Beiträge von Ein_Bayer

    Markus,


    Es wird immer Argumente für oder gegen den Kauf dieser Tageszulassung geben. Ich glaube, Du hast Dich richtig entschieden.


    Für mich hat der Händler irgendetwas in sein Inserat geschrieben, ohne sich groß auf die Realität zu beziehen. Dass er sich keine Mühe gegeben hat, siehst Du ja auch anhand seiner Aussagen, die wir bereits vorhin diskutiert haben.


    Würdest Du den CX60 trotzdem haben wollen, solltest Du auch bedenken, dass Du einen mehr als ein Jahr alten Gebrauchtwagen kaufst und gerade der Wertverlust im ersten Jahr immens ist. Ob da 4000,- € reichen, möchte ich bezweifeln. Zudem würde die Garantie nicht mehr 6 Jahre gelten, da sie vom Tag der EZ an zu laufen beginnt und somit weniger als 5 Jahre noch zur Verfügung stünde.

    Hallo Markus,


    Für mich wären die Argumente von Karl K.G. und sparko ausschlaggebend. Ich würde daher einen Neuwagen bestellen und nicht das Auto aus 04/2023 kaufen.


    Vielleicht kann Dein Händler aber auch auf ein kürzlich in Antwerpen angekommenes Fahrzeug zurückgreifen, das nicht kundenzugeordnet ist.

    So war es bei mir ...

    Mein Mazda hat heute seine Sommerschuhe mit der Toyobereifung erhalten.


    Alles im grünen Bereich. Kein Wummern, kein Dröhnen (getestet bis 160 km/h), keine lauteren Abrollgeräusche als mit der 18 Zoll- Winterbereifung (Reifen Goodyear).


    Auch der Abrollkomfort ist nahezu identisch zur Winterbereifung (Drücke jeweils 2,7 bar).

    Heute vormittag ereilte meinen CX60 das Problem.

    Der Bildschirm fror ein, Meldung kam, das aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers das Connect neu starten würde und - nix geschah. Der Navibildschirm wurde angezeigt mit eingefrorenen Cursor, keine Bedienung mehr möglich.....

    Hab dann angehalten, Zündung ausgeschaltet, bin ausgestiegen, habe das Fahrzeug verriegelt und zwei Minuten gewartet. Nach Neustart funktionierte alles wieder einwandfrei.


    An das längere Drücken der Hometaste (Tipp ues - #22) hatte ich nicht mehr gedacht....

    Eine sehr weise Entscheidung. Ich hätte genauso gehandelt.


    Vielleicht hat ja Dein Händler die Möglichkeit auf einen kürzlich in Antwerpen angelieferten Wagen mit der gleichen Ausstattung zurückzugreifen. So war es bei mir. Mein Wagen wurde am 30.11.23 gebaut, ging am 12.12. in Hiroshima aufs Schiff und kam am 09.02. in Antwerpen an. Bestellt hatte ich am 08.02.. Ich konnte meinen geschätzten CX60 am 01.03.2024 bei meinem örtlichen fMH abholen....

    Mario540i

    Im Stand reinigen, wäre ja die hier oft erwähnte Motorreinigung mit schneller Leerlaufdrehzahl. Das hat meiner noch nie gemacht.


    Die von mir beschriebenen Reinigungsvorgänge sind solche, die er während der Fahrt anstösst. Sagen tut er das nicht. Er versucht es heimlich, still und leise durchzuziehen. Da ich aber die Verbrauchsanzeige sehr genau im Blick habe, erwische ich doch immer. Man merkt es am deutlich längeren Verbrauchsbalken (Momentanverbrauchsanzeige) im rechten Kombiinstrument.

    Dauerhaft Kurzstrecke mag der Diesel nicht. Dann kommt es zu den häufigen Reinigungsvorgängen.


    Und ja, Klaus, ich denke auch, dass das Fahrprofil eine Rolle spielt.

    Ich beobachte meinen Kameraden sehr genau und bin mit ihm seit 01.03.24 4875 km gefahren. Dabei hat er sich in etwa alle 1150 km nahezu regelmäßig freigebrannt, also 4mal. Die Freibrennphasen beliefen sich immer auf 11-13 km, relativ unabhängig, ob ich Landstraße oder Autobahn gefahren bin. Stadtverkehr kann ich außer Acht lassen, da ich so gut wie nie dort unterwegs bin.

    Danke Norbert und Frieder,


    Da die Sommerräder ja montiert waren, als der CX60 angeliefert wurde beim fMH, gehe davon aus, dass die Räder angelernt waren. Dann wurde sofort durch den fMH auf Winterkompletträder umgerüstet.


    Jetzt ist es an der Zeit die Sommerräder wieder zu montieren.

    Folglich gehe ich davon aus, dass nichts mehr angelernt werden muss.