Beiträge von Montesa

    Hatte dann jetzt auch Post in der Firma AR058A wäre fällig.

    Wurde aber schon vor 2 Wochen bei der Inspektion gemacht.


    Aktuell scheint ja noch mehr im Busch zu sein AR056A, lt. KBA muss ich dann wohl noch mal hin:


    KBA-Referenznummer:
    14541R

    Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    AR056A

    Hersteller/Marke:
    MAZDA

    Verkaufsbezeichnung:
    CX-60

    Baujahr von:
    2022

    Baujahr bis:
    2024

    Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    46415

    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    6581

    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht

    Beschreibung:
    Aufgrund von Softwarefehlern kann es beim Starten des Fahrzeugs zu Warnmeldungen kommen und außerdem die Funktion der folgenden Systeme beeinträchtigen: - Scheibenentfrostung - Sicherheitsgurtwarnung - 360°-Sichtmonitor - ausbleibender automatischer Motorstart (Start-Stopp-Automatik) - Ausbleibender Start des Verbrennungsmotors aufgrund fehlerhafter Einkupplung des Elektromotors (manueller Neustart möglich)

    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    nicht bekannt

    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Neuprogrammierung des Antriebsstrangsteuerungsmoduls (PCM), des Batterie-Energie-Steuermoduls (BECM), des Getriebesteuergeräts (TCM) und der Software der Armaturenbrett‐Stromversorgungseinheit (DASH-ESU) auf den Stand der laufenden Produktion.

    Bekannte Vorfälle mit Sach-

    und/oder Personenschäden:
    nicht bekannt

    Veröffentlichungsdatum:
    16.01.2025

    Hotline:
    02173943121

    Funktionieren tut es ganz gut, aber das ganze Induktive Laden ist nun mal nicht so gut für die "inneren Werte" des Geräts.

    Alles wird extrem warm, was die Dinger so gar nicht mögen.


    Thanks God gibt es USB C und genügend Ladeports, Gerät eingesteckt und in der Mittelarmlehne versenkt, da sieht man nix und der Rest geht über Apple CarPlay.

    Geladen wird auf 90%max und die Temperatur ist auch im grünen Bereich.


    Bei kurzen Fahrten läuft alles wireless, klappt auch sehr gut


    WhatsApp hab ich nicht und meine Kontakte laufen zu 98% über iPhones , also läuft die Kommunikation im blauen Bereich, das funktioniert perfekt per Spracheingabe

    Lustigerweise habe meine USA Kontakte überhaupt kein WhatsApp, teilweise kennt man das gar nicht. Da liegt die iPhone Dichte aber auch bei fast 90%

    Ich hatte 8 Jahre einen Volvo V 70. Der hatte in dieser Zeit einen Rückruf wegen einer möglichen Fehlerquelle am Sicherheitsgurt.

    Ich mag meinen CX-60 trotzem sehr und fahre ihn gern. :)

    Stimme ich Dir vollkommen zu 😁

    Hatte einen V6 50 mit der fetten 5 Zyl. Dieselmaschine, an Rückrufe kann ich mich auch nicht erinnern. War aber 2-3 mal im Jahr beim Händler, Inspektion, damals hab ich noch mehr gefahren.

    Haben dann alles gemacht und die Kiste lief wie ein Uhrwerk


    Allerdings hatten die Dinger auch nur einen Bruchteil an Software und Elektronik wie die heutigen Kisten.


    Wie sagte mein fMH vor der 1. Inspektion, das Meiste machen wir mittlerweile per update......... bis auf die hardware


    Da lob ich mir doch meine alte TransAlp von Honda, 650ccm auf 2 Zyl., Bj 2006, noch aus Japan und nicht aus Spanien. Absolutes analoges Bike und mit angepasstem Fahrwerk wusel ich damit durch engste Landstraßen und Wirtschaftwege jeglichen Untergrunds. Wenn man fahren gelernt hat brauch man keine voll digitale GS o.ä.

    sorry, aber man (Mann) könnte aber beim MH um eine Rechnungskopie ansuchen.

    Moin,

    mal ganz ehrlich, so pralle interessiert mich das nicht.

    Alles nach Plan machen lassen von Vertragswerkstatt und fertig. Ob der Filter jetzt nun von Mazda, Bosch oder MANN ist, interessiert mich nicht wirklich

    Wenn die Kiste liegenbleibt ist das nicht mein Problem.

    Vor Ende der Garantie ist er sowieso wieder weg, Firmenwagen halt

    sorry, bitte guckste nochmal die Rechnung an und teilst den verrechneten AW für die Wartung mit bzw. den Stundensatz.


    Aber was uns (sfMH und mich) noch viel mehr beschäftigt bzw. beunruhigt ist der Ölfilter!

    Mit welcher Ersatzteilnummer scheint der Ölfilter auf der Rechnung auf???

    Hallo


    Tut mir leid, aber die Rechnung ist bereits in den Tiefen der Buchhaltung im Unternehmen verschwunden.

    Die E-Teilnummer kann ich Dir leider nicht nennen.

    Mir wurde eine Pauschale für den Ölwechsel berechnet, AWs stehen nicht auf der Rechnung.

    Der Pauschalbetrag stand schon auf der Werkstattauftrag als ich den Wagen abgegeben habe.

    und da der Innenraumfilter erst bei 40 Tkm (2. Inspektion) gewechselt wird, kannst du den aus den Inspektionskosten rausrechnen und kommst damit nur noch auf 260,88€. Super Preis inkl. Öl 👍

    Stimmt, da ich aber echt sehr Pollenaffin bin, wechsele ich den sowieso mindestens 1 x im Jahr, wenn nicht öfters.

    Insofern, alles perfekt 🤩

    Wie kann das sein,das du nur 317€ bezahlt hast.

    Bei mir waren es 521€.Gemacht wurde:Ölfilter , Innenraumfilter und Ölwechsel.

    Keine Ahnung, so stehst auf der Rechnung


    Hab mir gerade mal die Rechnung geholt:


    1. Wartung des Fahrzeugs Incl. Ölwechsel € 115,-

    Dichtung € 2,24

    Ölfilter € 8,79

    Innenraumfilter € 47,90

    4,5 Liter Öl € 92,70

    Luffi war OK, ist nicht gewechselt worden


    Alle Preise netto, macht 267,13 plus MwSt 50,75 = € 317,88


    Hatte mich im vorherigen Post vertan, der Ölpreis war netto

    Hatte heute meine erste Inspektion nach 20" km


    Neben dem Üblichen wurden folgende Updates gemacht:


    AR058A

    AR060A



    Info siehe hier:


    Mazda - KBA-Rückruf

    AR058A: CX-60 (PYUL) - Beanstandung im Zusammenhang mit der Sicherheitsgurtwarnmeldung, 360 Grad Rundumsichtkamera und der Entfrosterfunktion

    Mazda CX-60 (KH)

    Veröffentlichung: November 2024

    AKTIONSNUMMER: AR058A

    Kurzbeschreibung des Mangels:

    Wenn das Hybridsystem eingeschaltet oder der Motor gestartet wird, können mehrere Warnmeldungen im Kombiinstrument angezeigt werden. Außerdem kann die Motorwarnleuchte aufleuchten und das Hochspannungsbatterie-Kühlsystem des PHEV kann nicht wie vorgesehen funktionieren. Die Funktionen Entfroster, Sicherheitsgurtwarnung und 360°-Sichtmonitor funktionieren möglicherweise nicht wie vorgesehen.

    Ursache: Aufgrund einer fehlerhaften Softwareprogrammierung der Dash Electronic Supply Unit (Dash-ESU) kann beim Starten des Fahrzeugs ein Fehler auftreten.

    Abhilfemaßnahme: Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Steuermodul Dash-ESU auf den Stand der laufenden Produktion neu programmiert.

    Arbeitszeit: Noch offen

    Modell/Typ/Motorisierung/Ausführung: Mazda CX-60 (KH) - (PYUL)

    Betroffener Produktionszeitraum: 15.03.2022 – 15.07.2024

    Betroffener FIN-Bereich: JMZKH**** 01 100052 - 252547

    Anzahl der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland / Europa / Andere Deutschland gesamt: 11.173 Europa gesamt (inkl. D): 41.897

    Eingeleitete Maßnahme: KBA-Rückruf

    Stand der Vorgehensweise: KBA-Rückruf. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und gebeten, sich zur Durchführung der erforderlichen Maßnahme an einen Mazda ServicePartner zu wenden.

    Wie wurde der Fehler entdeckt: Interne Qualitätskontrollen

    Wie wird die Aktion dokumentiert:

    Die Fahrzeuge werden nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda Systemen vermerkt und kann von Mazda Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status über-prüft werden. Bei Eingabe der FIN wird diese Aktion als „offen“ angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, wird diese nicht mehr als „offen“ angezeigt.

    Führt die Aktion zu einer Änderung des Wartungsplans für die betroffenen Modelle?: Nein

    Anmerkung:

    Diese Rückrufmaßnahme ist Teil eines Bundles von 3 Maßnahmen

    1) Rückruf (AR058A) - Nicht funktionierende Entfroster und Sicherheitsgurt-Warnleuchte (dieser Rückruf)

    2) SSP (AR060A) - Verlust der Antriebsleistung aufgrund von Softwarefehlern

    3) Rückruf (AR061A) - Probleme mit der Software des Kombiinstruments