Beiträge von ZahnBuerste

    Hatte ich vor einigen Tagen auch plötzlich. Es war wie ein Film der sich von links nach rechts auf das HUD Display schob. Nach ca. 2 Min wanderte der „Schleier“ wieder nach links und alles war OK. Seit dem ist das noch nicht wieder aufgetreten. Bin z.B. heute rund 900 km gefahren, ohne Probleme.

    Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei mir beobachten können vor ein paar Wochen. Hatte es seinerzeit auf einen ungünstigen Eintrittswinkel des Sonnenlichts geschoben, weil dieser Schleier eben wanderte. Ist natürlich ein reines Bauchgefühl, was da los war... :/
    Ansonsten ebenfalls einmalige Geschichte bei mir.

    Vor allem das Thema Fahrwerk, schiefe Heckklappe, I-Stop ausgefallen, Motorhaube klappern und was weiß ich für Geräusche und und…

    Ich kann zu den Punkten nichts Negatives berichten bei meinem Panzer. Hab meinen seit Ende Februar 2024 im Besitz mit Produktionsdatum 11.12.2023 und 8966km seither bewegt. Ich bin zufrieden und bereue den Kauf in keiner Weise!


    Es gibt hier und da auch Punkte, welche ich bei der ersten Inspektion ansprechen werde. Allerdings würde ich da jetzt nicht negativ in einem Forum von berichten.
    Beispiel: ich finde die Sitzheizung bzw. -belüftung auf höchster Stufe zu schwach bei mir. Kurz gegoogelt, TSB gefunden, wird also von mir beim Händler bei nächster Gelegenheit adressiert und gut ist. Das scheint die Produktion bis 08.01.2024 zu betreffen, also ggf. hat deiner, sofern danach produziert, das Thema gar nicht. :)


    Mir ist bisher noch kein Produkt über den Weg gelaufen, was von Anfang an alle Anforderungen abdecken konnte. Ich denke das liegt einfach in der Natur der Sache, dass sich ein Team aus X Leuten eben nicht alles vorstellen kann, wie sich die breite Masse an Kunden verhält bzw. ein Produkt wahrnimmt, es benutzt etc. pp.

    Und wenn man sich das im Bewusstsein hält, könnte man sich bei jedem Produktkauf die Frage stellen:
    Möchte ich "early adopter" sein, weil ich immer das Neueste vom Neuesten haben will? Oder lieber Nachzügler, weil man dann von einem "gereiftem" Produkt ausgehen könnte? Beides hat Vor- und Nachteile, muss jeder für sich abwägen.


    Und nicht falsch verstehen, ich möchte definitiv, dass grundsätzliche Basisanforderungen oder z.B. sicherheitsrelevante Dinge einwandfrei funktionieren, selbstverständlich vor Marktstart.
    Wenn allerdings "Kleinigkeiten", wie ein Klappern oder ein seltener Bug in einer Software erst vom Kunden gefunden werden, der Hersteller dann dieses Feedback aufnimmt und Verbesserungen ableitet, dann ist das ein "OK" für mich, weder super duper toll, noch negativ.


    Und ja, das Negative überwiegt. Nicht verrückt machen lassen.

    Wenn ich eines in der Softwareentwicklung gelernt habe, dann kann die Software an 364 Tagen im Jahr einwandfrei laufen und niemand nimmt es "positiv" wahr.

    Wenn aber an dem eeeeeinen Tag es mal nicht so lief, wie an den anderen und die Software mal für 3 Minuten neustarten musste....ohje... Drama deluxe, Alarmstufe Rot, wie sche*ße ist das, blablabla... :D

    Darf ich frech fragen, ob du mit den Infos von Mazda auch verstanden hast, was sie mit ihrem ISE machen? Oder nur Bildchen überflogen? :P

    Was ist denn daran künstlich, das Ansauggeräusch anzuzapfen, es zu modulieren und in den Innenraum zu leiten? Was ist daran "Soundgenerator" ?

    Künstlich für mich bedeutet, ich bilde/fertige etwas in Anlehnung eines natürlichen Vorbildes nach. Hier ist doch ein natürliches Geräusch die Grundlage für das, was du im Innenraum hörst. Und Mazda meint eben, dass ihr Output durch die mechanische Frequenzmodulation für deine Ohren angenehmer ist.


    Und jetzt könnte man sich noch die Fragen stellen, ob eine Autobild schreiben darf, was sie will und ob das ggf. reißerische Aussagen enthalten könnte, um grundsätzlich Kohle zu verdienen?!

    Und man könnte feststellen, dass der Hersteller, welcher in einem 274 (!!!) seitigem "Technical Review" PDF detailliert aufzeigt, wie etwas technisch funktioniert inkl. Namen und Portraits der Menschen (!), die daran gewerkelt haben, nicht doch die viel bessere Informationsquelle ist, als Autobild. Oder auch nicht... :)

    Long story short:

    Fahr und hör Probe, entscheide selbst.

    So wie ich es verstehe ist es kein eigentlicher Sound Generator aber man verändert die vorhandenen Geräusche mit einem speziellen Verfahren und leitet diesen veränderten Sound ins Wageninnere. Von aussen hört man es meines Wissens lange nicht so. Gibt auch irgendwo eine offizielle technische Zeichnung, wie das genau gemacht wird. Findet man auch hier irgendwo im Forum

    Zeichnung und Details da:
    Seite 1, Post #7

    Weil mich damals ebenfalls die Diskussionen über Mängel hier und da verunsichert haben, hatte ich zuerst die VIN erfragt und geprüft, ob Letztere auf den KBA-Rückruflisten auftaucht:
    https://de.mazda-press.com/unt…rs-deutschland/rueckrufe/

    Aber auch nur, weil ich keine Lust auf Korrekturaktionen nach Kaufvertrag hatte.


    Danach bzw. parallel das Popometer bei Probefahrten befragen. Du wirst immer Leute haben, die stört etwas total und das ist dann mega dramatisch und andere nehmen das gar nicht wahr. Solange man nicht über klare technische Mängel spricht (wo ich erwarte, dass sie beim KBA landen, folglich auf o.g. Liste) ist da viel Raum für subjektive Wahrnehmung.


    Auch wenn der Händler sagt, er hätte ihn frisch bekommen, heißt das noch lange nicht, dass das Auto auch frisch vom Band gelaufen ist. Lass den Händler das PD-Datum auf dem COC Papier raussuchen, wenn das für dich wichtig ist.


    Und bzgl. Garantie konnte ich bei Mazda Folgendes finden (hat mich ebenfalls interessiert):
    https://www.mazda.de/faq/Ich-b…zda/faq-item-10-Garantie/
    pasted-from-clipboard.png

    Zum Becher: Schließt der Becher im Getränkehalter so ab, dass es möglich ist, das die Abdeckung in der Mittelkonsole wieder zuzuklappen?

    Nein, leider nicht. Habe den oben verlinkten Becher ebenfalls und man muss sich dann mit offener Abdeckung begnügen...gefällt meinem inneren Monk nicht. ^^

    Das System prüft vorher die Datei, bevor das Update beginnt.

    Ohne positiives Ergebnis kein Update-Start.

    Das ist/war mir schon klar.

    Mir ging es eher um die Vertraulichkeit der Quelle und ob die Chance besteht, dass da jemand schädlichen Code eingeschleust hat.
    Jede Software, die ich nicht selbst geschrieben habe, ist erstmal verdächtig. 8o

    TCU war komischerweise auf dem aktuellen Stand, nachdem ich mir den Link besorgt und alles vorbereitet hatte nochmal geschaut - 10082 ist drauf gewesen. Um so besser👍🏻. Also jetzt alles erstmal auf dem aktuellem Stand und ne Zeit lang Ruhe 😉

    Das war bei mir auch so. TCU schon aktuell, CMU noch nicht. Navi uralt, Gracenote ebenfalls. Solange man das alles selber korrigieren kann, kein Drama.


    Wobei ich schon Bauchschmerzen hatte, von "irgendeinem Fremden aus einem anderen Forum" eine Firmware einzuspielen... ^^