Moin zusammen,
ich bekommen meinen CX 60 Homura Anfang Oktober diesen Jahres. Dienstwagen mit 3-Jahren Leasing. Aktuell fahre ich eine Mercedes E-Klasse (E 300 e / Kombi). Ausschlaggebend für den Mazda war die hohen Anhängelast, dass Aussehen sowie der im Vergleich günstige Preis (verglichen z.B. mit GLC oder X3). Wir haben 1 Pferd, dass wir häufiger via eigenem Pferdehänger transportieren. Selten ziehen wir auch 2 Pferd. Mir wird die gesamte Elektronik in den neuen Autos auch zu viel. Ich glaube, die Hersteller und auch der Gesetzgeber verlaufen sich hier in der Komplexität der Systeme. Leider hat man nur einen eingeschränkten Einfluss darauf (Pakete nicht auswählen). Eine nicht gewünschte/nötige Vollbremsung ist schon kritisch. Möchte mir gar nicht vorstellen, wenn das mit Pferd auf dem Hänger passiert. Hatten wir Mitte des Jahres mit dem Mercedes. Kein Fehler des Wagens, sondern ein Bedienfehler der Fahrerin (welche das war verrate ich nicht -:). Sie fährt sonst nur Schalter und wollte beim zurollen auf eine Ampel die Kupplung treten. War somit die Bremse und das Ergebnis war eine Vollbremsung. Fand unser Pferd nicht so gut. Der Hänger auch nicht (verbogene Bruststange im Hänger). Gott sei Dank ist dem Pferd nicht`s passiert. Die Stange haben wir wieder richten können.
Ich lese hier schon einige Zeit mit. Die frühen Modelle scheinen ja als grüne Banane beim Kunden angekommen zu sein. Das kennen wir von Mazda auch anders (hatten schon 2 x 626). Hier hatten wir nie Probleme mit den Fahrzeugen (außer dem ewigen Thema Rost). Natürlich gab es da auch kaum Elektronik. Auch das war ein Grund jetzt mal einen Mazda zu nehmen.
In Foren findet man naturgemäß in erster Linie die vorhandenen Probleme. Die zufriedenen Kunden ohne, oder mit nur wenigen Problemen tummeln sich dort meist nicht. Insofern bin ich noch entspannt. Auch, weil mein Wagen ja dann schon (hoffentlich) ab Werk mit allen Updates und Problemlösungen ausgeliefert wird.
Ob es tatsächlich so sein wird, werden wir dann sehen.
Ich werde weiter in diesem Forum stöbern und mich "auf dem laufenden" halten.
Grüße
Gerd