Beiträge von FRX

    Bei AUDI und BMW beispielsweise läuft das ganz anders. Da steht innerhalb kürzester Zeit ein Monteur neben deinem Fahrzeug und hat vielleicht auch schon das richtige Ersatzteil dabei. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

    Also der Mazda-Händler war immerhin so gut vorbereitet, dass er ein Steuergerät für Notfälle im Lager liegen hat. Da haben andere schon länger gewartet, bis eines verfügbar war.


    Und dein Beitrag zeigt uns auch, dass Audi und BMW auch nur mit Wasser kochen und dort mal etwas kaputt gehen kann. Mein Kollege musste neulich seine V-Klasse auf dem Weg in den Urlaub stehen lassen, hatte aber Glück, dass die Werkstatt ein anderes Auto über den ADAC auf dem Hof hatte, an das er sein "Schneckenhäuschen" anhängen und weiter in den Urlaub fahren konnte.


    Ich weiß selbst, dass echte Pannen, die einen sofortigen Werkstattaufenthalt erfordern, absolut bescheiden sind und immer nur Ärger und Mehrarbeit machen. Aber so ist es halt, und so lange sich der Schaden in Grenzen hält...

    Also ich hab's 1x geschafft, eine Fahrzeug-Einstellung in den Favoriten abzulegen, allerding nicht die einzelne Einstellung, sondern nur den übergeordneten Menüpunkt (bei mir die "Kollisionseinstellungen"), was ja aber auch schon ganz schön ist.


    Habe gestern ne halbe Stunde versucht, das mit Fav lange drücken, gleichzeitig den Menü-Knopf lange drücken, gleichzeitig den Lautstärke-Knopf lang drücken, oder diese auch nur kurz, oder 3x hintereinander, ... zu reproduzieren. Erfolglos (alles unter 14014).


    Neulich ging's mal, während der Fahrt als ich genervt war, weil die Piepser ständig gebimmelt haben. Langes Drücken, Quittier-Ton, gespeichert.

    Wenn man die Favoriten-Filter anschaut, kann man dort auch (zumindest wenn ein Eintrag da ist) auch nach "Einstellungen" filtern. Es scheint also doch zu gehen.



    CX-60_Favoriten.jpg

    Leider findet man zu der Felge im Netz keinerlei Daten. Ist keine KBA-Nummer oder sowas drauf, nur Mazda-Nummern.


    Da wird der Weg nur über den Mazda-Händler gehen, wobei ich davon ausgehe, dass das extrem schwierig wird, da die Felge seitens Mazda für den CX-60 nicht freigegeben ist, dann noch das Thema Traglast dazu kommt.

    Ich glaube nicht dran, dass sich die Felgen am Ende als hilfreich erweisen. Bin da voll bei Humora


    Versuch die Felgen noch loszuwerden, solange es evtl. noch Nachfrage beim M6 gibt und hol Dir für den CX-60 neue (gebrauchte), sind ja gelegentlich auch hier im Forum welche im Angebot. Solange Du ohne Spurplatten fährst, ist das Angebot ja groß.

    Gefahren bin ich im Towing Modus. Von dem ich bis heute noch nicht weiß was GENAU er macht.

    Also WISSEN tu' ich's auch nicht. Hatte aber am Wochenende einen ungebremsten 750km Hänger (naja, mit ca. 400-450kg) hinten dran. Towing Mode hieß Fahrt mit +500 Umdrehungen auf der Autobahn, also tendenziell alles einen oder zwei Gang kleiner.


    Da der Towing Mode für die schweren Hänger ausgelegt ist, bin ich dann meist im Normal Mudus gefahren, was mit geringeren Drehzahlen echt angenehm war, auch wenn dann am Berg das Runterschalten etwas hektischer wurde, weil der nächst kleinere Gang eben auch schon nicht mehr gereicht hat. Bergab meine ich, hatte ich im Towing Mode mehr Bremsunterstützung vom Getriebe. Da ich aber auch immer nur "D" sehe und kein ODB-Jünger bin, ist das eher subjektiv.


    Was er sonst noch kann und macht, habe ich leider nicht bemerkt.

    interessanterweise hat der Beifahrersitz keinen einfachen Sensor für die Belegung, sondern tatsächlich eine Waage.

    Da ist der Ärger für den ganzen Tag vorprogrammiert, wenn die Beifahrerin nach dem Frühstück gleich gewogen wird und das sonst geheime Gewicht, (entgegen dem "optimistisch abgerundeten Gewicht") auf dem Display erscheint ;)

    Ich hab' hier auch eine langezogene Kurve innerorts, also Tempo 50, bei der man mit 53 reinfährt und irgendwo mit 45-48 rauskommt. Die geht aber auch problemlos mit 53. Und noch ärgerlicher: wenn man mit 48 reinfährt, landet man zwischendurch bei 42.


    Man hat also nicht unbedingt das Gefühl, dass hier G-Kräfte in der Kurve als Auslöser für eine Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit gemessen werden, sondern eher Lenkwinkel, die stur um x % einbremsen. So wie Kreisverkehre alle mit Tempo 30 belegt sind. Beim CX-60 fühlt sich das in der Kurve wie Abbremsen an, nicht wie Gas wegnehmen, was es für mich so unharmonisch macht.


    Die Geschwindigkeitsreduzierung in der Kurve machen andere auch (z.B. neulich in der E-Klasse), aber wesentlich gefühlvoller.

    Die haben aber nichts gefunden, sondern nur ein wenig Kühlwasser aufgefüllt.

    Das Phänomen "Kühlwasser auffüllen" kenne ich auch. War mir beim Auffüllen des Scheibenwaschwassers aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter leer war.

    Bei mir war kalt das Kühlwasser bei knapp gerade noch unten im Ausgleichsbehälter sichtbar und warm etwas unter Minimum. Hab mit dem fMH gesprochen, sollte etwas destilliertes Wasser auffüllen, aber nicht so viel.


    Viel Auffüllen war auch gar nicht nötig. Nach 300ml war der Behälter schon bei "halb voll" (kalt), d.h. von Behälter gerade so leer bis halb voll nur 300ml.