Beiträge von Prazak

    Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.

    Es gibt (glaube ich) keine Korrelation. Es ist nicht erforderlich, die Autobatterie abzuklemmen und wieder anzuschließen. Das wird helfen - für einen Tag, für zwei Tage ...

    Ich hatte diesen Bericht auch – ich habe ihn etwa 18.000 km lang nicht gehört.


    Mein fMH sagte, sie hätten ein Update des Autobatteriemanagements durchgeführt (nicht ich). Ich weiß nicht, ob es ein „offizielles“ Update von Mazda gibt. Aber ich denke (ich weiß nicht), dass sie vielleicht BCM_MAIN und BCM_SUB neu programmiert haben. Ein ähnliches Verfahren wurde bereits beim Mazda CX-30 angewendet (siehe Anhang).

    Hallo Leute,

    wir sind von unserer Reise Tschechien > Schwaben > Provence > Elsass > Tschechien zurückgekehrt. Insgesamt bin ich ca. 4500 km gefahren und kein Problem. Durchschnittsverbrauch 5,6l, auf deutschen Autobahnen natürlich etwas mehr, kürzere Fahrten in der Provence normalerweise um die 4l.


    Klimaanlage, Fahrassistenten, Fahreigenschaften... alles völlig in Ordnung. Ich habe mich in der Vergangenheit über Reifengeräusche beschwert, auch hier war alles in Ordnung. Der Asphalt auf tschechischen Straßen ist offensichtlich anders als in Deutschland und Frankreich. Hier war das Auto größtenteils völlig geräuschlos.


    Ich weiß, dass dieser Thread „nur positiv“ ist, aber ich möchte einen Nachteil erwähnen. Ich habe deutlich mehr Wein in den Skoda Kodiak geladen :D

    Haken im Kofferraum…

    Es fehlten auch die Haken im Kofferraum - ich habe aber sehr günstige Haken gekauft - fast umsonst. Es ist nicht ideal, sie sind auf den Rücksitzen, aber zum Aufhängen einer Tasche reicht es.

    vibriert nicht und überträgt das nicht auf Türen und Rahmen sowie Dachkonsole und Brillenfach

    Ich hatte dieses Wochenende einen Anhänger an der Anhängerkupplung. Ich fahre es nicht oft und der Ball war völlig trocken. Es hörte sich an, als würde das ganze Auto auseinanderfallen :) Und es war auch nicht ganz klar, woher das Kreischen eigentlich kam. Es genügte ein wenig Vaseline und schon war es wieder still. Das ist kein Problem, aber ich war überrascht von der Übertragung dieser Geräusche im gesamten Auto.

    Also wenn man in 7 Monaten nur 3000 km mit einen Diesel fährt sind bei so einer aufwendigen Technik Probleme vor programmiert hatten auch der 2,2 Diesel wenn er wenig bewegt wurde

    Meine letzten 5 Autos waren Diesel. Ich fahre ca. 20-25.000 km pro Jahr, meist aber auch kurze Strecken <10 km (Einkaufen, zum Kindergarten für meine Enkelin usw.). Am Wochenende längere Strecken bis 100 km. Und 2-3 Urlaube im Jahr (jeweils ca. 3-4000 km). Ich hatte NIE ein Problem mit Diesel.

    Hallo Robi,


    ich war auch einer von den Geplagten. Ist ein Software-Problem, das NICHTS mit dem Ladestand der Batterie zu tun. Mit kurzzeitigem Abklemmen der Batterie, wie Sparko und viele andere berichten, kann man ggf. einen Reset hinbekommen, nach dem überraschend oft Ruhe ist.


    Hat bei mir nicht geholfen. Aber seit dem letzten Steuergeräte-Update-Marathon in der Werkstatt (wegen anderen Problemen) ist plötzlich Ruhe, auch bei Kurzstrecke, etc. Und ich meine wirklich die Steuergeräte, nichts was Du selbst machen kannst.

    Genau. Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Aufladen der Autobatterie – hier ist kein Problem.


    Low Battery Risk Message for 12V Battery frequently appears. MDARS
    TSB NUMBER: R012/24 29th Jan, 2024. PD Up To Dec 25th, 2023.
    Notes: Some CX-60 Owners may experience that the low battery risk message for 12V battery frequently appears in the instrument cluster with a warning sound. This concern may also occur after charging the 12V battery using a battery charger without disconnecting the negative terminal first.
    The FIX : Body Control Module (BCM) SOFTWARE has been modified.

    Hallo Leute, das ist euer Problem bzw Ihre Politiker (auch wenn Politik wahrscheinlich nicht im Forum sein sollte).

    Als jemand, der mehrmals im Jahr nach Deutschland fährt, hätte ich kein Problem damit, die Maut zu bezahlen. Deine Autobahnen sind hervorragend, ich komme überall schnell hin (außer im Umland von München :) ). Ich verstehe, dass es viel Geld kostet und jetzt deutsche Autofahrer dafür bezahlen. Doch das geplante Mauterhebungsprinzip war von Anfang an falsch eingestellt – dieses konnte die EU-Regeln nicht bestehen.

    Autobahngebühr bzw. Maut? Wir hatten viele CSU-Verkehrsminister, die haben alles dafür getan, dass das nicht kommt

    Für PKW gibt es eine Vignette, für LKW eine Maut.

    Ich fahre gerne nach Deutschland und genieße die kostenlose Autobahn :D