Weitaus schonender ist die Verwendung von Fetten. Waldarbeiter zum Beispiel entfernen Baumharz von den Händen mit Schweineschmalz, es müsste aber auch Butter und Öl nach einer Einwirkzeit funktionieren, da Harz fettlöslich ist.
Viel Erfolg
Weitaus schonender ist die Verwendung von Fetten. Waldarbeiter zum Beispiel entfernen Baumharz von den Händen mit Schweineschmalz, es müsste aber auch Butter und Öl nach einer Einwirkzeit funktionieren, da Harz fettlöslich ist.
Viel Erfolg
In richtigen Arbeitsmaschinen sind Motoren von Kubota, Deutz usw. verbaut. Aber sicherlich keine VW Motörchen.
Offensichtlich kennt man hier nur Extreme, von der Motorsäge zu Großgeräten, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte..
Aber ihr habt natürlich so Recht.
@ Weck,
Arbeitsmaschinen, kann man das überhaupt vergleichen?
Ich bin kein Experte, aber meine Motorsäge fürs Holz lasse ich auch nicht warmlaufen. Und mein ehemaliger Benzinrasenmäher wurde diesbezüglich auch unmittelbar nach dem Anlassen entsprechend seiner Aufgabe verwendet.
Ich käme jedoch niemals darauf, diese Geräte mit einem KFZ-Motor zu vergleichen.
Ich dachte auch an vergleichbare Geräte und keine Kleinmotörchen. In vielen Arbeitsmaschinen sind z.B. Benzin- und Dieseltriebwerke des VW-Konzerns ähnlich dem Golfmotor verbaut.
Bitte erhöhte Drehzahl ohne Last nicht mit hoher Drehzahl unter Last vergleichen.
Diese Arbeitsmaschinen laufen gem. Betriebsanleitung im Standgas, am Stand warm bevor sie eingesetzt werden.
Es gibt für einen Motor nichts gesünderes. Einen kalten Motor im Leerlauf vor sich hin laufen zu lassen ist der Killer schlechthin
Wenn das so wäre, warum steht dann in allen Betriebsanleitungen von professionellen Arbeitsmaschinen, dass der Motor (Diesel, Benzin) erst nach Erreichen der Betriebstemperatur belastet werden darf? Und diese Motoren haben eine wesentlich längere Lebensdauer als unsere PKW-Triebwerke.
Ich glaube, dass hier der Umweltgedanke Grund für diese Aussagen ist.
Auch ich habe lange gesucht bis ich die passende Einstellung gefunden habe, aber dann war der Kugelkopf deutlich zu sehen und ein Zufahren zum Anhänger ein Kinderspiel. Diese Einstellung greift aber nicht auf den Weitwinkelmodus zu.
Also noch etwas weitersuchen.
Ich habe an dieser Stelle der Windschutzscheibe nur die Aussparung für den Durchblick gesehen, aber keine Nummer.
Servus Alex
Danke für die Info, aber das ist meiner Ansicht nach eine schwache Ausrede, denn ein 3,3 Liter Diesel mit 254 PS und seinem starken Drehmoment darf bei einer kurzen , nicht extremen Bergstrecke nicht seine Öltemperatur soweit erhöhen, dass er seine Leistung reduzieren muss.
Das ist auch die grundsätzliche Ansicht meines Händlers.
Was wäre, wenn ich mit einem 2500 kg schweren Hänger wirklich einen längeren Pass hinauf fahren würde?
Also mir macht dieses Verhalten schon Sorgen.
Grüße Walter
Servus Alex
Genau dieses Problem hatte ich auch, mein Mazdahändler meinte nauch Rücksprache in der Zentrale, dass ein Mororupdate dieses Problem lösen würde. Hatte aber noch leine Zeit dazu, Termin am 28. August.
Hast du deinen CX60 neu vor 4 Wochen bekommen?
Dann solltest du mein vorgeschlagene Lösungsupdate bereits haben und der Fehler dürfte damit nicht behoben sein.
(Siehe "Erfahrungen im Anhängerbetrieb vom 13. Mai 2024)
Gruß Walter
Ich zog mit meinem CX 60 D meinen Wohnwagen mit ca. 1800 kg über die Scharflinger Höhe (Salzburg), eine 2 km lange Strecke mit keinesfalls steilem Anstieg, wobei die Warnmeldung im Display kam, dass die Motortemperatur zu hoch sei und deswegen die Motorleistung reduziert werde.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit meinem CX 5 und dem selben Wohnwagen diese Strecke schon sehr oft gefahren, aber immer problemlos.