Allgemein: Dieselmotoren verkoken, weil über die Abgasrückführung Ruß in den Motor zurückgeführt wird. Wie viel Ruß zurückgeführt wird, hängt aber sehr stark davon ab, wie die Abgasrückführung genau funktioniert. Entnimmt man die zurückzuführenden Abgase nämlich erst hinter dem Partikelfilter, dann verschwindet das Problem, weil man keinen Ruß mehr zurückführt. Viele Fahrzeuge ab Euro 6b haben eine Mehrwege-Abgasrückführung, d.h. eine Hochdruck-Abgasrückführung (die Abgase vor dem Partikelfilter entnimmt) und eine Niederdruck-Abgasrückführung (die Abgase hinter dem Partikelfilter entnimmt).
Ich vermute fast dieses Thema ist etwas älter und aus der Zeit kommt als die Autohersteller alle an der Motoreinstellung gebastelt hatten um die Abgaswerte einzuhalten.
Jein. Wenn man versucht, mit einer gekühlten Hochdruck-Abgasrückführung, und dann noch ohne AdBlue-System, irgendwelche Abgasgrenzwerte einzuhalten, dann kommt es zwangsläufig zu Verkokungen. Deutliche Verbesserungen sieht man dort, wo entweder mit niedriger AGR-Rate und hohem AdBlue-Verbrauch gearbeitet wird, oder wenn eine Niederdruck-Abgasrückführung verwendet wird.
Es gibt nun Motoren, bei denen beide Abgasrückführungen gekühlt sind und beide für die Stickoxid-Minderung eingesetzt werden, und es gibt auch welche, wo die Hochdruck-Abgasrückführung ungekühlt ist und nur verwendet wird, um bei kaltem Motor oder niedriger Last Wärme in den Motor zurückzuleiten. Bei meinem VW EA288 evo ist das z.B. so. Da sehe ich bei 130 km/h auf der Autobahn über 30% AGR-Rate auf der Niederdruck-AGR, und 0 bei der Hochdruck-AGR. Selbst in Baustellen mit 80 km/h liegt die Hochdruck-AGR nur bei rund 10%, und bergauf natürlich weniger. Innerhalb der normalen Nutzungsdauer eines PKW wird da nichts nennenswert verkoken. Im reinen Stadtverkehr dagegen geht die Hochdruck-AGR teilweise auf 30%. Bei hohem Anteil an Stadtverkehr, egal ob Kurzstrecke oder nicht, würde die relativ hohe AGR-Rate der Hochdruck-AGR zumindest eine Verschlechterung bedeuten. Er wird nicht nach 100.000 km Stadtverkehr zu sein, man würde aber sicher Ablagerungen sehen.
Aber wie gesagt - fürs Verkoken hilft das rein gar nix. Im Gegenteil, je nach Geschwindigkeitsbereich (dank OBD weiß ich, dass das zwischen 120 und 160 km/h ist) ist die AGR-Rate bei weit über 80%
Bei "80%" bin ich 99% sicher, dass du die Stellung des AGR-Ventils ausgelesen hast. Die AGR-Rate kann nicht 80% sein.