Bei den Amerikanern gibt es die Einbauanleitung für den CX-70 als CX-60-Twin
Anleitung (Mazda-Logo aber die Technik dürfte die gleiche sein)
Bei den Amerikanern gibt es die Einbauanleitung für den CX-70 als CX-60-Twin
Anleitung (Mazda-Logo aber die Technik dürfte die gleiche sein)
Obwohl die negativen Punkte hier überwiegen,
Neben Quantität gibt es ja auch die Qualität, d.h. da ist auch viel "Kleinkram" dabei Natürlich gibt es einige Punkte, die individuell nervig sind, und ein paar die mich stören, fehlen sogar noch in der Liste. Ein paar davon kann der fMH abstellen, mit anderen musst Du Dich arrangieren. Aber sowas gibt's bei vielen Autos, nur sind's da andere Sachen.
Ansonsten empfehle ich noch den allgemeinen Fahrwerks-Thread, der sich aktuell (also auf den letzten Seiten, ca. ab Seite 80-92) eigentlich nur um Konis und F-Version dreht.
Ich habe die Azuga Kofferraummatte über Amazon geholt, wie bei meinen ganzen anderen Autos.
- wie bei den anderen recht passgenau
- relativ dünnes, sehr flexibles, gummiartiges Material
- Lieferung aufgerollt, Geruch verfliegt recht schnell
Einziger Nachteil im CX-60: Da es hinten mit ebener Ladekante keine Vertiefung gibt, was ja grundsätzlich sehr positiv ist, rutscht die Matte schnell mal 5cm nach hinten.
Das wäre auch meine Anforderung an eine andere Kofferraummatte/-wanne aus Gummi: Verrutscht nicht! Werd's irgendwann mal mit Klett-Klebestreifen auf der Unterseite versuchen...
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Also in der Mazda-Datenbank liegt kein Rückruf für mein Fahrzeug vor, aber seit heute der Brief vom KBA für AR043A "Beanstandung im Zusammenhang mit der Software des Getriebesteuergeräts".
Korrektur: Der Brief kam von Mazda aus Leverkusen, mit dem Hinweis, dass die Halter übers KBA ermittelt wurden.
Jetzt hoffe ich, dass das Update zum Zeitpunkt meines Kundendiensts schon vorhanden war und ggf. gleich mit aufgespielt wurde. Software wurde ja aktualisiert (u.a. Connect), könnte also da auch gelaufen sein. Hoffe, dass ich nicht nochmal in die Werkstatt muss... Am Montag mal fMH anrufen.
Damit scheint das eine Rückruf-Form zu sein, die vom KBA nicht nachverfolgt wird, sondern für ein nicht ganz so kritisches Problem zu sein.
Heute mit den KONIs endlich auf die Autobahn.
Das ist ja ein ganz anderes Auto. Super ruhig, präzise und spurtreu. Richtig entspannt, kein Arbeiten mehr um ihn in der Spur zu halten... Ich liebe plötzlich die Autobahn wieder.
Ja, der fMH ist das A und O, ob Du mit dem Gesamtpaket Auto zufrieden bist oder nicht. Das gilt aber für alle Hersteller.
Ich leide bei Opel und nehme mir nen Tag frei und fahre lieber 100km einfach zum Kundendienst.
Wir haben unser Fahrzeug im Oktober 2023 bestellt mit dem zwingenden Auslieferungsmonat Oktober 2024.
Hättest Du den auch früher genommen, oder soll das der Anschluss an ein aktuelles Leasing-Auto, etc. sein?
Ich vermute, dass das Problem darin liegt. DIe haben den rausgezögert, damit er nicht zu früh kommt, und dann gab's Verzögerungen und lief nicht wie geplant.
Sonst verstehe ich überhaupt nicht, warum ein CX-60 über 12 Monate braucht, wenn er normalerweise 5 Monate oder so braucht. Außer das bestellte Auto ist vom Schiff gefallen und die mussten erst einen neuen bauen. Soll auch vorkommen.
Meine Haupt-Kritikpunkte der E-Dämpfer (vermute ich) waren:
- instabiles Fahren bei hohem Tempo. Alles schwammig, selbst ohne Wind Versetzen des Fahrzeugs wie bei starkem Seitenwind. Über 180 Fahren ist da echte Arbeit, ihn in der Spur zu halten.
- starke Bodenwellen bzw. höhere "Hindernisse" (Bahnübergang, Geschw.-Schwellen) schlagen brutal durch und das Auto springt hinten hoch.
Ich bin früher 20 Jahre Citroen C5 mit Hydractiv-Faherwerk gefahren, alles super soft, und bei 110km/h wurde das Fahrniveau abgesenkt und die Federung härter (nur noch 4 statt 6 Dämpfer-Elemente).
Mit den Konis habe ich jetzt im CX-60 zwar immer noch kein super-komfortables Fahrwerk. Aber ein fahrbares und zeitgemäßes Fahrwerk. Mir fehlen die Vergleiche für eine andere Einschätzung. Es ist in Ordnung, nix besonderes, aber so, dass ich den CX-60 die nächsten Jahre gerne fahren mag. Endlich die anderen Vorzüge des CX-60 ohne viele ABERs genießen.
Autobahn konnte ich noch nicht ganz ausfahren, aber auch sonst treffe ich Kurven jetzt viel präziser und ist auch viel spurtreuer. Ja, es ist mir eigentlich ein bisschen zu "sportlich straff", auch wenn es das nicht wirklich ist, aber so fühlen sich die leichten Stöße und Vibrationen, die immer noch durchkommen, an. So kenne ich das von sportlichen Fahrzeugen. Mein Corsa ist da auch nicht komfortabel, aber halt auch viel leichter mit kurzem Radstand.
Ich muss jetzt nur mal aufhören, ständig die großen Löcher in der Straße zu suchen und mitzunehmen. Gestern hab' ich tatsächlich überlegt, ob ich die relativ flache Verkehrsinsel mal mitnehmen soll, um zu sehen, ob er die auch nur mit einem leichten Hopser quittiert.
Wie fährt ihr bitte? Wenn ich so 150km/h auf der Bahn fahre verbraucht meiner rund 7,9l.
Oder ist das normal für meine Fahrweise
also mit 7,5 - 8 Liter war ich neulich auch unterwegs, aber Tempomat auf 180, bzw. ohne Tempomat zwischen 160 und 200. Und als die Abschnitte mit 130er Limit mehr wurden, ging der Durchschnitt auch wieder unter 7l, bis ich zuhause war.