Die Einfuhr von Stoffen in die Europäische Gemeinschaft regelt die Grundstoffverordnung. In REACH ist alles detailliert genannt, was und was nicht eingeführt werden darf.
Die Ausführungen von HWa haben Stammtischniveau.
Die Einfuhr von Stoffen in die Europäische Gemeinschaft regelt die Grundstoffverordnung. In REACH ist alles detailliert genannt, was und was nicht eingeführt werden darf.
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Alles anzeigenIch bekomme meinen cx 60 254ps homura voraussichtlich "erst" am 31.5. - Ich frage mich bei welcher Geschwindigkeit der Motor am effizientesten arbeitet?
Wir wollten im Sommer nach Portugal etwa 2100km am Stück fahren. Da es knapp über 20 Stunden fahrt wären kalkulieren wir hin und her was für uns günstiger wäre.
Flug + Gepäck + Leihwagen wären knapp 1600 Euro + Spritkosten des Leihwagens.
Mit Maut und je nach Verbrauch sollte die 1000 Euro Marke per Auto eigentlich nicht geknackt werden. Hier muss ich anmerken, dass ich bisher nur Benziner gefahren bin und diese weit mehr verbraucht haben als der Bordcomputer angezeigt hat.
Um auf die Effizienz zurück zu kommen - der cx 5 2.5l verbraucht bis 100km/h auch unter 7l/100Km! Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Motivation mit der Geschwindigkeit diese weite Strecke zu fahren. Bei 120 und mehr nimmt er sich dann gut und gerne mal 8-12l/100km.
Gibt's für den 3,3l Diesel eine optimale Geschwindigkeit? Wie verhält es sich wenn man mal kurzfristig beschleunigt oder Bergpassagen fährt?
Sind 2 tankfüllungen für die Strecke realistisch?
Und wie sieht es aus mit dem Langstreckenkomfort?
20 Stunden sitzen mit 3 Leuten und kleinem Kind - kann man das aushalten? Oder wird es irgendwann schmerzhaft?
Ich freu mich wie Bolle auf den 31. 🤪🤔
Wir sind früher des öfteren mit dem Auto nach Portugal gefahren:
Hof - Nürnberg- Heilbronn - Saarbrücken- Paris - Bordeaux - Irun/San Sebastian - Bilbao - Valladolid- Salamanca - Ciudad Rodrigo - Coimbra - Leira - Marinha Grande
Das sind etwa 2600 km.
Wir haben nie in Hotels übernachtet sondern zu zweit im Auto auf Rastplätzen geschlafen.
Die Erfahrungen solcher Fahrten möchte ich nicht missen; aber die Fahrt schlaucht ganz schön. Wir sind immer gegen 5.00 Uhr am Vortag losgefahren und waren am Folgetag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr am Ziel. Dass das heute noch so möglich ist, glaube ich nicht, angesichts der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ja, die gab es damals auch (fünfmal um das Jahr 2000 zum Urlaub dort hin gefahren). Nur hat sie - bis auf Spanien - keiner ernst genommen. Das ist heute komplett anders.
Trotzdem denke ich nicht, dass 2 Tankfüllungen ausreichen werden. Bei aller Disziplin und dem selbst auferlegten Spargedanken nervt es dann schon mächtig, wenn man nicht vorwärts kommt (ganz schlimm ist es zwischen Paris und Bordeaux, da die Landschaft absolut monoton ist.
Dann kommen in Spanien die Pyrenäen dazu mit gewaltigen Anstiegen ab Burgos auf etwa 1000 m Meereshöhe ....
Vielleicht wäre ja aber Deine Strecke eine andere ....
Ich bin gestern von Hof in die Lüneburger Heide gefahren, ca. 460 km mit dem Ziel sehr sparsam zu fahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,7 l/100 km. Und ja, es geht noch viel sparsamer. Habe dazu unten zwei Anhänge eingestellt.
Zurück zu Portugal: Bei uns hat dann auf dem Weg nach Portugal das "Endlich-Ankommen-Wollen" den Spargedanken besiegt. Heute würden wir auf die Mehrkosten pfeifen und den Flug wählen. Schon allein deshalb, weil man dadurch länger Urlaub hat. Man spart ja den jeweils zweiten Tag, der für die Fahrt drauf ginge, ein.
Ach ja, viel Spaß mit Deinem neuen Wagen. Ein wunderbares Auto mit einem Sahnemotor!
Soweit mir bekannt, funktioniert das nicht
Bist Du im Sportmodus unterwegs?
Wenn dem so wäre, würde i-stopp abgeschaltet sein
Danke Dir! 👍
Dann ist das für mich keine Lösung
Nein, das ist bei meinem nicht der Fall. Alles trocken
Danke Franz für diesen Tipp.
Ich habe meinen Garagentoröffner im Fach unter der Armlehne verstaut. Das ist nicht optimal.
Zum Becher: Schließt der Becher im Getränkehalter so ab, dass es möglich ist, das die Abdeckung in der Mittelkonsole wieder zuzuklappen? Habe zwar nicht Hörmann sondern Zapf. Aber vielleicht wäre Dein Vorschlag eine elegantere Lösung als bisher ....
Ich bin der Meinung, dies ist ein Forum für unsere CX60 und später vielleicht für einige deren CX80.
Diese Politisiererei ist nicht gut und "beschädigt" nur Mitglieder.
Wir sollten uns wieder auf unsere Themen beziehen.
Spira - ich bin bei Dir.
WKDA würde ich generell nicht verteufeln. Vorne schrieb ich, dass wir für den Nissan Juke meiner Frau kein gutes Angebot von WKDA erhalten haben und dann den Wagen unserer Tochter überlassen haben.
Genauso gut kann ich aber auch anmerken, dass wir bereits mehrere Autos an WKDA verkauft und einen fairen Preis bekommen haben. Hängt halt auch immer ein bisschen an der jeweiligen Marktsituation für das zu verkaufende Auto. Und wenn man wahrheitsgemäße Angaben macht, bekommt man auch den im Online-Angebot genannten Preis.
Wir wollten letztes Jahr den Juke Nismo meiner Frau verkaufen. Die Angebote über Mobile bzw. WKDA waren nicht gut.
Dann haben wir auch das Auto unserer Tochter überlassen, auch wenn ich skeptisch war, dass ein 20jähriges Mädel so ein starkes Auto braucht. Ist aber bis jetzt alles im grünen Bereich