Alles anzeigenHallo an alle,
wie gestern schon geschrieben, heute etwas größerer Ausflug.
Also....... wenn er mal läuft dann läuft er ( Autobahn ) dann schnurrt der große Schiffsdiesel da vorne wie ein Kätzchen oder er hämmert auch mal, wenn man ihn lässt.
Aber bei mir halt nur bis 130 km/h, dann geht es los mit den Vibrationen und ab 160 km/h eine Katastrophe das ganze Auto, Sitze, Lenkrad alles vibriert. Fühlt sich an als hätte ich 4 überhaupt nicht ausgewuchtete Reifen drauf. Sind aber nigel nagel neue Winterreifen und wurden extra sorgfältig gewuchtet. Da ich das Problem schon mit den original montierten Sommerreifen hatte, war meine Hoffnung das es evtl. an denen lag und hab den Reifenhändler gebeten sich wirklich mühe zu geben beim auswuchten.
Hat aber leider nichts gebracht.
Der 2. Punkt, diese schleifenden Geräusche. Morgens wenn er kalt ist (steht in der Garage bei ca. 8° ) ganz schlimm, immer kurz vor dem Stillstand an einer Ampel oder Kreuzung. Wenn er warm ist ca. 15-20km gefahren wird es etwas besser ist aber immer noch hörbar und geht nie ganz weg.
Kennt jemand das Geräusch, wenn man seine Bremsbeläge komplett runter gebremst hat und es Eisen auf Eisen (Bremszange auf Bremsscheibe) bremst. Genau so würde ich dieses Geräuch beschreiben. Wenn kalt lauter und stärker, wenn warm etwas besser.
Es sind aber definitiv nicht die Bremsen. Ich glaube ( bin aber kein Kfz-Mechaniker ) entweder Getriebe, Ausgleichsgetriebe, Antriebswelle, Radlager. Irgend etwas da unten , habe aber überhaupt keine Ahnung.
3.Punkt Das ruckelige Getriebe: Beim nach Hause fahren, kurz vor München Stau. Ganze Weile immer Stop und Go immer, ich würde sagen zwischen 1,2, und 3 Gang ein ewiges Geruckel völlig unharmonisch. Bei diesem Punkt habe ich ein wenig Hoffnung wenn ich am Mittwoch alle verfügbaren Updates bekomme. Habe noch SW14016 drauf und schon mal gelesen das es mit 14018 besser wurde. Simmt das ???????
Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden. Natürlich gibt es den ein oder anderen hyperaktiven Assistenten aber mit all diesen Kleinigkeiten kann ich leben, zur Not schalte ich sie halt aus. Bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle.
Werde nach Mittwoch berichten, und auch nachfragen welche Updates genau gemacht wurden.Und meinen fMH auf die ersten beiden gravierenden Probleme ansprechen.
Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende
Bernhard
Hallo
Ein Tipp meinerseits zum Thema Vibrationen ... ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Wuchten auf Maschinen der Fa. Hunter gemacht ... das sogenannte Huntern.
Darf jeder selbst im Netz dazu stöbern ....
Grüße