Beiträge von Montesa

Der Charge Modus ist schon ein Buch mit 7 Siegeln.

Fahre die Kiste jetzt seit 6 Monaten und habe knapp 20" km auf der Uhr.

EV liegt bei 23 Kw und Spritverbrauch bei 6,9 L, bisher noch nicht genullt und dabei sind auch ca. 4" km mit Wohnwagen (1800kg) bei Tempo 100 - 120.

Geladen wird jeden Tag wenn ich im Büro bin, also fahre ich während der Woche fast nur mit E, 15 km hin und 15 km zurück.

Allerdings habe ich einen Höhenunterschied von 100m...... hört sich nach nix an, kann aber was, je nachdem welche Route ich wähle. Stadt mit viel stop und go braucht deutlich mehr als AB

Wenn ich einen Abstecher mache und das steilst Stück über 2 km rauf muss liege ich bei ca. 15% und da merkt man an der Anzeige schon deutlich wie die Anzeige nach unten geht.

Heir wähle ich dann den Charge Modus, damit ich nicht leer ankomme, damit ich morgens noch in die Firma komme, oder morgens noch die Heizung oder Kühlung anwerfen kann

Auch auf dem Weg ins Büro habe ich einige Höhenmeter rauf und runter, was man deutlich merkt

Bei gleichmässiger Fahrweise, ohne viel rauf und runter, erzielt man die beste Werte was das Nachladen betrifft. Auf der AB ist das seltsamerweise relativ gering.

Da kommt mehr über Rekuperation rein finde ich.

Ja, stimmt, meiner hat auch gestunken wie ein Chemiewerk. 🤮

Abgeholt und die 50 km nach Hause über AB, dann mit der Besten Ehefrau noch mal ne Runde um den Block gedreht und dann Tanken

Die Kiste hat gestunken ohne Ende, es kamen sogar Wolken unter dem Auto vor, tolle Erfahrung an der Tanke.........

Löblicherweise hatte mich mein Händler darauf eingestellt 👍

Am kommenden Tag 500km geschäftlich gefahren, danach war alles gut 👌

Hatte die Tage das gleiche Problem, wollte sich nicht mehr autom verbinden. Jedes mal den Flugmodus ein, dann wieder aus und dann ging es meistens.

Hab dann 1 x das IPhone komplett aus gemacht und wieder gestartet, seitdem ist wieder Ruhe im Stall.

Scheinbar hatte sich das BT WLAN aufgehangen und brauchte einen Reset

so schön bunt die digitale Welt ja ist, noch schöner wäre eine gute Klanqualität.

Da haben starke UKW Sender meist deutlich besseren Klang.

Kann ich nur bestätigen.

Vernünftige FM Qualität ist deutlich besser als das DAB Gedudel und dann hier im Bergischen Land dann immer die Ausfälle. Da lebe ich deutlich besser mit FM, auch wenn esim Extremfall mal rauscht, aber das ist immer besser als die Totalausfälle.

Was immer auffällt sind die dramatisch schlechten Klangqualitäten von privaten FM Sender

Bin halt ein "alter Analoger" und unterhalte mich auch gerne noch über die 2m Band Quetsche 😁 das funktioniert auch noch wenn GSM nicht geht.

Nicht alles was Alt ist muss Schlecht sein

Ich war auch Anfang sehr enttäuscht das man den Kugelkopf nicht sieht, bis das ich dann eher durch Zufall auf den "Trick" mit dem Drehregler verschieben kam.

Jetzt bin ich total zufrieden 😀😀😂

Egal wie, jedesmal bei Drücken der "Auto"Taste schaltet er von Frischluft auf Umluft um.

Scheint bei MAZDA normal zu sein, ist mir auch schon aufgefallen, sobald Du auf irgendwas geändert hast und auf AUTO gehst ist Umluft wieder aktiviert.

Im Sommer ist mir aufgefallen das die Kühlung bei Umluft deutlich stärker war als bei Direktluft. Aber das wollte ich ja nicht,.

Ich nehme an das die Kühlung und Heizung so viel wie möglich auf Umluft arbeitet, um die gekühlte oder gewärmte Luft zu nutzen, damit der Energieverbrauch so gering wie möglich ist.

Alles andere ist händisch einzustellen

Ich habe es nun mal so hingenommen und kann damit leben, Bei den Deutschen Herstellern ist die Logik anders gestrickt, noch ............

Hast du eine neue Brille mit Polfilter? Bei meiner Sonnenbrille ist das auch so und wurde vom Optiker auch vorab darauf hingewiesen.

Ganz dummes Problem, hängt immer davon ab ob Transversal oder Longitudial Wellen durch gehen.

Sonnenbrille mit Polfilter immer zuerst im Auto probieren bevor man kauft............leider Heute ein mehr als aktuelles Problem

Also meiner hat jetzt 15k runter und ich kann echt nichts negatives sagen zum Fahrverhalten , OK, Dämpfer sind so ein Ding.....

Würde mal aktuell auf 5k mit Anhänger tippen, Rest mit 50% AB, echt keine Probleme.

Reifen sind die Brückensteine auf 20" Homura Felgen.

BTW

Am neuen Wohnwagen waren die Alus nicht gewuchtet, 1500Kg leer, die Kiste war unfahrbar, damit wäre ich nicht mal von NRW nach Holland gefahren.

Nach dem Wuchten, läuft die Kiste selbst bei 130km/h in Frankreich noch wie ein Dackel hinterher, den merkt man gar nicht.

Hab letzte Woche beim fMh einen Satz 18“ Originalfelgen mit Brückenstein Blizzak bestellt.

€ 1770,- Brutto

Firma hat nicht gezuckt, also alles OK.

Da ich in den "Schlechten Monaten" oft auf Waldwegen mit Anhänger unterwegs bin, sind mir die 18“ lieber als 20“ oder 21". Bringen mehr Oberfläche und Dämpfung wenn ich Luft raus lasse für bessere Traktion.

Bin aber auch mal gespannt wie sie sich im Alltag auf der AB schlagen.