ADAC bin ich sehr sehr verhalten, da ich in der Vergangenheit gerade im Motorsportbereich über die Bevormundung dieses Vereins ein sehr gespaltenes Verhältnis habe.

    Wenn ich versichert bin und es belegen kann, besteht der ADAC noch auf eine zusätzliche Haftpflicht............ Darum fahre ich jetzt Lizenzfrei und lache über den Laden

    Ich war gerade knapp 3 Wochen in Frankreich mit Wohnwagen unterwegs und hatte auch zuerst Muffen als das hier alles gelesen hatte.

    Aber ich sag mal ganz platt...... "Schei... drauf" wir haben eine intern. Garantie und bei den Franzosen bist du ja auch nicht in Usbekistan.

    Wenn was gewesen wäre hätte, ich halt auf den Service in F zurück gegriffen, das hätte mir auch an der Nordsee oder in Bayern passieren können und da kann es auch Vollpfosten beim Händler geben.

    Lange Rede kurzer Sinn, auf 2.500 Wohnwagen km lief alles perfekt

    So, 2500km mit WW in den letzten 3 Wochen abgerissen.

    Alles perfekt gelaufen.

    Verbrauch liegt bei 12 Litern, bei leerem Akku, auf der AB bei Tempo +/- 100

    Das Einzige was nervt ist die Automatik im Towing Modus, aber das tun sie bei fast allen Automatikmodellen mit Anhänger. Die Automatik schaltet viel zu früh runter, darum in den manuellen Modus gestellt und deutlich relaxter mit weniger Verbrauch gefahren

    Man muss die Dauerplusleitung und Zündungsplus hinzukaufen??? War das bei euch allen so?

    Das brauchte ich bislang bei all meinen Autos mit AHK nicht. Meine letzten Beiden waren ein Mazda5 und mein jetziger CX5. Da wurden alle 13 Pole beim Einbau belegt. Ohne Zusatzkosten.

    Ja, das wird leider nicht ab Werk angeboten. Ich war auch total entsetzt, als Wohnwagenfahrer braucht man das wenn eine Batterie für Mover verbaut ist.

    Hat mein Händler aber freundlicherweise kostenfrei gemacht, da ich "Voll belegt" bestellt hatte.

    Ich hasse diese Aquariumdächer, bei 2 Fahrzeugen Probleme ohne Ende, nie mehr wieder

    Entweder Feuchtigkeit oder Windgeräusche, dazu noch die Tips wie, Fenster leicht öffnen zum Druckausgleich.


    Danke Nein, Fenster offen und ansonsten Klima, dafür ist sie da. Und die Kiste wird nicht so warm während der Fahrt.

    Also ich nutze die Paddel sehr gerne im Anhägerbetrieb, da die Automatik leider viel zu früh runter schaltet. So kann man echt ein paar Liter bei Hügeln und Bergen sparen.


    Leider sind die Dinger im CX60 nicht zu vergleichen mit den Paddeln bei Porsche, die sind echt brachial und nageln die Gänge rauf und runter rein.

    Bin neulich einen 911er gefahren, das macht echt Spaß auf der Landstrasse, oder dem Ring. Normal muss man das nicht haben

    Die letzten waren Volvo V60 und mehrere Skoda Superbs, bis auf den letzten alles Diesel.

    Wir sind da nicht sonderlich Markentreu, da wir die Autos kaufen und nicht leasen, kann ich immer schauen was mir gefällt und preislich in den Rahmen passt, der ist aber auch flexibel.

    So hab ich die letzten Jahre immer über EU-Importe schöne Schnäppchen machen können.

    Da wir ejttz eine PV Anlage auf der Firma haben wollte mein Chef min. Hybrid........ und da es von VEB Wolfsburg nichts mit vernünftigen Motoren gibt die auch noch 1,7to. Wohnwagen ziehen können bin ich halt bei Mazda gelandet

    Also ich mach das alles manuell, empfinde das als deutlich angenehmer als den AUTO Modus

    Die Klimatisierung im CX60 ist schon sehr speziell....... um nicht zu sagen schlechter als in meinen Vorgängern. (VOLVO V60 und diversen SUPERBs)

    Großes Manko ist die Temperaturanzeige mit der er auch steuert. die hinkt Minuten hinter den aktuelle Werten hinterher und deshalb pustet er auch mal gerne minutenlang warme Luft ins die Kabine obwohl er eigentlich schon kühlen sollte.

    Während der Fahrt stört das nicht. da die Daten nicht so krass abweichen. Wenn man aber aus einem Parkhaus mit 14°C kommt und auf die Straße mit 25°C abbiegt stört das schon.

    Ds haben andere Hersteller deutlich besser drauf


    Auch der Verstellbereich der Ausströmer ist zwar schick, aber nicht soweit einstellbar, wie bei den SUPERBS, da war die Luftführung für den Fahrer fast nicht merkbar. Je nach Einstellung.

    Man kann da auf voll Frontal einstellen, oder auf nicht merkbar und trotzdem kühlt die Kiste runter,

    Das ist im CX60 deutlich aufwendiger zu steuern.


    Das Furzgebläse schalte ich je nach Hose und Sitztemperatur zu, bei Finest 100 brauche ich die Kühlung erst ab 40°C innen, bei Denim früher