Beiträge von Mazdafahrer2022

big-myke : ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber bei meinem 22er haben sie 3 mal die Welle gemacht. Es hat nix gebracht.

Komischerweise hat mein 24er zwar auch ein leichtes Wummern, aber nicht so massiv wie der Vorgänger. Neulich war meiner zum 20.000km Service, da sagte ich dem Meister er solle mal schauen ob die Verkleidungen alle fest sind. Ich stand daneben als er alle Besfestigungen prüfte, alle waren lose. Nachdem er alle fixiert hatte, war der Wagens am Nachmittag ziemlich leise, kaum noch dieses Wummern. Demnächst werde ich mal alle Kanten und Überlappungen mit Panzertape ankleben, und den hinteren Stoßfänger versteifen, mal sehen ob es hilft.

Mit halber Kraft meinte ich das er nicht mehr volle Leistung hat. Besonders merkt man es wenn die Batterieanzeige nur noch Striche statt Kilometer anzeigt. Da fühlt er sich an als wäre er angeklebt.

Auf Grund der extrem unterschiedlichen Akustik in den Fahrmodis gehe ich davon aus das der PHEV ebenfalls dieses Resonanzrohr oder ein ähnliches System hat. Ich habe ja kein Problem damit das er bei Leistungabruf etwas lauter ist, aber es klingt einfach zu gequält, das macht das souveräne Gefühl was man mit dieser Maschine hat einfach kaputt. Ich finde es einfach besser wenn man es nicht hört wenn die „Rakete“ startet.

Ich muss ehrlich sagen, ich wäre froh wenn man dieses Resonanzrohr entfernen könnte. Zumindest geht mir die dadurch erzeugte Geräuschkulisse auf die Nerven.Ich bin nun nach dem Tausch auf Modelljahr 25 mit beiden bei knapp 120.000km.

Wenn jemand eine Idee hat wie man das wegbekommt wäre ich dankbar.

Das doofe im Normal-Modus ist das er dann selbst auf der Autobahn erst die Batterie leer zieht um dann den Rest der Strecke mit halber Kraft bei 8 Litern zu fahren. Wie ich sagte, im Charge Modus komme ich bei den aktuellen Temperaturen knapp über 200km, dann ist der Akku noch fast halb voll und ich bin jetzt bei 6,2l/100km. Damit bin ich zufrieden. Dieser Modus wäre aus meiner Sicht der Ideal Normal-Modus. Denn wozu brauche ich im „Gelände“ einen Tempomaten mit Abstandsradar und Spurhalteassiztenz?

Im Normal-Modus mit Charger zum erhalten bin ich stets bei 7,5-8l unterwegs. Wobei ich keine Rennen fahre, auf Autobahn Tempomat bei 125 lt TAcho, GPS sind das 121. Nun seit einiger Zeit im OFF-Road Modus ohne Charger, da schaffe ich Schwedt-Berlin-Schwedt mit einem Akku und habe einen Verbrauch von 6,2l. Strom an der öffentlichen Säule für 29 ct, das passt dann allmählich.

Nun ja. Das Thema Schaltpunkte hatte ich bei meinen fMH bereits angesprochen. Ich wohne in einer 30er Zone. Beim losfahren schaltet er erst bei knapp 36 km/h in den 3. Gang. Morgens um 6 mit 3500 Umdrehungen im Wohngebiet find ich absolut uncool.

Auch schaltet er bei leichten (kaum merkbaren) Steigungen immer mindestens einen Gang runter, was alles andere vermittelt als ein Gefühl der Souveränität von 500Nm des 2,5Liter Motörchens.

Leider scheint Mazda da erhebliche Defizite bei der Auslegung für den europäischen Markt zu haben.

Ich habe mal den Rat eines Foristen befolgt und bin mit voller Batterie im Off-Road-Modus gefahren. Dabei habe ich den Verbrauch Benin auf 6,2l/100km runter bekommen. Der Akku ist dann bei knapp 60% nach 120km. Eigentlich wäre das der ideale „Normal-Modus“, doch da zieht er ja leider immer den Akku zuerst leer.