Beiträge von Tron

    Das geht leider so auch gar nicht - du brauchst eine Android Box. Carlinkit, Ottocast oder ähnliche, die dir ein "vollwertiges" Android ohne Smartphone geben.


    Per Handy auf den großen Schirm geht - wie schon erwähnt - leider gar nix.

    Hallo,

    es gibt eventuell noch weitere Lösungen, welche jedoch nur bei für Android-Smartphones funktioniert. Es gibt auf GitHub (das ist eine Entwicklerplattform für Software) u. a. eine kostenlose Software namens Android-Auto-Store.


    Die Apps, die originär in Android Car laufen, verfügen über eine entsprechende Android Car-Unterstützung bzw. sind dafür zugelassen. So wurde z. B. die App "mehr-tanken" letztens überarbeitet und kann nun auch über Android Car genutzt werden.


    Aus dem Android-Auto-Store kann dann z.B. eine Youtube-App (Car Tube) installiert werden, die das Anschauen von YouTube-Beiträgen während der Fahrt erlaubt (ist natürlich nur im Stand erlaubt). Aus dem Android Auto Store heraus gibt es auch die Möglichkeit sog, Custom apps einzurichten. Über diese können dann auch Links zu AmazonPrime oder Streamingportalen eingebunden werden. Auch WhatsApp kann damit im WebAccess uneingeschränkt genutzt werden. Vielleicht könnte man (ich habe es nicht ausprobiert) über diese Costum apps auch Apps wie Car Scanner o. ä. einbinden und diese direkt auf dem Display im Auto anzeigen lassen. Automobile Schuster hat die Installation der Android Auto Store-App im Tipp #31 erklärt und die Tipps hierzu im Beitrag #33 nochmals erweitert.


    Es gibt auch noch die App Android Auto Apps Downloader (AAAD) auf GitHub. In diesem Downloader gibt es Apps, die das Spiegeln des Telefonbildschirmes ermöglichen.


    Ich habe es bei der theoretischen Betrachtung der Möglichkeiten belassen, da ich keine unbekannte Software auf meine Rechner oder Smartphones installiere. Man weiß ja nicht, ob man eine Hintertür auf seinem Smartphone damit "aufmacht" oder anderweitig Sachadsoftware mit "Frei Haus" geliefert bekommt.

    Per Handy auf den großen Schirm geht - wie schon erwähnt - leider gar nix.

    Hallo in die Runde,


    in letzer Zeit hatte ich mehrfach das Problem, dass mich das Driver Personalization System nach dem Einsteigen richtig erkannt hat, jedoch der Sitz und das Lenkrad in der "Parkposition" verblieben sind. Ich bin dann im Menü in das DPS gegangen und habe mich als Fahrer nochmals ausgewählt und erst dann erfolgte die Einstellung in die gespeicherte Lenkrad- und Sitzposition.

    Ist das Problem auch schon bei jemandem anderem aufgetreten?

    Tron


    nun weiß ich nicht, inwieweit der Innenraumfilter, sofern er in Ordnung ist, Dieselabgase filtert. Ich würde ihn mal kontrollieren lassen. Nicht, dass er undicht ist.


    Gruß Dietmar

    Danke für den Tipp. Der Innenraumfilter müsste dazu ja Aktivkohle o.ä. beinhalten. Aber das könnte gut möglich sein.

    Vielleicht kommt man ja selber an das Teil ran. Ich recherchiere mal. Spätestens beim nächten Rückruf ;) bin ich ja wieder in der Werkstatt, da können die mal nachsehen.

    Hallo in die Runde.

    Ab und zu habe ich Dieselabgase im Innenraum, die offentsichtlich von meinem CX-60 (AWD 254 PS) stammen.

    Vermehrt ist das im Stau oder an der roten Ampel so. Dabei habe ich immer die Umgebung nach weiteren Dieselfahrzeugen "gescannt", die ggf. diese Abgase produzieren und diese über die Lüftung meines Autos in den Innenraum gelangen könnten. Dabei ist mir aber nichts "verdächtiges" aufgefallen.

    Dieselabgase im Innenraum kenne ich noch von meinem ehemaligen VW Touran bei eisigen Temperaturen. Hier sprang dann der Dieselzuheizer auch mal längere Zeit an und wurde richtig warm. Wenn der Zuheizer zuvor immer ewig nur auf "Sparflamme" lief und zugesetzt war, sah das im ersten Moment immer wie ein Motorbrand aus. Derartiges kann man ja beim CX-60 ausschließen. Der hat ja einen elektrischen Zuheizer auf Basis eines oder mehrerer Peltierelemente.

    Im Dezember hatte ich dbzgl. schon in der Mazda-Werkstatt mal die Abgasanlage prüfen lassen. Das war da alles ohne Beanstandungen.

    Mein fMh meinte heute, dass die Abgase von meinem Auto stammen könnten. Dies könnte der Fall sein, wenn der Wind von hinten weht und ich die Abgase durch die Lüftung in das Fahrzeug gelangen.

    Nun meine Frage an die Dieselfahrer, habt Ihr schön ähnliches bei Euch festgestellt?

    Hallo.

    Im Zusammenhang mit der Orteingangsschilderkennung (oder auch nicht) habe ich auch so eine Frage im Zusammenhang mit der Steuerung der automatischen Auf- und Ablendfunktion. Aufgrund einer Verlegung des Ortseingangs fahre ich immer voll aufgeblendet in meinen Heimatort hinein. Erst bei entgegenkommenden Fahrzeugen blendet mein Auto ab. Nach StVO ist das aufgeblendete Fahren in Orten mit Straßenbeleuchtung nicht gestattet (Paragraph 17 StVO).

    Na, dann solltest Du vielleicht mal anfänglich freundlich, sollte das nicht fruchten deutlicher Deine Vorstellungen vertreten.

    Ja, das nächste Mal frage ich vorher. Bei meinem freundlichen Volvo-Händler (ich hatte zuvor einen V 70) hatte ich dbzgl. keine Probleme. Ok, ich hatte in 130.000 km oder 8 Jahren auch nur zwei Rückrufaktionen. Eine wegen der Gurtschlösser und einen wegen der Spannrolle im Motor.

    Bei Mazda habe ich das schon nach 8000 km oder 5 Monaten erreicht. Aber was soll's ich mag auch meinen Mazda.

    Das wäre für mich ein absolutes No-Go!

    Da müsste mir mein fMH mal Rede und Antwort stehen, wie er überhaupt auf diese Idee kommt.


    Oder :/ hast du vielleicht deinen CX-60 nicht bei "ihm" gekauft? Dann würde ich verstehen.

    Bisher kennt mein CX-60 nur diese Werkstatt und auch gekauft habe ich den dort.

    Mit "Übertanken" meine ich, dass man noch über den automatisch Stopp der Zapfsäule zusätzlich AdBlue einfüllt. Also, wenn die Zapfsäule abschaltet, dann ist es genug.

    Einen Leihwagen für die Zeit des Werkstattaufenthalts bei den Rückrufen bekomme ich auch .... aber für 27€.

    Hallo in die Runde.

    Die AdBlue-Betankung kann problematisch enden. Wenn man es gut meint und zu viel in den Tank füllt, dann funktioniert der Ultraschallsensor, der den Füllstand misst nicht mehr korrekt und es wird ein Fehler generiert (Kalibrierung erfolgt nicht richtig). So kenne ich es zumindest von VW. Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich gehe mal davon aus, dass auch im CX 60 kein Schwimmer (wie im Toilettenspühlkasten 😀) seinen Dienst tut, bei dem die Auswertung über einen veränderbar Widerstand erfolgt.