Beiträge von Mazdafahrer2022

    Ich halte den Ladestnd meist bei 60-80% wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin um dann am Ziel so viel wie möglich im EV-Modus zu fahren. Vor Ort kann ich dann laden und zurück geht’s genauso. Trotzdem liege ich bei 8- 8,5 Liter/100km. Nach dem letzten Tanken und Laden zeigt er 600km gesamt an, incl44km EV. hab jetzt 110km runter und bei 70km Autobahn bei 120, 30km Landstraße, Rest Stadt. Verbrauchsanzeige Benzin 8,7 Liter, ohne Klimaanlage, EV Verbrauch 21,4kWh

    Moins,


    das bocken macht meinCX60 aus 2024 auch. Sehr zur "Freude" meiner Holden. Da sie mit dem Gaspedal eher die Sanfte ist, passiert das bei ziemlich oft das das Getriebe nicht weiß was es machen soll. Ist ein wenig nervig, man fühlt sich als würde man das erste Mal einen Schaltwagen fahren. Ob Mazda das jemals lösen wird?

    Ja, die Qualitätsstreuung ist schon sehr heftig. Bei meinem ersten CX60 war im Innenraum wenigstens Ruhe, mein Neuer ist da eher der Kandidat "nervig". Auf unebenen Straßen klappert und knistert er an allen Ecken. Besonders das Armaturenbrett, wenn ich dagegen drücke ist alles dort leise, nehme ich die Hand weg hört es sich an als wäre der Kabelbaum dahinter lose. Auch vom Dachhimmel her klappert es bei schlechten Pisten. Aber er ist ja demnächst zum 1.Service, da kann sich der fMH austoben mit der mängelbeseitigung.

    Mit leerfahren meinte ich insoweit das er keinen nennenswerten Vortrieb mehr hatte, er ist mit knapp 2kmh noch gerollt. Akku-Anzeige waren nur 3 Striche, Tankanzeige 3 Striche. Für mich also leer.

    Das ich ihn bis zum Rand gefüllt habe war dem versuch geschuldet die maximal mögliche Fahrstrecke unter "realen" Bedingungen zu erzielen. Wobei 120 auf der Autobahn schon nicht mehr ganz real ist.

    Und trotzdem sind mir Verbrauchswerte wie hier bzw. bei Spritmonitor absolut fremd.

    Und eine wummernde Kardanwelle, nicht funktionierender Spurhalteassistent oder nur zum teil funktionierende TCS haben sicher nichts mit dem Befüllen des Tanks zu tun. Ich bin zwar kein Kfz-Mechatroniker, aber wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, wäre ich sehr verwundert.

    Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich seit 05.12.24 meinen 2. CX60. Der erste wurde nach insgesamt 97.000km und ewigen hin und her gewandelt. Inzwischen hat er 13500 km auf der Uhr. Und ich muss sagen, es wird nicht besser.

    Abgesehen von den Mängeln des 22er Baujahres kommen hier noch neue dazu. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die von euch genannten Verbrauchswerte habe ich bisher noch nie erreicht. Aktuell liege ich bei Minimum 8,5l/100km bei gemütlichen 120km/h auf der Autobahn im Charge-Modus auf 80% damit die Batterie für den Stadtverkehr zu Hause bleibt. Während der Fahrt reduziert sich der angezeigte verbrauch Elektro teilweise bis auf 0kWh. Das das Rekuperieren leider nicht über den eingestellten Wert funktioniert ist schon schade, denn ich habe oft lange bergab Fahrten dabei. Ich haben es neulich mal drauf angelegt und habe ihn komplett leer gefahren. Gesamtreichweite voller Akku und voller Tank, bis zum Überlaufen, waren 619,6km. Angezeigter Durchschnittsverbrauch 8,0L/q00km und 21,7kWh. Nach dem Volltanken maximale Reichweite Benzin 550km bei leerem Akku. Akku geladen bei 6°C 40km Reichweite (öffentliche Ladesäule 14,8kWh) dazu, also auch noch keine 600.


    Gestern dann nach einer Tour am Freitag 44 Liter getankt--> 570km Reichweite incl. 16km EV. Dann 12kWh geladen --> 44km EV-Reich = 600 Gesamtreichweite.

    Ich finde die Reichweitenanzeige bei dem Modell ist eigentlich nur eine Abschätzung, nicht wirklich verlässlich. Deshalb habe ich wie in den guten alten Zeiten immer einen vollen 5-Liter Kanister mit.

    Das ist natürlich extrem ärgerlich, wenn die Probleme bei dem eigentlich aktuellem Fahrzeug nicht behoben sind. Und der ist wirklich Baudatum 7/24 - steht es so in den CoC Papieren drin ? Die Reichweiten Problematik sollte eigentlich behoben sein - allerdings kann man da denke ich bei erst 700 gefahrenen km noch nicht entgültig urteilen, der muss ja erstmal Daten sammeln - fängt ja bei null an.

    Wummern - sollten die bei der Probefahrt feststellen

    Auch das nicht nutzbare NAVI Problem sollte man bei der Probefahrt feststellen - und vor Auslieferung in Ordnung bringen.

    Da hat sich Mazda aber auch dein fMh nicht mit Ruhm bekleckert - zumal ja bekannt sein sollte, daß du mit dem ersten Fahrzeug solche Probleme hattest. Da würde ich aber 3x vor Auslieferung schauen, ob auch alles passt.

    Tja, das dachte ich eigentlich auch, zumal er ja sagte das alle Updates gemacht sind und sie eine ausführliche Probefahrt gemacht haben. Ich habe gestern ein Video von Schuster gesehen, da meinte er das es bei den aktuellen 24er Modellen zu Störungen der Kommunikation zwischen den Steuermodulen kommen kann. Speziell Tachoeinheit und dem Navimodul.

    Mal sehen was Mazda noch alles verschlimmbessert hat.

    Ich hab bei meinem ersten CX60 alle Updates machen lassen bis Oktober, da war mit den Reichweitenanzeigen immer so ein Theater. Was ich nicht verstehe wieso Mazda die Reichweite nach Tanken anhand des Durchnittsverbrauchs der letzten Fahrt berechnet anstatt des Durchschnitsverbrauchs der gesamten Fahrstrecke, bei mir waren es bei knapp 98.000km ca. 8,5l/100km (also ungefähr 580km)

    Hallo Mario,


    Welche Mängel sind noch vorhanden:

    1: Tanken - Restreichweiteabzeige 5 km ohne Strom (Akku leer) Zapfsäule schaltet bei 38,2 Liter ab, mit Geduld auf 40 Liter aufgefüllt

    2: Reichweitenanzeige: 490km nach dem Tanken bei Durchnittsverbrauch 8,4l/100km, 300km gefahren—> kumuliert 590km, aber Tankanzeige zeigt ca. 2/3 an, Autobahnauffahrt zeigt sie 60 km Rest an, den Bogen zur Beschleunigungsspur mit 40kmh, zack 42km Rest

    3: Akkureichweiteanzeige: aufgeladen in Tiefgarage bei 18 Grad: Reichweite voll 49km, gefahren dann 33km, wobei die ersten 12 km nur Verbrauch von 3km, dann schlagartig gen 0

    4: Wummern

    5: neu dazugekommen: Leistung TSR eingeschränkt, Navi nicht nutzbar da keine Daten verfügbar, neue SD-Karte erhalten, ohne Erfolg.


    Habe jetzt seit dem 05.12. knapp 700km runter.

    Und angeblich sind alle Updates drauf und sie haben bei der Probefahrt vor Auslieferung (22km) keine Fehlermeldungen gehabt.🤔