Beiträge von Ein_Bayer

    Ja, ja die Kassler Berge haben es in sich.

    Fahre mit meinem Sohn öfters nach Bad Wildungen. Sein 71 PS Mitsubishi Space Star hat dort gewaltig zu kämpfen zumindest 80 km/h zu halten....


    Und trotzdem beschäftigt mich noch eine Frage zum PHEV:

    Nehmen wir an, dass die Batterie soweit leer ist, dass kein elektrisches Fahren mehr möglich ist. Wie verhält es sich dann mit der Motorleistung, wenn das Gaspedal durchgetreten wird? Sind die 327 PS und 550 Nm dauerhaft vorhanden oder sind dann Einschränkungen zu erwarten?


    Ist vielleicht eine blöde Frage eines Laien an Kenner der Materie ....

    sparko

    Der Honda ist nur deshalb noch im Rennen, weil ich seit mehr als 5 Jahren einen Honda CRV fahre und mit ihm restlos zufrieden bin. Keine Reparaturen, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, einfach nichts.


    Da ich aber meine Fahrzeuge zwischen einem Alter von 5-6 Jahren wechsle, suche ich nach Alternativen. Gehe ich nach allen von Dir genannten Gesichtspunkten dürfte ich an den Honda keinen weiteren Gedanken verschwenden. Das Einzige, was mich noch überlegen läßt, sind die vielen negativen Berichte über den Mazda. Der fMH schwört zwar Stein und Bein, dass die Mängel mittlerweile behoben wurden, jedoch bräuchte ich noch für die Entscheidung den ein oder anderen "Schubser" (Überzeugungsarbeit) in Richtung des Mazdas.


    Das Herz sagt ja, der Kopf zelebriert aller Gedankenspiele 🙃😇

    @spako

    Ich habe einen Senec-Speicher, der derzeit per Fernwartung durch Senec stark gedrosselt ist. Grund dafür sind viele Hausbrände (mein Haus war glücklicherweise nicht betroffen) , verursacht durch die verbaute Batterietechnik. Musst mal danach googeln ....☹️

    Der Speicher ist jetzt auf 70% seiner Kapazität gedrosselt und die Be- und Entladeleistung stark eingeschränkt. Bis Sommer will Senec alle betroffenen Speicher auf LFP-Batteriemodule umrüsten. Hoffen wir, dass es dann besser wird. 🍀🍀🍀


    Auch wenn mein Speicher nicht gedrosselt wäre, trennen uns trotzdem Welten zwischen Deinem und meinem Speicher. Habe da aufs "falsche Pferd" gesetzt. ☹️

    Möchte mir erst noch den neuen Honda CRV ansehen.

    Der neue Hyundai Santa Fe und der Kia Sorendo sind gestern ausgeschieden.


    Beide neuen Fahrzeuge gefallen mir nicht.

    Vielen Dank für den Thread. Ich besitze zwar (noch) keinen Plug-In-Hybrid, kann aber Deine Angaben voll bestätigen.


    Das ist ja bei einem Batteriespeicher für Photovoltaikstrom auch nicht anders. Das Herausfinden des Optimums zwischen schneller Ladegeschwindigkeit (man will den Akku ja vollbringen) und dennoch schonender Akkubeladung ist eine Wissenschaft für sich...

    Möchte noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von soeben anbringen:

    Was gegen einen PHEV sprechen könnte, ist die ungeklärte Haltbarkeit des Akkus.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen über die Haltbarkeit?

    Ein Austausch wäre eine kostenspielige Angelegenheit, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass dafür wahrscheinlich das Auto zerlegt werden müsste ...

    Falls ich mir diesen Wagen zulegen würde, würde ich zum PHEV tendieren.


    Gründe:

    etwa 10 km zur Arbeitsstätte

    etwa 40 km am Abend zurück

    Eigene PV -Anlage vorhanden

    Momentan noch kostenloses Nachladen beim AG möglich


    Andererseits liebe ich Dieselmotoren, denn die Motorcharakteristik passt recht gut zu meinem leicht untertourigen Fahrstil.

    Wenn ich bestellen würde, was noch nicht entschieden ist, würde ich die Barzahlung bevorzugen.


    Habe mit meinem fMH noch nicht über ein Angebot gesprochen sondern mich bisher nur mal auf Online-Portalen umgesehen. Dort gibt es derzeit Barzahlungsnachlässe in Höhe von etwa 17% für den Hybrid.


    Da ich keine Mazda- Kauferfahrung habe, wollte ich Euch um Beurteilung dieser Angebote bitten.

    Wenn wir einen CX bestellen sollten, dann den Takumi.

    Habe mir gestern den Innenraum beim fMH angesehen und muß sagen, der hat was. Bin jetzt 9 Jahre mit schwarzen Ledersitzen und dunklen Innenräumen gefahren. Daher wäre diese Innenraumgestaltung mal be willkommene Abwechslung.

    Den Mehraufwand für die Pflege nehme ich gerne in Kauf.

    Kombinieren würde ich aber die Farbgebung mit einer dunkleren Außenfarbe, wie z.B. blau oder rot.