Im Normal-Modus mit Charger zum erhalten bin ich stets bei 7,5-8l unterwegs. Wobei ich keine Rennen fahre, auf Autobahn Tempomat bei 125 lt TAcho, GPS sind das 121. Nun seit einiger Zeit im OFF-Road Modus ohne Charger, da schaffe ich Schwedt-Berlin-Schwedt mit einem Akku und habe einen Verbrauch von 6,2l. Strom an der öffentlichen Säule für 29 ct, das passt dann allmählich.
Beiträge von Mazdafahrer2022
-
-
Nun ja. Das Thema Schaltpunkte hatte ich bei meinen fMH bereits angesprochen. Ich wohne in einer 30er Zone. Beim losfahren schaltet er erst bei knapp 36 km/h in den 3. Gang. Morgens um 6 mit 3500 Umdrehungen im Wohngebiet find ich absolut uncool.
Auch schaltet er bei leichten (kaum merkbaren) Steigungen immer mindestens einen Gang runter, was alles andere vermittelt als ein Gefühl der Souveränität von 500Nm des 2,5Liter Motörchens.
Leider scheint Mazda da erhebliche Defizite bei der Auslegung für den europäischen Markt zu haben.
-
Ich habe mal den Rat eines Foristen befolgt und bin mit voller Batterie im Off-Road-Modus gefahren. Dabei habe ich den Verbrauch Benin auf 6,2l/100km runter bekommen. Der Akku ist dann bei knapp 60% nach 120km. Eigentlich wäre das der ideale „Normal-Modus“, doch da zieht er ja leider immer den Akku zuerst leer.
-
Schon schade das D sich da quer stellt. Woran auch immer es liegen mag, aber zufriedene Kunden sind wohl nicht das Ziel von Mazda.
-
Ich habe nun mit meinem 2. CX60 PHEV 20.000km runter. Das Wummern hat er auch, zwar nicht mehr so schlimm, aber zwischen 40 und 60 bei Temperaturen unter 5 Grad immer noch deutlich vernehmbar.
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen das Mazda Niederlande eine Lösung gefunden haben soll, die aber in D noch nicht freigegeben ist.
-
Ich halte den Ladestnd meist bei 60-80% wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin um dann am Ziel so viel wie möglich im EV-Modus zu fahren. Vor Ort kann ich dann laden und zurück geht’s genauso. Trotzdem liege ich bei 8- 8,5 Liter/100km. Nach dem letzten Tanken und Laden zeigt er 600km gesamt an, incl44km EV. hab jetzt 110km runter und bei 70km Autobahn bei 120, 30km Landstraße, Rest Stadt. Verbrauchsanzeige Benzin 8,7 Liter, ohne Klimaanlage, EV Verbrauch 21,4kWh
-
Moins,
das bocken macht meinCX60 aus 2024 auch. Sehr zur "Freude" meiner Holden. Da sie mit dem Gaspedal eher die Sanfte ist, passiert das bei ziemlich oft das das Getriebe nicht weiß was es machen soll. Ist ein wenig nervig, man fühlt sich als würde man das erste Mal einen Schaltwagen fahren. Ob Mazda das jemals lösen wird?
-
Ja, die Qualitätsstreuung ist schon sehr heftig. Bei meinem ersten CX60 war im Innenraum wenigstens Ruhe, mein Neuer ist da eher der Kandidat "nervig". Auf unebenen Straßen klappert und knistert er an allen Ecken. Besonders das Armaturenbrett, wenn ich dagegen drücke ist alles dort leise, nehme ich die Hand weg hört es sich an als wäre der Kabelbaum dahinter lose. Auch vom Dachhimmel her klappert es bei schlechten Pisten. Aber er ist ja demnächst zum 1.Service, da kann sich der fMH austoben mit der mängelbeseitigung.
-
Moins,
ich mach in der Waschanlage immer den EV-Modus an, stelle die Automatik auf N und gut ist. Zum Schluss wird es nur kurz nervig da er immer einen Moment braucht um zu merken das man nach einlegen von D losfahren will.
-
Ich bin da leider nicht so firm wo ich diese daten herbekomme. Er hat zumindest das seit dem 01.07. vorgeschriebene Geschwindigkeitsüberschreitung Nervgepiepse schon drin.