Beiträge von HSF

    Moin zusammen, ich fahre seit Mai den e Sky Activ D 254 kW Diesel. 40000 KM / Jahr geplant.


    Ich fahre deutlich weniger, weil ich mich nicht wirklich sicher fühle


    Ich ärgere mich über folgende Probleme:

    • Hinterachse zu weich / schwammig, wie zuvor schon beschrieben, man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht zu halten ist und es ausbricht, der Spurhalteassistent greift so stark ein, dass das Fahrzeug anfängt unkontrolliert am Heck auszubrechen, (Stoßdämpfer sind die aktuellen)
    • Knarzen an der Vorderhachse, Kugelköpfe mussten gefettet werden (Normal nach ca. 14000KM ??? )
    • Lenkung und Geradeauslauf, das Fahrzeug zieht aus meiner Sicht immer leicht nach Links, man muss immer ausgleichen, dabei spürt man immer wieder einen Gegendruck im Lenkrad, (als ob man einen Widerstand überwinden muss) der dann dazu führt, dass es einen Ruck gibt, und das Fahrzeug wieder ausgeglichen werden muss. (man ist ständig am Gegensteuern, was auf Dauer sehr anstrengend ist). Termin zum Tausch des Lenkgetriebes wurde gestrichen, weil das Teil nicht geliefert wurde, man kann nicht sagen, wann es geliefert wird,(ich möchte gern einen kostenlosen Leihwagen haben, aber den gibt es nicht, somit kann ich meine geschäftlichen Termine nicht so wahrnehmen, wie ich eigentlich man möchte. Das nervt !!!!
    • Apple CarPlay verbindet sich nicht immer, die induktive Ladung funktioniert nur sehr aufwändig, wenn man es richtig positioniert, weil die MacSafe Hüllen nicht erkannt werden. Das sollte auch von Mazda regeln, da diese Hüllen üblich sind. Mir wurde geraten, das Handy aus der Hülle zu nehmen.
    • Die Sprachsteuerung für Navi...... funktioniert nicht wirklich, ständige Rückfragen, dass ich das wiederholen soll, irgendwann bricht man ab und nutzt Apple Carplay, wenn es dann verbunden ist. Aus meiner Sicht überflüssig.
    • Sitzschiene aus meiner Sicht etwas kurz, für eine 190 cm großen Menschen dürfte es 5- 10 cm länger sein. Bequemes Fahren ist es nicht.
    • Kofferraumklappe könnte höher sein, man stößt sich leicht den Kopf, aber das ist nebensächlich
    • ........ + viele Kleinigkeiten, aber die sind nicht wirklich so wichtig und problematisch