Habe soeben eine sehr gemütliche Tour durchs Fichtelgebirge (Schneebergpass 798 m, Wasserscheide B 303 auf 777 m Meereshöhe) mit meinem CX 60 gemacht.
Verbrauch 4.1 l/100 km
Für einen 6 Zylinder Wahnsinn
Habe soeben eine sehr gemütliche Tour durchs Fichtelgebirge (Schneebergpass 798 m, Wasserscheide B 303 auf 777 m Meereshöhe) mit meinem CX 60 gemacht.
Verbrauch 4.1 l/100 km
Für einen 6 Zylinder Wahnsinn
Ich habe auch nach der Anleitung von Schuster aktualisiert. Hat alles prima geklappt.
Kann ich nur bestätigen. Meiner ist ein bisher problemloses Fahrzeug, kein Schaukeln, kein Wummern, kein Gar-Nichts. Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum Vorgänger, einem Honda CRV, recht hart abgestimmt.
Produziert wurde meiner am 30.11.2023, also zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Deiner. Ich drücke die Daumen, dass Du auch so ein tolles Auto Dein Eigen nennen darfst.
Bei meinem trat das Problem bisher nicht auf, obwohl es seit 01.03. mehrfach stark geregnet hat. Das könnte für @bppaffi's Theorie mit dem Update sprechen. Ich gehe davon aus, dass bei meinem das Update bereits aufgespielt war.
Dafür spricht auch, dass der Meister meines fMH am letzten Mittwoch mal geprüft, ob es weitere Updates gibt, die noch nicht aufgespielt waren. Das war aber nicht der Fall.
Ich würde gerne wissen, was sich an der Härte des Fahrwerks ändert, baut man nur die Koni-Dämpfer ein? Wird dann der Mazda komfortabler? An einer Tieferlegung bin ich nicht interessiert, jedoch an mehr Fahrkomfort.
Aktueller Zustand: Fährt man langsam (!) über schlechte Straßen ist das Fahrwerk schon arg hart. M.E. kommt die Härte von hinten. Allerdings sind die 18 Zoll- Winterräder auf 2,7 bar aufgepumpt (habe ich seit der Auslieferung des Autos nicht verändert).
Erreicht man schon mehr Fahrkomfort, wenn man den Druck (auf 2,5 bar) absenkt?
Benny: Schau mal auf Deine Signatur - KW vs. PS ... 🤔
Tut meiner nicht.
Er bremst ganz normal, bis auf die oben beschriebenen Beobachtungen.
Bin leicht verunsichert, ob Eurer Kommentare.
Ich muss sagen, dass ich auch den Eindruck hatte. Habe mir dann das Thema schön geredet, weil in jedem Test dem CX60 super Bremsen attestiert wurden (Motto: alles Einbildung)
Habe zusätzlich den Eindruck, dass mehr Bremswirkung auf die Hinterachse geht. Dieser Eindruck hat sich gestern nochmals gefestigt. Beim händischen Autowaschen war deutlich mehr Bremsbelagabrieb in den hinteren Felgen vorhanden als vorne.
Moin Leute,
erschreckend, wie empfindlich der Lack auf dem Heckstoßdämpfer ist. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich oberflächliche Krater da am Besten wegpoliert bekomme? Also welches Mittel und wie angewendet? Kriege ich das auch ohne Maschine, also mit der Hand hin? Danke!
Ich würde es mit einer "milden" Schleifpaste probieren.
Meine Paste habe ich mal von einem alten Autolackierer bekommen.
Die leicht zähe Paste wird aufgetragen, ähnlich einer Politur und wirkt in etwa wie ein Radiergummi. Mit sauberen Tuch abwischen - fertig. Habe damit viele leichte Oberflächenkratzer mit erstaunlichen Ergebnis wegbekommen.
Ich hab ja schon öfters erwähnt, dass auf nicht ganz glatten Straßen irgendwas bei mir poltert, vom Gehör von unten. Aber heute früh hatte ich kurz den Einfall, auch mal kurz an der Kofferraumklappe zu wackeln, denn irgendwer sagte schonmal, seine würde klappern bzw. hätte Spiel. Wenn man an meiner ein klein wenig nach oben zieht und nach unten drückt, hört man auch das klockern. Also werde ich auch das Ende März mit als Aufgabe in die Werkstatt geben.....
könnte die Bastellösung vielleicht weiterhelfen?
Versuche doch mal den Haken des Schlosses mit einem Klebeband zu umwickeln, sozusagen als Dämmung zwischen Schloß und Haken. Bleibt dann das Geräusch aus, hättest Du zumindest die Quelle für die Geräusche gefunden...