Wir sind beim ACE, aber ich weiß auch nicht, wie die das mit Wohnwagen handhaben…
Beiträge von Hagibear
-
-
Auch wenn es ärgerlich ist wenn es passiert, aber nicht jedes Steuergerät quittiert den Dienst und warum soll Mazda Steuergeräte tauschen die vielleicht kaputt gehen könnten?
Da stimme ich grundsätzlich zu. Auch bei einem bekannten Problem wie diesem muss nicht zwingend sofort die Hardware getauscht werden, allerdings ist das meiner Meinung nach abhängig von der Art des Problems...
Beispiel: wenn der Motor der Heckklappe einen Defekt bekommen könnte, muss der nicht sofort getauscht werden, weil ich die Klappe immer noch per Hand öffnen könnte, ergo nur ein ärgerliches Problem.
Wenn ich aber mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren will und den Campingplatz vorab gebucht und gezahlt habe (und da sind Preise von rund 100,-/Tag mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme) und wegen dieses Fehlers nicht fahren kann, ist das eine andere Hausnummer.
Noch problematischer, wenn ich nicht zurück fahren kann, obwohl mein Urlaub beendet ist (oder ich deswegen meinen Wohnwagen womöglich im Ausland lassen muss).
Da entstehen ja auch nicht unerhebliche Kosten, die Mazda wohl kaum übernehmen würde...
Was anderes wäre es sicherlich, wenn ich die AHK nur für einen Klaufix-Anhänger für die Entsorgung von Grünschnitt brauchen würde.
Von daher würde ich hier eine differenzierte Behandlung von Mazda erwarten.
-
Komme gerade vom Garantie-Service und bin genervt...
Wir sollten ja zahlen für die Ermittlung der Chargennummer und hatten zugestimmt, damit überhaupt geprüft wird - falls ich tatsächlich zahlen müsste, wollte ich in Nachgang ggf. bei Mazda mal nachfragen....
Aber nix da:
Sie haben extra nochmal mit der Garantieabteilung von Mazda gesprochen - Ergebnis:
Wenn ein Defekt vorliegt, wird anhand der Chargennummer geprüft, ob ein Austausch oder Update des Steuergerätes notwendig ist.
Auch wenn wir die Prüfung bezahlen und das Steuergerät unter die betroffene Charge fällt, macht Mazda erst etwas, wenn das Teil nicht mehr funktioniert. 🫣😬
Astrein, wenn ich gerade in den vorab bezahlen Urlaub will und nix geht (oder zurück will) 🤬🤬🤬
Das nenn ich vorbildlichen Service in der Oberklasse 😤
Das klappern vom geschlossenen Schiebedach haben sie auch angeblich beseitigt... Ich weiß ja nicht, was mit deren Ohren ist, aber da ist nix weg - nur etwas weniger... Haben wahrscheinlich nur ein bissel geschmiert, reicht aber nicht - hätten sie bei einer kurzen Probefahrt auch gemerkt, aber laut Tacho haben sie die nicht gemacht...😡
-
Ich habe die Michelin Crossclimate 2 SUV Ganzjahresreifen drauf und mein Reifenhändler hat mir empfohlen, die mit 3,1 bar zu fahren…
Da ich sehr großes Vertrauen in diesen Händler habe (der sich mit nichts anderem außer Reifen beschäftigt), halte ich mich daran.
-
So, heute war ich beim fMh, um die Charge vom Steuergerät prüfen zu lassen. Antwort: Um an die Chargennummer zu kommen, muss die Verkleidung vom Kofferraum raus, anders geht das nicht. Und wenn dann meine Chargennummer nicht betroffen ist, darf ich den Aufwand für die Prüfung bezahlen 😳
Mazda tauscht sicher erst bei einem Defekt aus 🫣
Ich frage, und was ist, wenn das im Urlaub passiert…darauf nur Achselzucken 🤬
-
Sorry, die habe ich leider nicht...🤷
-
Standardmäßig ist das zusätzliche Kabel für die Beschaltung des Zündungsplus auf PIN 10 NICHT bei der AHK dabei ! Das muss vom fMH extra geordert werden…
-
Ganz herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung, Montesa. Jetzt kann ich es richtig einordnen.
Bezüglich der Thematik hatte ich mir letzte Woche das Video von Mazda Schuster zur Montage der AHK am CX-60 angesehen und dort wurde auf einen Fehler in der Beschreibung der Montageanleitung hingewiesen.
Mazda CX-60 Anhängerkupplung AHK | Auspacken & Einbauen | Test Fahrradträger + viele Tipps & Tricks
Bei Minute 20:57 geht Herr Schuster darauf ein, dass in der damaligen Montageanleitung (das Video wurde am 29.02.2022 hochgeladen), ein Fehler genau bei der besagten, optionalen Anschlussoption besteht. Soweit ich das aber verstanden hatte, wird hier kein extra Adapter benötigt, sondern man muss nur die beiden Kabel genau anders herum einstecken.
Ich hatte den Beitrag weiter oben so verstanden, dass einige hier einen Adapter o.ä. montiert bekommen haben. Habe ich das etwa falsch verstanden?
-
Ja, finde ich auch total schräg...
Wer kauft sich so ein Auto, um dann nur einen Klaufix oder Fahrradträger auf die AHK zu setzen?
Im Normalfall wird da ein Wohnwagen hinter gehängt und für den den sollte schon alles belegt sein.
Zumal das zusätzliche Kabel sicher nicht die Welt kostet und die Montage nur wenige Minuten dauern dürfte, wenn es bei der Montage der AHK eingebaut wird.
Aber es nachträglich zu montieren, dauert 1,5 bis 2 Stunden, weil wieder etliche Verkleidungen abmontiert werden müssen 🙄
Und wenn das schon nur optional ist, sollte aber zumindest bei Bestellung einer AHK sofort deutlich auf diese Option verwiesen werden!
-
Ich habe von meinem Händler gehört, das Mazda zum 01.06. das Teilewesen umgestellt hat und seitdem so gut wie nichts mehr läuft...
Bei mir fehlte das zusätzliche Kabel für Pin 10, das haben sie jetzt anscheinend von einem Alternativhersteller organisiert...