Beiträge von Ein_Bayer

    Mein Mazda hat heute seine Sommerschuhe mit der Toyobereifung erhalten.


    Alles im grünen Bereich. Kein Wummern, kein Dröhnen (getestet bis 160 km/h), keine lauteren Abrollgeräusche als mit der 18 Zoll- Winterbereifung (Reifen Goodyear).


    Auch der Abrollkomfort ist nahezu identisch zur Winterbereifung (Drücke jeweils 2,7 bar).

    Heute vormittag ereilte meinen CX60 das Problem.

    Der Bildschirm fror ein, Meldung kam, das aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers das Connect neu starten würde und - nix geschah. Der Navibildschirm wurde angezeigt mit eingefrorenen Cursor, keine Bedienung mehr möglich.....

    Hab dann angehalten, Zündung ausgeschaltet, bin ausgestiegen, habe das Fahrzeug verriegelt und zwei Minuten gewartet. Nach Neustart funktionierte alles wieder einwandfrei.


    An das längere Drücken der Hometaste (Tipp ues - #22) hatte ich nicht mehr gedacht....

    Eine sehr weise Entscheidung. Ich hätte genauso gehandelt.


    Vielleicht hat ja Dein Händler die Möglichkeit auf einen kürzlich in Antwerpen angelieferten Wagen mit der gleichen Ausstattung zurückzugreifen. So war es bei mir. Mein Wagen wurde am 30.11.23 gebaut, ging am 12.12. in Hiroshima aufs Schiff und kam am 09.02. in Antwerpen an. Bestellt hatte ich am 08.02.. Ich konnte meinen geschätzten CX60 am 01.03.2024 bei meinem örtlichen fMH abholen....

    Mario540i

    Im Stand reinigen, wäre ja die hier oft erwähnte Motorreinigung mit schneller Leerlaufdrehzahl. Das hat meiner noch nie gemacht.


    Die von mir beschriebenen Reinigungsvorgänge sind solche, die er während der Fahrt anstösst. Sagen tut er das nicht. Er versucht es heimlich, still und leise durchzuziehen. Da ich aber die Verbrauchsanzeige sehr genau im Blick habe, erwische ich doch immer. Man merkt es am deutlich längeren Verbrauchsbalken (Momentanverbrauchsanzeige) im rechten Kombiinstrument.

    Dauerhaft Kurzstrecke mag der Diesel nicht. Dann kommt es zu den häufigen Reinigungsvorgängen.


    Und ja, Klaus, ich denke auch, dass das Fahrprofil eine Rolle spielt.

    Ich beobachte meinen Kameraden sehr genau und bin mit ihm seit 01.03.24 4875 km gefahren. Dabei hat er sich in etwa alle 1150 km nahezu regelmäßig freigebrannt, also 4mal. Die Freibrennphasen beliefen sich immer auf 11-13 km, relativ unabhängig, ob ich Landstraße oder Autobahn gefahren bin. Stadtverkehr kann ich außer Acht lassen, da ich so gut wie nie dort unterwegs bin.

    Danke Norbert und Frieder,


    Da die Sommerräder ja montiert waren, als der CX60 angeliefert wurde beim fMH, gehe davon aus, dass die Räder angelernt waren. Dann wurde sofort durch den fMH auf Winterkompletträder umgerüstet.


    Jetzt ist es an der Zeit die Sommerräder wieder zu montieren.

    Folglich gehe ich davon aus, dass nichts mehr angelernt werden muss.

    Mein CX60 hat Version 3 und ich kenne die voher beschriebenen Probleme nicht. Es wurde ja bereits mehrfach festgestellt, dass sich User mit der Version 3 die in den Versionen 1 und 2 geschilderten Probleme nur sehr schwer vorstellen können.


    Vielleicht hat aber auch Version 3 Probleme beim Ziehen von schweren Lasten. Da mein Mazda keine AHK hat und ich auch keinen Wohnwagen besitze kann ich hierzu keine Aussage treffen.