Beiträge von Ein_Bayer

Das Fett wird aber wahrscheinlich nochmals getauscht werden müssen.

Hatte bei meinem CX60 den gleichen Sachverhalt.

Mein fMH sagte mir dann, dass Mazda ab Januar 2025 ein anderes Fett zur Verfügung stellen würde, das das Problem dann längerfristig beheben wird.

Anbei Infos von Mazda Schuster, u.a. zum neuen Modelljahr 2025 für unsere CX60.

Wie immer - sehr informativ

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin mir nicht sicher, aber folgte die AR058A nicht zeitlich später auf die AR056A?

Ich meine, dass mein fMH im November im Rahmen der ersten Inspektion bei meinem CX60 die AR056A aufgespielt hat.

Als ich im Dezember zur Montage von Schmutzfängern noch mal dort war, informierte er mich, dass es schon wieder einen Rückruf, AR058A gäbe, der wieder die Steuergeräte betrifft. Das Software-Update hat er dann damals gleich mit aufgespielt....

Erst Mitte letzter Woche kam dazu das Schreiben des Kraftfahrtbundesamts.

Ein Schreiben zur AR056A habe ich nie erhalten.

Auch ich teile diesen Eindruck.

Ich erziele nicht mehr die niedrigeren Verbrauchswerte des vergangenen Winters. M.E. liegt der Verbrauch um etwa 0,3 bis 0,4 l/100 km über dem Durchschnittsverbrauch des vergangenen Winters.

Weiteres Indiz, das diese These stützt, ist, dass Mazda die WLTP-Werte der aktuellen Fahrzeuge auf den höheren Verbrauch angepasst hat.

Das waren die von Mazda angegeben Werte zum Zeitpunkt des Kaufs meines Wagens:

Kraftstoffverbrauch* (innerorts) 5,3 l /100km

Kraftstoffverbrauch* (außerorts) 4,7l /100km

Kraftstoffverbrauch* (kombiniert) 5,0l /100km

Jetzt gibt Mazda folgende Werte an:

Kraftstoffverbrauch (Autobahn) 5.8 l/100km

Kraftstoffverbrauch (Landstraße) 4.6 l/100km

Kraftstoffverbrauch (Stadtrand) 5.1 l/100km

Kraftstoffverbrauch (Innenstadt) 6.3 l/100km

Kraftstoffverbrauch (kombiniert*) 5.4 l/100km

Der Durchschnittsverbrauch wird mit 0,4 l/100 km mehr als vor einem Jahr beziffert.

Diese Werte decken sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

PS: Alle Rückrufe wurden durchgeführt, auch die AR056