Beiträge von FRX

    Tja, ich hab' heute bei den 25 € + Steuer (29,75 €) fürs 0W-20 auch erstmal geschluckt... In Summe 505 € inkl. Ersatzwagen für 1 Tag.


    Connect-Update 14014 => 14018, Update Fetthülse an der Vorderachse, HUD prüfen, wurde ohne Position auf der Rechnung erledigt. Dazu dann halt noch eine super Betreuung...


    Nachtrag: Ausgesaugt und gewaschen wurde er übrigens auch... :) Fiel mir nur erst heute auf.

    Ich hatte von meiner Werkstatt jetzt mal einen voll geladenen CX-60 PHEV während des Kundendiensts bekommen... Die waren erstaunt, dass ich mit Restreichweite wieder zurückgekommen bin.


    Der EV-Modus verändert mich! Die Bremsen müssten beim Kundendienst wieder gangbar gemacht werden, wenn ich einen hätte. Ausrollen lassen, nur mit dem Gaspedal fahren,

    Meine Koni's sind seit heute drin!


    Nach 25km über (unter)durchschnittliche Überlandstraßen: Absolut unauffällig - im positiven Sinn.

    Insgesamt kommt mir das Fahrwerk einen kleinen Tick straffer vor, gerade auf nicht so tollen Straßen. Da fühle ich etwas mehr "Vibration" und leichte kurze Stöße, so wie ich es von einem sportlichen Fahrwerk auch bei anderen Autos gewohnt bin.

    Positiv ist das, was nicht mehr da ist: harte Schläge gibt es fast nicht mehr! Auf meiner Strecke gab es keine, selbst wenn ich einen abgesackten Gullideckel gezielt mitgenommen habe.


    Mal sehen, ob ich am Wochenende eine freie Autobahn finde :D Da bin ich auf die Veränderung gespannt. Naja, spätestens am Dienstag auf dem Weg ins Büro.


    Früher habe ich immer gedacht "die großen, schweren Räder bügeln doch über alles drüber" - aber ich hatte nicht an die ungefederten Massen gedacht, die da unten am Fahrzeug hängen und etwas unmotiviert, aber dann heftig auf Stöße reagieren. Vielleicht liegt der Schlüssel für weitere Optimierungen doch in leichten 18" Rädern.

    Ich mache mit meinem Takumi jetzt das, was ich schon seit Jahren beim Vorgängerauto machen wollte: Nach dem Sommerurlaub, wenn er endgültig aussieht wie Sau, geht er zum Aufbereiter, der dann auch die Sitze reinigt und pflegt.


    Sonst hab' ich den Citroen dann doch wieder durch die Anlage gelassen, ausgesaugt und feucht durchgewischt, war auch ok.


    Aber der Aufbereiter hat bei mir 3 Stunden lang die letzten Ecken rausgeputzt, die ich definitiv nie angegangen wäre. Jedes Mal wenn ich dachte "jetzt noch die Kleinigkeit da wegwischen", hat der nochmal von Vorne angefangen mit Auto komplett einsprühen/-schäumen und abwienern. Und dann halt auch Lederpflege und nicht nur absaugen/abwischen.

    Gerade beim Baujahr vor 2024 lässt sich zwar nichts wirklich abschalten, aber teilweise die Alarmart ändern, z.B. nur Blinken im Display statt Bimmeln und Vibrieren. Einfach mal komplett durchs Connect klicken und die Bedienungsanleitung auf dem Smartphone oder Tablet dabei haben.


    Beim Versuch die Abzuschalten sind die meist beim nächsten Start wieder aktiv (Vorschrift). Also eher versuchen, die Alarmart zu ändern!

    Der Controller hat den Entwickler gefragt, "wie oft man denn nachtanken muss",

    dann het der Entwickler gesagt, "alle 10.000-15.000km, nicht so oft wie bei anderen Herstellern",

    dann hat der Controller gesagt, "damit wir unseren Zielpreis halten können, tut's auch ein einfacher Tankgeber, und keine tankstellentaugliche Lösung"...


    Ich weiß, wie das bei meinen Controller-Kollegen funktioniert, bin selber einer ;)

    Das gibt eine bunte Meinungs-Sammlung ;)


    Aber mit dem Offroad-Modus wird der Allrad zugeschaltet... Mit allen Vor- und Nachteilen. In allen Fällen sinnvoll, in denen er an der Hinterachse anfangen könnte zu scherren und deshalb ggf. per ESP eingreifen muss.


    Nutze es auf unbefestigten Wegen/Einfahrten grundsätzlich und warte nicht, bis was durchdreht. Meist geht es ja um zuverlässigen Kraftaufbau beim Anfahren oder Beschleunigen. Genauso auf Schnee. Neulich aber auch auf verschmutzten Waldwegen am steilen Berg. Da wirkte der Antrieb dann gleich "leichtfüßiger" als zuvor, als er die Fuhre nur mit der Hinterachse den Berg hoch wuchten musste.


    Ampelstart... Wer's mag. Auf der Autobahn bei trockenen Bedingungen wird's nur lauter und durstiger. Geht zwar auch bis 228km/h, aber hab' keinen Vorteil gesprürt, fühlte sich nicht besser, stabiler oder kräftiger an.

    Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.

    Das ist ja genau das Problem, warum Batterie durchmessen, etc. nichts hilft. Es hat schlicht nichts mit dem realen Ladezustand zu tun. Es ist eine nervige Vorsichtsmaßnahme um bei vielen Kurzstrecken einen niedrigen Ladestand zu vermeiden, aber das funktioniert nicht. 150km Fahren helfen ja auch nicht zwingend, und dann ist die Batterie auf jeden Fall geladen. Abklemmen hilft beim Reset, aber löst das Problem nicht.


    Mit irgendeinem Softwareupdate wurden die Parameter fürs Auslösen/Rücksetzen angepasst (im Rahmen meiner AdBlue-Updates, kann also nichts näher dazu sagen). Seither ist bei mir Ruhe, egal ob ich Lang- oder Kurzstrecke fahre oder das Auto eine Woche steht.

    Kendu Du brauchst nur das richtige Update vom fMH, dann ist Ruhe. Da musst Du halt hartnäckig bleiben. War auch tierisch genervt, hab's jetzt aber seit Monaten nicht mehr gehört, obwohl sich an meiner Nutzung nichts geändert hat.