Ich bekomme meinen cx 60 254ps homura voraussichtlich "erst" am 31.5. - Ich frage mich bei welcher Geschwindigkeit der Motor am effizientesten arbeitet?
Wir wollten im Sommer nach Portugal etwa 2100km am Stück fahren. Da es knapp über 20 Stunden fahrt wären kalkulieren wir hin und her was für uns günstiger wäre.
Flug + Gepäck + Leihwagen wären knapp 1600 Euro + Spritkosten des Leihwagens.
Mit Maut und je nach Verbrauch sollte die 1000 Euro Marke per Auto eigentlich nicht geknackt werden. Hier muss ich anmerken, dass ich bisher nur Benziner gefahren bin und diese weit mehr verbraucht haben als der Bordcomputer angezeigt hat.
Um auf die Effizienz zurück zu kommen - der cx 5 2.5l verbraucht bis 100km/h auch unter 7l/100Km! Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Motivation mit der Geschwindigkeit diese weite Strecke zu fahren. Bei 120 und mehr nimmt er sich dann gut und gerne mal 8-12l/100km.
Gibt's für den 3,3l Diesel eine optimale Geschwindigkeit? Wie verhält es sich wenn man mal kurzfristig beschleunigt oder Bergpassagen fährt?
Sind 2 tankfüllungen für die Strecke realistisch?
Und wie sieht es aus mit dem Langstreckenkomfort?
20 Stunden sitzen mit 3 Leuten und kleinem Kind - kann man das aushalten? Oder wird es irgendwann schmerzhaft?
Ich freu mich wie Bolle auf den 31. 🤪🤔
Alles anzeigen
Wir sind früher des öfteren mit dem Auto nach Portugal gefahren:
Hof - Nürnberg- Heilbronn - Saarbrücken- Paris - Bordeaux - Irun/San Sebastian - Bilbao - Valladolid- Salamanca - Ciudad Rodrigo - Coimbra - Leira - Marinha Grande
Das sind etwa 2600 km.
Wir haben nie in Hotels übernachtet sondern zu zweit im Auto auf Rastplätzen geschlafen.
Die Erfahrungen solcher Fahrten möchte ich nicht missen; aber die Fahrt schlaucht ganz schön. Wir sind immer gegen 5.00 Uhr am Vortag losgefahren und waren am Folgetag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr am Ziel. Dass das heute noch so möglich ist, glaube ich nicht, angesichts der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ja, die gab es damals auch (fünfmal um das Jahr 2000 zum Urlaub dort hin gefahren). Nur hat sie - bis auf Spanien - keiner ernst genommen. Das ist heute komplett anders.
Trotzdem denke ich nicht, dass 2 Tankfüllungen ausreichen werden. Bei aller Disziplin und dem selbst auferlegten Spargedanken nervt es dann schon mächtig, wenn man nicht vorwärts kommt (ganz schlimm ist es zwischen Paris und Bordeaux, da die Landschaft absolut monoton ist.
Dann kommen in Spanien die Pyrenäen dazu mit gewaltigen Anstiegen ab Burgos auf etwa 1000 m Meereshöhe ....
Vielleicht wäre ja aber Deine Strecke eine andere ....
Ich bin gestern von Hof in die Lüneburger Heide gefahren, ca. 460 km mit dem Ziel sehr sparsam zu fahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,7 l/100 km. Und ja, es geht noch viel sparsamer. Habe dazu unten zwei Anhänge eingestellt.
Zurück zu Portugal: Bei uns hat dann auf dem Weg nach Portugal das "Endlich-Ankommen-Wollen" den Spargedanken besiegt. Heute würden wir auf die Mehrkosten pfeifen und den Flug wählen. Schon allein deshalb, weil man dadurch länger Urlaub hat. Man spart ja den jeweils zweiten Tag, der für die Fahrt drauf ginge, ein.
Ach ja, viel Spaß mit Deinem neuen Wagen. Ein wunderbares Auto mit einem Sahnemotor!